pts20061130023 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Forum Maschinenbau wächst erfolgreich

Aussteller loben die hohe Qualität der 2.900 Fachbesucher

Bielefeld (pts023/30.11.2006/10:30) Das zweite Forum Maschinenbau - Die Zuliefermesse für den Maschinenbau war ein voller Erfolg. Im Messezentrum Bad Salzuflen präsentierten am 9. und 10. November 2006 insgesamt 209 Aussteller ihre Produkte, Leistungen und Lösungen für den Maschinenbau. 2.900 Fachbesucher fanden den Weg ins Zentrum der Maschinenbauregion Ostwestfalen-Lippe. Die Aussteller lobten vor allem die hohe Qualität der Besucher, die Besucher fanden auf Anhieb die richtigen Ansprechpartner.

Nach 184 Ausstellern 2005 war die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr auf 209 angewachsen. Deutliches Wachstum auch bei den Fachbesuchern, deren Zahl von 2.000 im Vorjahr auf 2.900 in diesem Jahr anstieg. Man sei auf dem richtigen Weg, resümiert Peter H. Meyer, geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters Survey Marketing + Consulting aus Bielefeld. "Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung sind wir äußerst zufrieden mit dem Ergebnis der ersten Fortsetzung. Die Resonanz seitens der Aussteller und Besucher hat gezeigt, dass die Nachfrage nach einer Plattform dieser Art in dieser Region und darüber hinaus groß ist." Gerrit Jan Wotke, Verkaufsleiter Werkzeuge bei Oltrogge, Bielefeld, kann das bestätigen: "Das Forum Maschinenbau leistet einen wesentlichen Beitrag, die Maschinenbauregion OWL zu stärken und ihre Potenziale über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen."

Kommunkation von Mensch zu Mensch

Das Forum Maschinenbau ist als Marktplatz der Kompetenzen konzipiert, auf dem Entwickler und Konstrukteure gemeinsam Lösungen für laufende und zukünftige Projekte entwickeln. Die offene Werkstattatmosphäre schafft dafür die kommunikative Voraussetzung. "Maschinenbauer und ihre Zulieferer lernen sich hier ganz anders kennen, als das auf einer anderen Messe möglich wäre. Die Kommunikation von Mensch zu Mensch steht im Vordergrund", beschreibt Dr. Joachim Belz, Vorstand der Weidmüller-Gruppe, Detmold, seine Eindrücke. Und Olaf Hoffmann, Geschäftsführer MH Consult, Bielefeld, ergänzt: "Kontakte entstehen auf dem Forum Maschinenbau leichter als anderswo."

Dabei ist die Qualität der Besucher natürlich von entscheidender Bedeutung. Denn Kontakte allein führen noch nicht zum gewünschten Ergebnis. Besucherqualität erreicht der Veranstalter durch den vorgesetzten Filter: Das Forum Maschinenbau wird im Vorfeld bewusst und gezielt als Treffpunkt für Konstrukteure angekündigt. Ein Blick auf die Besucherstruktur zeigt denn auch, dass es genau diese Zielgruppe ist, die in den Messehallen in Bad Salzuflen den Kontakt zu den Ausstellern sucht. Knapp 70 Prozent der 2.900 Fachbesucher kamen aus den Entwicklungs- und Konstruktionsbüros der Maschinenbauer. Und zwar vor allem aus Ostwestfalen-Lippe und den angrenzenden Regionen, wie der Prozentsatz von 76 Prozent der Besucher aus der direkten Umgebung beweist. Trotz der örtlichen Nähe zwischen den Firmen der Aussteller und der Besucher etabliert sich das Forum Maschinenbau somit als weiterer Baustein in der Entwicklungsarbeit im Maschinenbaucluster Ostwestfalen-Lippe. Selbstverständlich ließen sich die Entscheider aus der ersten und zweiten Führungsebene das Angebot auf dem Forum Maschinenbau nicht entgehen. Sie waren mit gut 22 Prozent vertreten.

Mittel zur Nachwuchsförderung in der Region

Gern gesehen sind darüber hinaus die Studenten der OWL-Hochschulen, die sich wie schon im Vorjahr wiederum sehr zahlreich mit ihren Ausbildungs- und Forschungsangeboten auf dem Forum Maschinenbau präsentierten. Am Rande der Messe gab Dr. Joachim Belz anlässlich einer Gesprächsrunde zu bedenken: "Trotz guter Maschinenbau-Infrastruktur wandern viele Ingenieure nach ihrer Ausbildung an den Hochschulen der Region aus OWL ab. Sie können auf dem Forum Maschinenbau ein Gefühl für das Thema Maschinenbau bekommen, in dem Spitzentechnologie erlebbar wird. Das Forum Maschinenbau ist deshalb auch ein Mittel zur Nachwuchsförderung für die Region und trägt zur Standortsicherung bei." Getreu der Erkenntnis, dass Innovationen an den Schnittstellen der Disziplinen entstehen, sei ein früher Kontakt zwischen Firmen und Nachwuchs von entscheidender Bedeutung.

Diese Schnittstellen bestehen allerdings nicht nur zwischen Ausstellern und Besuchern. Auch innerhalb der Ausstellerschaft gibt es mehr als genug Berührungspunkte und natürlich Geschäftsbeziehungen, die den Networking-Gedanken unterstützen und neue Möglichkeiten für Kooperationen schaffen. Das ist gerade für die mittelständischen Maschinenbaubetriebe von entscheidender Bedeutung, um im globalen Wettbewerb besser bestehen zu können. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Expertentalk zum Auftakt mit dem Thema "Fit für den Weltmarkt" mehr als 250 Zuhörer anzog, die der Diskussion des hochkarätig besetzten Podiums unter der Moderation von Jan Hofer interessiert folgten.

Das nächste Forum Maschinenbau findet am 8. und 9. November 2007 wieder im Messezentrum Bad Salzuflen statt.

Weitere Informationen: http://www.forum-maschinenbau.com

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Carsten Krüger
Tel.: +49-(0)521-96533-15