pts20061201038 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Trend zum Handwerk bringt Renaissance der Kastenfenster

Alte Bausubstanz stilgerecht verschönert

Schwanenstadt (pts038/01.12.2006/13:50) Totgeglaubte leben länger. Kastenfenster aus Holz verschönern alte Bausubstanz stilgerecht.

Tischlerei Kranz ( http://www.kastenfenster.at ) ist ein oberösterreichischer Handwerksbetrieb der sich als Produzent im Bereich des historischen Fensterbaus zum Spezialisten etabliert hat. Die Tischlerei ist auf die Produktion von Kastenfenster fokussiert - historische Fenster - die einzige substanzgerechte Lösung in der Altbausanierung. Kastenfenster sind ein wichtiger Bestandteil alter und historischer Häuser und prägen als solches ihr äußeres Erscheinungsbild.

Substanz gerechte Sanierung
In den 1960er und 1970er Jahren begann die Entwicklung der Fenster zum Einheitsfenster und damit verlor das Fenster seine Individualität. Reduziert auf zwei einfache Funktionalitäten: öffnen heißt einen Flügel auf, schließen heißt einen Flügel zu. Wenn man wollte, konnte es auch gekippt werden.

Die Industrialisierung hatte wieder zugeschlagen. Der Trend ging zu Kunststofffenstern, weil man über die Entdeckung dieses neuen Werkstoffes so glücklich war. Wurden Holzfenster verwendet, dann sollten sie den trendigen Kunststofffenstern in ihrer Optik gleichen. Auch ihre absolute Dichte wurde angepriesen. Dass man hierbei über das Ziel hinausgeschossen hatte, bemerkte man, als die ersten stolzen Besitzer der Kunststofffenster über Schimmelbildung klagten. Die Industrie reagierte und baute Lüftungsschlitze zur Zwangsbelüftung ein. Was das Problem bei Neubauten wesentlich verringerte, aber bei dem Einbau in altem Gemäuer keine Besserung brachte.

August Kranz: "Der MauerAnschluss im alten Mauerwerk ist aus technischer Sicht beim Kastenfenster ideal: dort trifft Stein oder Mauerwerk auf die Holzkonstruktion. Das Kastenfenster hat eine Stockstärke von 20 cm. Alle anderen Fenster sind wesentlich schmäler und weisen dadurch einen Schwachpunkt auf, an dem sich dann der Schimmel bildet. In Folge dessen entstehen Allergien und diverse Krankheiten. Durch den Einbau von Kastenfenstern wird diese Reaktion vermieden."

Mehr als eine Lebensphilosophie?
Kastenfenster sind unabhängig von ihren Vorteilen eine Frage der Lebenseinstellung. Ist man Besitzer eines alten oder gar historischen Hauses, sei es Landhaus, Gutshof oder Schloss und stellt man fest, dass die Fenster nach rund einhundert Jahren nun doch ausgetauscht werden müssten, dann sollte einem neben der Vernunft auch das ästhetische Empfinden und die positive Auswirkung auf den Immobilienwert keine Wahl lassen. Kastenfenster kann hier nur die Antwort heißen. Auch wenn frühere Besitzer im Zuge einer "Modernisierung" eine Bausünde begangen hatten und Isolierglasfenster in das alte Mauerwerk einbauen ließen, kann man Kastenfenster nach alten Vorbildern (wie Fotos, Zeichnungen) anfertigen.

Ganz anders sieht es bei Neubauten aus. Sich hier für Kastenfenster zu entscheiden ist eine Frage der Lebensphilosophie. Sie haben neben der Ästhetik den Vorteil das Raumklima positiv zu beeinflussen. Feng Shui zufolge haben Kastenfenster hausintern eine optimale Auswirkung auf den Energiefluss.

Tischlerei Kranz
In der dritten Generation führt das Ehepaar Dorothea und August Kranz ihre Tischlerei. 15 Facharbeiter bauen Kastenfenster für Generationen und sehen als neue zusätzliche Herausforderung die Bestanderhaltung sowie Rekonstruierung alter Orangerien. Durch die richtige Beratung bei der Wahl der Fassade und der Fenster kann jedem Haus substanzgerechte ästhetische Individualität verliehen werden.

Kranz Tischlerei
A-4690 Schwanenstadt
office@kastenfenster.at

Aussender: pts - Workshop (A)