pts20061207029 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Telekom Austria warnt Kunden vor unseriösen Haustürgeschäften

Achtung "Keiler" in der Vorweihnachtszeit!

Im heutigen Artikel "Telefon-Keiler fälschen sogar Unterschriften" in den Oberösterreichischen Nachrichten wird von der Fälschung der Unterschrift eines Kunden am Anmeldeformular für einen Telefon- und Internetanschluss durch einen Mitarbeiter von Tele2UTA berichtet. Dies ist hoffentlich ein Einzelfall.

Überhaupt nehmen die Keileraktivitäten wieder einmal zu. Jedenfalls wird die Vorgehensweise von unseriösen "Keilern" immer aggressiver. Gerade in der Vorweihnachtszeit wenden sich vermehrt Kunden an Telekom Austria und berichten über unlautere Verkaufspraktiken. Die Masche ist immer die gleiche: Als so genannte "Keiler" getarnt, möchten Vertreter im Namen von Telekom Austria den Telefonanschluss frei schalten oder Einstellungen am Apparat vornehmen, damit der Kunde billiger telefonieren könne. Beim Überreichen des Anmeldeformulars stellt sich jedoch heraus, dass der Vertreter gar nicht von Telekom Austria kommt. "Wir wissen bereits von einigen dutzend Fällen. Die 'Keiler-Trupps' sind in ganz Österreich unterwegs", berichtet Dr. Norbert Mersich von der Telekom Austria Rechtsabteilung.

Telekom Austria warnt vor diesen höchst unseriösen Methoden: Verunsicherte Kunden können sich an die Konsumentenschutz-Abteilung der Arbeiterkammer oder an den Verein für Konsumenteninformation wenden.

TIPPS zum Schutz gegen unseriöse Haustürgeschäfte

* Verlangen Sie einen Ausweis. Auch ohne Ihre Aufforderung ist der Berater dazu verpflichtet. Denn: Es muss klar erkennbar sein, wen der Berater vertritt.
* Achten Sie darauf, dass der Berater seine Aussagen auch belegen kann. Kontrollieren Sie deren Richtigkeit und verlangen Sie u.a. die aktuellen Produktunterlagen des jeweiligen Anbieters.
* Schließen Sie keinen Vertrag überhastet ab. Wenn Sie einen Vertrag abschließen wollen, ist Folgendes zu berücksichtigen: Die Verträge müssen jedenfalls Name, Produkt und Preis der Leistung enthalten. Unterschreiben Sie niemals unvollständige Verträge.
* Laut Konsumentenschutzgesetz ist auch geregelt, dass jeder Kunde von Haustürgeschäften binnen einer Woche ohne Angabe von Gründen zurücktreten kann.
* Sollten Sie dennoch Zweifel haben, rufen Sie einfach beim Unternehmen an, welches der Mitarbeiter vertritt. Im Falle von Telekom Austria steht Ihnen hierfür eine eigene Hotline unter 0800 100 154 zur Verfügung.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger