pts20061212050 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Management in der Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltung

8. ADV-Zertifikats-Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager"

Wien (pts050/12.12.2006/17:14) Der Trend zur Informations- und Wissensgesellschaft nimmt immer größere Ausmaße an. Dies führt dazu, dass die IT (Informationstechnologien) und KT (Kommunikationstechnologien) in Österreich weiterhin eine höhere und wichtigere Bedeutung für Wirtschaft und Verwaltung haben werden. Dies hat zur Konsequenz, dass Industrie, Handel und Dienstleistungen immer mehr von der effizienten Nutzung modernster IT und KT abhängig werden. Die entsprechenden Geschäftsprozesse in den aufgeführten Bereichen lassen sich ohne Unterstützung durch leistungsstarke IT und KT kaum mehr bzw. bei weitem nicht so effizient abwickeln.

Die steigende Leistungsfähigkeit der IT geht meist einher mit einem Anstieg der Komplexität der IT-Systeme. Gleichzeitig werden eine nicht mehr überschaubare Vielfalt an Lösungen entwickelt. Aus dieser technologischen Vielfalt resultieren inzwischen in allen Bereichen der IT mehr Möglichkeiten an Funktionalität als für die Lösung einer Aufgabe erforderlich sind und mitunter der einzelne Anwender im Fachbereich verkraften kann. Darum befindet sich das IT-Management permanent im Spannungsfeld zwischen neuen Innovationen und Kontinuität und Stabilität der IT-Anwendungen.

Neben den generellen Veränderungen in Unternehmen und Verwaltung, die Einfluss auf die IT-Leistungen haben, sind also spezifische Änderungen im IT-Bereich festzustellen, die zu neuen Herausforderungen für IT-Verantwortliche führen.

All diese Entwicklungen und Rahmenbedingungen erfordern ein qualifiziertes IT-Management, das den aktuellen Stand der Informationstechnologien berücksichtigt und wesentlichen IT-Leitungs- und Führungsaufgaben gerecht wird. Dazu zählen vor allem
- Strategische Planung der IT-Landschaft und Definition von Projektportfolios
- Erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten
- Planung und Umsetzung der Anforderungen des Unternehmens an die IT
- Organisation und Führung im IT-Bereich
- Durchführung und Sicherung des IT-Betriebs durch adäquates Servicemanagement
- Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen / behördlichen Vorgaben sowie der Vorgaben der Unternehmensführung
- Wirtschaftliche Abwicklung der IT-Aufgaben und IT-Prozesse.

Um diesen Anforderungen an ein modernes IT-Management gerecht zu werden, bietet die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung bereits seit vielen Jahren eine umfassende Ausbildung zum "Zertifizierten IT-Manager" an. Dieser Lehrgang umfasst 5 Module (jeweils Mittwoch ab 14.00 Uhr bis Samstag 14.00 Uhr) und kann mit einer Abschlussprüfung (Präsentation) abgeschlossen werden.

Am 31. Januar 2007 beginnt in Bad Tatzmannsdorf der 8. ADV-Zertifikats-Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager".

Ziel des IT-Manager-Lehrganges ist es, in komprimierter Form den absolut aktuellen Stand des Wissens in den wichtigsten Schwerpunktthemen des IT-Managements zu vermitteln.

Das Spezielle des ADV-Lehrganges ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Erlernten im eigenen Arbeitsfeld gezielt zu unterstützen. Daher werden im Nachgang ein internetgestützter Informationsaustausch sowie das Angebot von ganz speziellen Wissens-Up-Date-Veranstaltungen für das IT-Management angeboten. Detaillierte Informationen zum Lehrgang finden Sie im Internet: http://www.it-manager.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder