pts20061215011 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Franken 2007: Vier Tausendjahrfeiern und noch mehr

Nürnberg (pts011/15.12.2006/10:00) Frankens ohnehin umfangreicher Veranstaltungskalender ist 2007 so bunt und vielfältig wie kaum jemals zuvor, denn mehrere touristisch bedeutende Orte begehen ihren "1000." und andere "hohe" Geburtstage mit einer Fülle von Events, Festen und Sonderaktionen. Das Bamberger Bistumsjubiläum, das Jubiläum der Stadt Fürth und die große Jahrtausendfeier in Beilngries im Naturpark Altmühltal versetzen die gesamte Region in Festlaune. Und es gibt noch mehr zu feiern...

Bamberg feiert unterm Sternenmantel
Als sich im Jahre 1007 Heinrich II., der spätere Kaiser, auf der Frankfurter Synode vor 35 Bischöfen zu Boden warf und mit diesem berühmten Kniefall die Erlaubnis zur Gründung des Bistums Bamberg erwirkte, war dies die Geburtsstunde für die auf sieben Hügeln erbaute Stadt Bamberg, die heute als UNESCO-Weltkulturerbe zu den schönsten und berühmtesten Städtekleinodien Frankens, gar Deutschlands zählt. Der 973 geborene Herzog von Bayern, der 1002 zum deutschen König gekrönt worden war, legte seiner Frau Kunigunde von Luxemburg seinen gesamten Bamberger Besitz zu Füßen. Das neue Bistum sollte für das kinderlose Herrscherpaar - 1014 wurde Heinrich II. Kaiser - zum Ort ihres Gedächtnisses werden. Der von ihm erbaute Dom fiel zwar wie sein Nachfolgebau einer Feuersbrunst zum Opfer, der dritte Bau von 1237 jedoch, die prachtvolle viertürmige Kathedrale auf dem Domberg, ist heute das Wahrzeichen Bambergs. Heinrich und Kunigunde fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Zu Lebzeiten stattete Heinrich II. sein Bistum, das "fränkische Rom", mit kostbaren Schätzen aus. Eines der noch heute erhaltenen Prunkstücke ist der berühmte "Sternenmantel", den Heinrich seiner Kirche zum Geschenk machte. Der mit Goldfäden bestickte prächtige Herrschermantel zeigt bildhaft Christus im Zentrum der zwölf Sternzeichen als Symbol für die göttliche Ordnung.

Als eine der wohl schönsten Kostbarkeiten des heutigen Erzbistums Bamberg steht der Sternenmantel im Mittelpunkt der Sonderausstellung "Unterm Sternenmantel", die vom 12. Mai bis 4. November im Diözesanmuseum, im Historischen Museum und in der Staatsbibliothek Bamberg anhand kostbarer Bestände des Domschatzes und hochwertiger Leihgaben die tausendjährige Geschichte des Bistums Bamberg nahe bringt. Zu den Höhepunkten des Festjahres zählen auch das zentrale Festwochenende vom 6. bis 8. Juli, die Calderón-Freilichtspiele in der Alten Hofhaltung ab 11. Juli mit ihrem Sonderprogramm "Der Herr im Himmel setzt die Zeit in Gang", Verdis "Requiem" in einer Aufführung der Bamberger Symphoniker am 16. September im Dom und schließlich der Gründungstag des Bistums am 1. November mit festlichem Pontifikalgottesdienst und anschließendem Festakt. Für Individualreisende, die die besondere Atmosphäre und die Jubiläumsveranstaltungen der tausendjährigen Bistumsstadt miterleben wollen, hat der Bamberg Tourismus & Kongress Service das Arrangement "Bamberg unterm Sternenmantel" aufgelegt. Bei zwei Übernachtungen mit Frühstück (Verlängerung möglich) haben die Gäste genug Zeit, um die Stadt bei einer Führung kennen zu lernen, die reichen Zeugnisse der Bistums- und Stadtgeschichte beim Besuch der Jubiläumsausstellung zu erleben und die regionalen Spezialitäten bei einem fränkischen Bratwurstessen mit Bamberger Rauchbier zu "erschmecken".

Das Pauschalangebot ist buchbar vom 10. Mai bis 3. November 2007 und kostet ab 99 Euro pro Person.

Bamberg Tourismus & Kongress Service
Tel: +49(0)951 - 2976 200
Internet: http://www.bamberg.info

Glückliches Geburtstagskind Fürth
Ein Glücksjahr ist 2007 für die Kleeblattstadt Fürth, die ebenfalls das ehrwürdige Alter von 1000 Jahren erreicht. Mag die stolze Jubilarin auch gelegentlich mal ein wenig im Schatten ihrer Nachbarin Nürnberg stehen - in diesem Jahr ist das ganz anders. Diesmal hält die Ankunftsstadt der ersten deutschen Eisenbahn alle Trümpfe in der Hand mit rund 150 Festveranstaltungen, von denen ein Dutzend besondere Aufmerksamkeit verdient. Da zeigt die große Sonderausstellung "Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze" (9. Februar bis 29. Juli) die stürmische Entwicklung der Stadt, die heute mit der höchsten Denkmaldichte Bayerns punkten kann. Da widmen sich zwei Aufsehen erregende Musikproduktionen (ab 19. April und ab 18. Oktober) den Werken des Poeten Jakob Wassermann, der zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern des frühen 20. Jahrhunderts zählt. Ihre Bedeutung als jüdische Gemeinde zeigt die Ausstellung "Fürth - Das fränkische Jerusalem" vom 24. April bis 2. September im Jüdischen Museum Franken, während sich Sportfans den 3. Juni rot im Kalender anstreichen: Schlussetappe der diesjährigen Bayernrundfahrt. Zweifellos gehören auch die Bayerischen Theatertage im Juni, das "Fürth Festival" im Juli oder die berühmte Michaeliskirchweih ab Ende September, Bayerns größte Straßenkirchweih, zu den Highlights im Festprogramm. Und die unbestrittene Tatsache, dass die erste deutsche Eisenbahn 1835 zwar in Nürnberg startete, ihr Ziel aber Fürth war, ist Grund für ein großes Festival: Vom 14. bis 16. September zollt ein Festwochenende mit historischen Loks und Sternfahrten diesem großen geschichtlichen Ereignis auf unterhaltsame Weise Tribut.

Tourist Information Fürth
Tel: +49(0)911 - 740 6615
Internet: http://www.1000-jahre-fuerth.de

Dampfrösser on Tour
Was 1835 zwischen Nürnberg und Fürth mit dem "Adler" seinen Anfang nahm, endete 142 Jahre später: Im Oktober 1977 schob die Deutsche Bundesbahn die letzten Dampflokomotiven aufs Abstellgleis. Der Abschied von den alten Dampfrössern war zugleich die Geburtsstunde des Deutschen Dampflokomotiv-Museums in Neuenmarkt-Wirsberg im Frankenwald, das jetzt 30 Jahre alt wird und als größtes und bedeutendstes Spezialmuseum seiner Art in Deutschland gilt. Ein Highlight im Programm des Festjahres sind die "Pfingst-Dampf-Tage" (26. bis 28. Mai) mit Dampf-Sonderzügen über die berühmte "Schiefe Ebene", Lok-Ausstellung, Bahnhofsrundfahrten auf dem Führerstand und großem Modellbahn-Markt.

Deutsches Dampflokomotiv Museum
Tel: +49(0)9227 - 5700
Internet: http://www.dampflokmuseum.de

"Jung gebliebene" Jubilarinnen
Als touristisches Zentrum im Naturpark Altmühltal und malerische Hafenstadt am Main-Donau-Kanal ist Beilngries, eine weitere "Jubilarin", durchaus keine Unbekannte. Dass das quirlige Städtchen aber auch schon einen Tausender "auf dem Buckel" hat, merkt man ihm trotz der Vielzahl seiner ehrwürdigen Bauwerke nicht an. Zwischen mittelalterlicher Stadtmauer, Türmchen und prächtigen Barockfassaden wird Beilngries 2007 zur Festmeile, lädt mit sinnlichen Genüssen, spektakulären Events und frohen Festen zum Mitfeiern ein. Den Auftakt macht im März der "Kulinarische Frühling in Beilngries", wo ausgewählte Gastronomen die Gäste mit herrlichen Gaumengenüssen verwöhnen. Nach der Bayerischen Bierwoche und dem großen "Altmühltaler Radltag" im April ist vor allem das Internationale Altstadtfest vom 30. Juni bis 1. Juli ein Top-Highlight im sommerlichen Eventkalender, gefolgt vom "Italienischen Sommer" (28. Juli bis 25. August), mit dem unter anderem durch die Open Air-Aufführung von Verdis "Nabucco" südliches Flair in die 1000-jährige Altmühlstadt einzieht.

Touristikverband Beilngries
Tel: +49(0)8461 - 8435
Internet: http://www.beilngries.de

Dass der unweit von Beilngries gelegene idyllische Ort Dollnstein an der malerischen Biegung der Altmühl ebenfalls seinen "Tausender" feiern kann, hängt wiederum mit Kaiser Heinrich II. zusammen: Der verschenkte Dollnstein 1007 an Kloster Bergen und verhalf dem heute so beliebten Erholungsort damit zu seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das feiert der Markt unter anderem mit einer Festwoche vom 7. bis 10. Juni samt Festspiel und Markttreiben, und am 21. Juli steht der markante Burgsteinfelsen "in Flammen".

Fremdenverkehrsverein
Tel: +49(0)8422 - 1502
Internet: http://www.dollnstein.de

Richtig "jung" ist gegen all die "Tausendjährigen" das historische Cadolzburg im Romantischen Franken, das aber immerhin auch schon 850 Jahre alt wird. Die gleichnamige, 1157 erstmals erwähnte Burg gelangte im 13. Jahrhundert in den Besitz der Burggrafen zu Nürnberg, die Hohenzollern bauten sie im 15. Jahrhundert zur Trutzfeste gegen Nürnberg aus. Versteht sich, dass das große Festwochenende (20. bis 22. Juli) mit mittelalterlichem Markt ganz jenen Glanzzeiten gewidmet ist. In den dunkleren Jahren des 30-jährigen Krieges ist hingegen das fränkische Musical "Magdalena - Ein Leben zur Zeit des Hexenwahn" angesiedelt. Die fiktive Geschichte handelt von dem Schicksal einer jungen Frau, die durch ihren unbeugsamen Charakter in die Fänge der kirchlichen Inquisition gerät. Das - vermutlich erste! - Musical in fränkischer Mundart nach dem Buch eines Cadolzburger Heimatdichters feiert am 28. Mai als Open Air-Aufführung im Burghof der Cadolzburg mit mehr als hundert Mitwirkenden Premiere und wird an zahlreichen weiteren Terminen im Festjahr gezeigt. Ob Magdalena letztlich auf dem Scheiterhaufen landet, wollen die Veranstalter freilich vorher nicht verraten.

Markt Cadolzburg
Tel: +49(0)9103 - 50936
Internet: http://www.850-jahre-cadolzburg.de

Großartige Zeiten in Bad Steben
Glanz und Gloria erleben Besucher auch im biedermeierlichen Bad Steben im Frankenwald, heute Bayerisches Staatsbad und als solches gerade 175 Jahre alt geworden. Am 8. Juni 1832 hatte das Königreich Bayern der Gemeinde die bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannten Heilquellen für 600 Gulden abgekauft - für damalige Verhältnisse eine beachtliche Summe. Der idyllische Ort "Steben" wurde damit zum Bayerischen Staatsbad. Leo von Lenze, der berühmte Hofbaumeister König Ludwigs I., prägte das Gesicht des Badeortes, zu dessen schönsten gestalterischen Elementen der herrliche Kurpark mit dem Badehaus und die heiter-beschwingten Arkaden der Säulenwandelhalle zählen. Natürlich stehen die Jubiläumsfeierlichkeiten ganz im Zeichen der glanzvollen Geschichte des Staatsbades, der die Gäste beispielsweise in der großen Fotoausstellung "Bad Steben soll leben! 175 Jahre Bayerisches Staatsbad Bad Steben - eine Zeitreise" (ab 1. April) nachspüren können. Beim Historischen Biedermeier-Fest im Kurpark (16./17. Juni) sollten Besucher nicht erschrecken, wenn ihnen aus heiterem Himmel plötzlich Alexander von Humboldt oder Prinzregent Luitpold über den Weg laufen, denn zu diesem und vielen anderen festlichen Anlässen gastieren die hohen Herrschaften heute wieder im Staatsbad - ganz wie in den großartigen alten Zeiten.

Tourist Information
Tel: +49(0)9288 - 960-0
Internet: http://www.bad-steben.de

Einen Überblick über sämtliche Highlights des Jahres 2007 in Franken ermöglicht der ausführliche Veranstaltungskalender im Internet-Portal des Tourismusverbandes Franke (http://www.frankentourismus.de). Mitte Januar erscheint das neue "Frankenmagazin 2007", ebenfalls mit umfangreichem Veranstaltungskalender, bestellbar beim:

Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6