pts20070103009 Technologie/Digitalisierung

T-Mobile Nummer 1 bei Mobile Internet

Wien (pts009/03.01.2007/09:48) -32.000 verkaufte web'n'walk Boxen im Weihnachtsgeschäft

- Österreicher setzen auf Mobilität

- Rund 50 % der Festnetz-User können sich vorstellen, auf ihr Festnetz zu verzichten

- Ziel 2007: Steigerung der Mobilfunkminuten von 67 % auf 80 %

T-Mobile Austria hat im Weihnachtsgeschäft 2006 eine Spitzenposition erzielt: Mit 32.000 verkauften web'n'walk Boxen ist das Unternehmen klare Nummer 1 im mobilen Datenbereich. Auch der Geschenks-Klassiker Handy, wie z. B. das Motorola Krzr war zahlreich unter den Christbäumen zu finden. Bei den Tarifen war "Superzeit" der absolute Renner. Die Anzahl der Weihnachts- und Silvester- SMS und MMS Grüße kann sich ebenfalls sehen lassen: Am 24. Dezember wurden 7 Millionen, zu Silvester 7,5 Millionen SMS verschickt. Der MMS-Service wurde im Vergleich zum Vorjahr doppelt so oft genutzt - das entspricht 300.000 versandten MMS.

*** Trend zur kommunikativen Mobilität ***

Neben den Datenkarten und der mobilen Box haben Herr und Frau Österreicher immer öfter den Wunsch, unterwegs über ihr Handy ins Internet einzusteigen. Eine von T-Mobile beauftragte Umfrage hat ergeben, dass sich rund 50 % aller Festnetz-User vorstellen könnten, in Zukunft darauf zu verzichten. "Für T-Mobile liegt ein enormes Potential darin, dass immer mehr Österreicher auf Mobilität setzen und ihr Festnetz kündigen würden", freut sich Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria, über diesen Trend am Telekommunikationsmarkt.

*** Ziel 2007: Steigerung der Mobilfunkminuten von 67 % auf 80 % ***

Derzeit werden hierzulande 67 % aller Telefonieminuten über den Mobilfunk abgewickelt - Österreich liegt damit im europäischen Spitzenfeld. "Wir wollen heuer die Mobilfunkminuten noch weiter steigern - unser Ziel bis Jahresende liegt bei 80 %", zeigt sich Pölzl optimistisch. Um diese Vorgabe zu unterstützen kommt T-Mobile wieder mit zahlreichen neuen und innovativen Produkten auf den Markt. Der Fokus liegt dabei primär auf Kundenmehrwert, Einfachheit des Produktes und Benutzerfreundlichkeit.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner