BEKO unterstützt ON DEMAND bei der Entwicklung des Multimedia Chips SVENm
Der innovative Multimedia Chip SVENm, © Foto: ON DEMAND |
Wien (pts012/20.02.2007/10:59) BEKO Engineering Wien hat ON DEMAND Microelectronics AG (ODM) bei der Entwicklung der neuesten Generation des Video Chips SVENm (Scaleable Video Engine mobile) erfolgreich unterstützt. Die Übertragung von Videos über Handys oder andere mobile Multimediageräte ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und der Bedarf wird in den nächsten Jahren weiter extrem stark steigen. Der Austausch von Videobotschaften so einfach wie das Versenden von SMS, der schnelle Download von Videos aus dem Internet (z.B. via YouTube) und unzählige weitere Anwendungen werden bald zum Alltag. Für eine schnelle Übertragung müssen die Videodaten komprimiert und die Datenmengen möglichst klein gehalten werden. Für diese Komprimierung gibt es jedoch mehrere Standards am Markt. Um diese Videos auch anschauen zu können, ist entweder ein PC für das Transcoding erforderlich, oder alle Standards werden von den mobilen Geräten direkt unterstützt.
Genau für diesen Anwendungsfall ist SVENm geschaffen worden: Unterschiedliche Komprimierungsalgorithmen können auf SVENm geladen werden und die Decodierung beliebiger Videos ist dadurch jederzeit in Echtzeit einfach und unkompliziert möglich. Niedriger Energiebedarf, geringer Platzbedarf und hohe Performance sind wesentliche Eigenschaften von SVENm.
BEKO hat sowohl bei der Implementierung von SVENm als auch bei der Erstellung des Demoboards mitgearbeitet.
SVENm stellt unterschiedliche Interfaces zur Verfügung, unter anderem Interfaces zur Anbindung verschiedener Multimedia Speicherkarten, um Videos abzuspielen und speichern zu können. Die Aufgabe von BEKO war es, diese notwendigen Module, die in Verilog entwickelt worden sind, auf funktionale Vollständigkeit zu prüfen und in das Gesamtsystem von SVENm zu integrieren. Um die Funktionalität zu überprüfen, wurden Testfälle in VHDL und C entwickelt und die Testergebnisse analysiert, sowie Verbesserungen vorgeschlagen. Weiters wurde auch der SPI-Bootflash Controller in das System integriert.
Für die Entwicklung der Applikationssoftware und für Kundendemos wurde gemeinsam mit BEKO das erste SVENm Demoboard entworfen und in Betrieb genommen. Dieses Board hat unterschiedlichste analoge und digitale Videoschnittstellen für verschiedenste Standards. Eine besondere Herausforderung war neben dem engen Terminplan die Sicherstellung der Funktionalität aufgrund der vielen schnellen analogen und digitalen Signale.
Über die Kooperation mit BEKO sagt Thomas W. Albrecht, Vice President of Engineering bei ODM: "Es war die richtige Entscheidung BEKO für das SVENm Projekt mit an Board zu holen. Die Zusammenarbeit war geprägt von fachlicher Expertise und hoher Einsatzfreudigkeit. Zwischen unseren Mitarbeitern und den Kollegen von BEKOist ein spürbarer Teamgeist entstanden, der die Erreichung unserer Projektziele für SVENm mit vorangetrieben hat."
SVENm ist optimal für den Einsatz in mobilen Geräten und Smartphones geeignet. Video Messaging und Video Download, Video-on-demand und Video Conferencing werden einfach und schnell möglich. Das Demoboard zeigt für interessierte Kunden all diese Lösungen auf einfache und nachvollziehbare Weise. Es ermöglicht Kunden, SVENm in kürzester Zeit in ihre eigenen Produkte zu integrieren.
ON DEMAND Microelectronics bietet innovative Produktlösungen für mobile und hochauflösende TV- und Multimedia-Anwendungen an. Die Basis für diese Lösungen bildet die von ODM entwickelte neuartige, parallele Prozessorarchitektur, der Vektor Signal Prozessor (VSP), der sich durch seine konfigurierbare Architektur, flexibel skalierbare Rechenleistung und seine Software-Programmierbarkeit auszeichnet. Durch ein umfassendes Produktportfolio auf Basis des VSPs ermöglicht ODM seinen Kunden, voll programmierbare Video- und Bildverarbeitungslösungen für SoC-Anwendungen im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik zu generieren. ODM wurde 2003 als spin off von Analog Devices Inc. gegründet und verfügt neben dem Hauptsitz in Wien über Vertriebsbüros in Austin (Texas), Seoul, Taipei und Tokio. www.odm.at
BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAE-Anwender-Consulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (Software Engineering: Public, Financials, Industry, Telecom; IT-Solutions: e-Government, e-Health)
Aussender: | BEKO Engineering & Informatik AG |
Ansprechpartner: | Dr. Max Höfferer |
Tel.: | 79750-263 |
E-Mail: | max.hoefferer@beko.at |