pts20070227016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Notebooks auf der Überholspur

Austrian Internet Monitor-Consumer: Wie gestaltet sich die mobile Nutzung?


Wien (pts016/27.02.2007/11:00) Vier von zehn Österreichern verfügten im 4. Quartal 2006 über einen Laptop, das sind um die Hälfte mehr als noch vor einem Jahr. Ein Drittel der Laptop-Besitzer verwendet diesen auch für die mobile Internetnutzung. Generell erfreut sich der mobile Internetzugriff steigender Beliebtheit. Der Austrian Internet Monitor gibt Auskunft über diese Entwicklung.

Die Österreicher haben ihre Hardwareausstattung innerhalb der letzten 12 Monate stark aufgrüstet. Verfügte Ende 2005 noch ein Viertel über einen Laptop, so sind es mittlerweile fast 40%; eine Anschaffungsdynamik, die sich sehen lassen kann. Der Laptop ist damit auf dem besten Weg, den guten, alten PC abzulösen - zumal er vorwiegend in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommt. Ein Drittel der Notebook-Besitzer - das sind 11% der Gesamtbevölkerung - verschafft sich mit seinem Gerät auch mobilen Internetzugang, 10% tun dies sogar (fast) täglich.

Betrachtet man die demographischen Merkmale der Laptop-Besitzer, so fällt ein klares, aber relativ flaches Altersgefälle auf. Während jeder zweite Teenager ein Notebook sein eigen nennt, tut dies nur ein Drittel der 50-59-Jährigen. Bei den über 60-Jährigen hat sich das Notebook bei einer Penetration von 16% noch kaum durchgesetzt. Nach Berufsgruppen betrachtet, sind Personen in Ausbildung in hohem Maße mit Laptop ausgerüstet, gefolgt von Selbstständigen und Angestellten.

Die mobile Internetnutzung über Laptop, PDA oder direkt über das Handy verzeichnet seit 2005 einen Anstieg von über einem Drittel. Insgesamt nutzen 22% der Bevölkerung mobile Datendienste zumindest selten. Nach wie vor stark vertreten sind Männer und Personen mit höherer Bildung. Der Anteil der Nutzer sinkt mit zunehmendem Alter. Was den beruflichen Status betrifft, haben Berufstätige in nicht-leitenden Positionen hier stark zugelegt, während es noch vor einem Jahr, zugespitzt formuliert, Manager und Studenten waren, die sich der mobilen Datenübertragung bedienten.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: 01/799 19 94
E-Mail: aim@integral.co.at
|