pts20070315024 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Grand Hotel Sauerhof: Frisch renoviert in den Frühling

Drei neue Veranstaltungsräume und ein Frühlings-Special locken Seminargäste


Baden bei Wien (pts024/15.03.2007/12:16) Die Renovierungs- und Umbauarbeiten im Grand Hotel Sauerhof in Baden bei Wien machen beachtliche Fortschritte. Bereits ab März 2007 - zwei Monate früher als geplant - kann die Helnan-Regionaldirektorin für Österreich und Deutschland, Elisabeth Hubeny, ihren Gästen zwei neue Seminar- und Konferenzräume im Sauerhof präsentieren: den Salon "Doblhoff" und den Salon "Rauheneck". Ein dritter Veranstaltungsraum, die so genannte "Galerie", steht kurz vor der Fertigstellung. Das Grand Hotel Sauerhof verfügt nun über insgesamt zehn Bankett- und Tagungsräume, die das passende Ambiente für jede gewünschte Veranstaltung, von 15 bis 180 Personen, vom festlichen Bankett bis zur gemütlichen Besprechung im kleinen Rahmen, bieten.

Die seit Herbst 2006 neue Besitzerin des renommierten Badener Grand Hotels, die skandinavische Helnan International Hotels-Gruppe ( http://www.helnan.com ), setzt ihre ehrgeizigen Pläne für den Sauerhof rasch um. Zusätzlich zur Erweiterung und Renovierung der Veranstaltungsräume hat man den Sauerhof-Gästen nicht nur sprichwörtlich den "roten Teppich" ausgerollt: alle Gänge und der gesamte öffentliche Bereich des Hotels wurden mit neuen purpurroten Teppichen ausgelegt. Zusätzlich wurde auch der gesamte Beauty-Bereich des Hotels mit neuen Möbeln ausgestattet, um den Komfort der Gäste zu erhöhen.

Elisabeth Hubeny: "Wir sind auf dem besten Weg, den Sauerhof zu einem der attraktivsten Seminarzentren vor den Toren Wiens zu machen. Besonders wichtig ist mir dabei, bei allen Umbauarbeiten mit Unternehmen in der nahen Umgebung zusammenzuarbeiten und so auch einen wichtigen Impuls für die lokale Wirtschaft zu setzen."

Seit kurzem erstrahlt auch das Gourmet-Restaurant Rauhenstein im Grand Hotel in neuem Glanz: Frisch restauriert und um angrenzende Räumlichkeiten erweitert, bietet es nun durchgehend von frühmorgens bis 23 Uhr noch mehr Platz für seine Gäste. Der gern besuchte Brunch im Rauhenstein findet weiterhin jeden Sonntag von 11 Uhr 30 bis 14 Uhr 30 statt. Eine Erweiterung des Restaurants durch einen Wintergarten ist geplant.

Das beliebte Biedermeier-Palaishotel im Herzen der Stadt Baden, dessen Wurzeln bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen, wird derzeit etappenweise, bei laufendem Betrieb und ohne Beeinträchtigungen für die Gäste, renoviert. In einer zweiten Projektstufe ist ein Zubau geplant, wodurch die Zimmeranzahl sowie die Veranstaltungskapazität des Hotels weiter gesteigert werden sollen. Hierzu laufen bereits die Verhandlungen mit den Denkmalschutz- und Baubehörden.

Neben der Erweiterung der Seminar- und Gastronomieräumlichkeiten wurde großes Augenmerk auf Maßnahmen zur Energieersparnis gelegt. Nach der Erneuerung des Heizungssystems, welche sich bereits in Form einer deutlichen Energiekostenersparnis bemerkbar macht, ist für das Schwimmbad ein modernes System für Wärmerückgewinnung in Planung. Damit soll sich bis zu 90% der Wärme zurückgewinnen lassen wodurch der Energiebedarf weiterhin reduziert wird.

Die Planungsarbeiten für die bauliche Erweiterung des denkmalgeschützten Biedermeier-Ensembles erweisen sich als äußerst schwierig, da weder in den bestehenden Gebäudekomplex eingegriffen, noch der Gesamteindruck des Biedermeier-Ensembles gestört werden soll und darf. Ziel des Umbaues ist die Erweiterung der Kapazitäten des Hotels unter Erhalt der historischen Bausubstanz. Im ständigen Kontakt mit den zuständigen Behörden werden die Ausbaupläne des österreichischen Architekten DI Michael Wistawel, der auf die Revitalisierung von historischen Bauten spezialisiert ist, derzeit finalisiert, so dass im Herbst 2007 mit dem Bau begonnen werden kann. Als Sofortmassnahme wurden behutsam jene Büsche und Bäume im Park gekürzt und entfernt, die Teile der historischen Fassade zu zerstören drohten.

Über Helnan International Hotels

Die 1982 in Dänemark gegründete Helnan International Hotels Group ( http://www.helnan.com ), managt weltweit insgesamt zehn luxuriöse 4- und 5-Stern-Hotels und hat langjährige Erfahrung mit der Führung und dem Ausbau historischer Hotels. Die Helnan Gruppe besitzt etwa das Grand Hotel Saltsjöbaden in Schweden und das Phonex Hotel in Alborg/Dänemark. Weitere Hotels der Gruppe befinden sich in Ägypten und Marokko.

Seit dem Kauf des renommierten Grand Hotel Sauerhof ( http://www.sauerhof.at ) in Baden bei Wien im Herbst 2006 sowie des Schwesterhotels Grand Hotel Sonnenbichl ( http://www.sonnenbichl.de ) in Garmisch-Partenkirchen ist Helnan International Hotels auch in Mitteleuropa aktiv. In Baden bei Wien ist auch die Mitteleuropa-Zentrale der Helnan-Hotelgruppe angesiedelt, die unter der Leitung von Elisabeth Hubeny steht. Das Unternehmen will vor allem im deutschsprachigen Raum in Zukunft stark expandieren

Rückfragehinweise:

Pressestelle der Helnan International Hotels in Österreich - Agentur Skills
Jürgen Gangoly, gangoly@skills.at , +43/664/2000260

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly
Tel.: +43-1-505 26 25-13
E-Mail: gangoly@skills.at
|