Business-Intelligence-Markt in Bewegung
Informationsvorsprung bei der 2. ÖCI-BARC-Tagung
![]() |
Österreichisches Controller-Institut |
Wien (pts008/29.03.2007/09:15) Am 24. und 25. April 2007 bietet das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) gemeinsam mit dem Business Application Research Center (BARC) eine fachliche, neutrale Expertise sowie einen kompakten, strukturierten Produktvergleich zum Thema Business Intelligence (BI) in Österreich an. Bei der Fachtagung werden konkrete Anwendungen vorgestellt: Applix, Arcplan, Board M.I.T, CoPlanner, Corporate Planning, cpOne, Cubeware, Hyperion, LucaNet, Microsoft, MicroStrategy, SAP, SRB Consulting, SAS, Winterheller. Außerdem werden vor dem Hintergrund der Übernahme von Hyperion durch Oracle - übrigens der größten Übernahme, die es je im Business-Intelligence-Markt gegeben hat - die Auswirkungen auf den BI-Markt kritisch hinterfragt und beleuchtet.
Wettbewerbsvorteile erzielen mit Business-Intelligence-Lösungen
Voraussetzung dafür sind effiziente Werkzeuge, die die Prozesse Planung, Konsolidierung sowie Reporting und Analyse wirksam unterstützen. Gerade der mittelständische Bereich zeigte sich deshalb schon im Vorjahr von dieser Fachtagung sehr begeistert, denn dieser steht heutzutage vor den gleichen Herausforderungen wie Großunternehmen. "Durch die verstärkte Internationalisierung und damit verbundene Übernahmeaktivitäten müssen oftmals ganz heterogene Datenbestände und -systeme zusammengeführt werden sowie Planungs- und Reportingprozesse neu definiert und optimiert werden", unterstreicht Carsten Bange, Geschäftsführer des BARC, die besondere Relevanz von entsprechenden Unternehmenslösungen.
"Controller, Finanz- und IT-Verantwortliche sowie Geschäftsführer verfügen oftmals nicht über die zeitlichen Ressourcen, um sich einen fundierten Überblick über vorhandene Lösungen zu verschaffen. Die ÖCI-BARC-Tagung bietet in kompakter Form diese Kombination aus neutraler Markteinschätzung, vorstrukturierten Produktvergleichen mit Live-Anbieterdemos sowie konkreten Lösungsansätzen in anschließenden Workshops an - also eine echte fachliche Unterstützung für Software-Auswahl- oder Optimierungsentscheidungen", ergänzt Bernd Kadic, Geschäftsführer des ÖCI.
Das Business Application Research Center (BARC) beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Evaluierung von Business-Intelligence-Produkten. Know-how-Basis sind regelmäßig durchgeführte Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neuesten Trends sicherstellen.
Das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) ist eine führende Weiterbildungsorganisation und Wissensplattform für Controlling und Finanzwesen in Österreich. Seit über zwanzig Jahren begleitet und unterstützt das ÖCI die Entwicklung des Controllings, sowie der Controllerinnen und Controller in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Nonprofit Organisationen.
(Ende)Aussender: | Österreichisches Controller-Institut |
Ansprechpartner: | Dr. Susanne Eiselt |
Tel.: | +43/1/368 68 78 |
E-Mail: | susanne.eiselt@oeci.at |