T-Systems vernetzt internationale Standorte des Büromöbelherstellers Bene AG
Vorfahrtsregeln verhindern Datenstau
Wien (pts008/02.04.2007/09:30) T-Systems in Österreich unterstützt den Expansionskurs der Bene AG durch weltweite Standortvernetzung. Der Büromöbelhersteller nutzt das neue Unternehmensnetz auf Basis von IP für Sprach- und Datendienste. Weitere Außenstellen können jederzeit an das bestehende Netzwerk angebunden werden.
Die kontinuierliche Expansion der Bene AG erfordert eine zunehmende Vernetzung der internationalen Standorte. Ziel des Büromöbelherstellers ist die Beschleunigung der internen und länderübergreifenden Kommunikation. T-Systems vernetzt 46 der 74 internationalen Standorte auf Basis der Multi Protocol Label Switching-Technologie (MPLS) zu einem virtuellen privaten Netzwerk. Multimedia, Sprache, IP-gestützte Workflows und E-Mails laufen künftig parallel auf einer IP-Plattform.
Optimierte Kommunikation
Das MPLS-Netz ist so aufgebaut, dass es die Unternehmenszentrale von unnötigem Datenverkehr entlastet. Die 46 Vertriebsstandorte kommunizieren direkt miteinander. Bestimmte Datentypen werden priorisiert und bevorzugt an den Bestimmungsort weitergeleitet. Die "Vorfahrtsregeln" verhindern dabei "Datenstaus". Das Unternehmen nutzt die vorhandene Bandbreite des Netzes damit optimal aus.
Das Unternehmensnetzwerk gewährleistet zudem eine reibungslose Kommunikation, bietet Schutz vor unbefugten Zugriffen und sichert den Informationsfluss. Zentral gesteuert und überwacht wird der Infrastrukturbetrieb vom T-Systems Rechenzentrum im T-Center Wien und dem Netzkontrollzentrum in Frankfurt am Main.
Bewährte Zusammenarbeit
"Das MPLS-Netzwerk bietet für uns den großen Vorteil, die Telefonie und die Warenwirtschaft zu priorisieren, und die weniger wichtigen Daten im Hintergrund zu transferieren. Somit können wir die Datenleitungen optimal ausnutzen", sagt Leo Hintersteiner, Leiter IT und Organisation, Bene AG. "T-Systems ist für uns aufgrund der langjährigen, bewährten Zusammenarbeit ein hervorragender Partner für die Standort-Vernetzung", ergänzt Hintersteiner.
Bene AG ist mit 74 Standorten in 29 Ländern und rund 1.200 Mitarbeitern weltweit Marktführer in Österreich und Nummer sechs der Büromöbelhersteller in Europa.
(Ende)Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057057 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |