pts20070411041 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

Michael Hlava neuer Kommunikationschef der Austrian Research Centers

Österreichs Wissenskonzern setzt auf "Forschung zum Angreifen"

Wien/Seibersdorf (pts041/11.04.2007/14:40) Die Austrian Research Centers ARC - Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung für Industrie, Wirtschaft und öffentliche Hand - gehen in die Kommunikationsoffensive und holen Mag. Michael Hlava an Bord des Wissenskonzerns. Hlava übernimmt mit April 2007 die Leitung der Stabsstelle "Corporate Communications".

Erfahrener Kommunikationsexperte für die Austrian Research Centers

Michael Hlava (36) war von 2001 bis 2005 Kommunikationschef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und dort für Public Relations und Werbung verantwortlich. Zuletzt war er als selbstständiger PR-Berater tätig. Hlava ist Universitätslektor für integrierte Unternehmenskommunikation am Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien und Mitglied in zahlreichen Berufsverbänden, wie dem Public Relations Verband Austria (PRVA), dem Fachverband Werbung und Marktkommunikation, dem Verband für integrierte Kommunikation (VIKOM), dem Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) und der International Advertising Association (IAA-Austrian Chapter), wo er zuletzt als Präsidumsmitglied tätig war.

Forschung zum Angreifen

Hlava berichtet direkt der Geschäftsführung der Austrian Research Centers. Er koordiniert die integrierte Unternehmenskommunikation der ARC-Gruppe mit 1.200 MitarbeiterInnen, ihren fünf Tochterunternehmen und den vier strategischen Geschäftsbereichen: Health Technologies, Materials Technologies, Information Technologies und Mobility & Energy.

Die Austrian Research Centers mit ihren anwendungsorientierten und wirtschaftsnahen Forschungsgebieten und der Vielzahl an heimischen Forschungsstandorten bieten ideale Voraussetzungen für die integrierte Kommunikation. "Ich freue mich über diese Kommunikationsaufgaben, die ich im Team-Work mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ARC in Angriff nehme. Konzertiert und einheitlich über alle Kommunikationskanäle wollen wir Forschung zum Angreifen verständlich machen", sagt Michael Hlava, der neue Leiter der Stabsstelle "Corporate Communications" der Austrian Research Centers. http://www.arcs.ac.at

Aussender: Austrian Research Centers GmbH - ARC
Ansprechpartner: Mag. Michael H. Hlava