Omegamania: Welt der Uhren in Bewegung
James-Bond-Uhr um 250.250 Franken versteigert
Genf (pts033/16.04.2007/14:00) Eine Auktion von wertvollen alten Omega-Uhren sowie einer Uhr, die Daniel Craig im neuesten James-Bond-Film Casino Royale getragen hat, hat die atemberaubende Summe von 6,5 Mio. Franken erzielt - mehr als drei Mal so viel als im Vorfeld erwartet. http://www.antiquorum.com/
"Omegamania", durchgeführt vom führenden Uhren-Auktionshaus Antiquorum, erzielte einen Umsatz von 6,536.911 Franken. Darin inkludiert ist der höchste Preis, der jemals für eine Omega-Uhr auf einer Auktion gezahlt wurde. Eine Platinum Constellation Grand Luxe aus dem Jahre 1953 erging an einen Schweizer Bieter für 413.700 Franken nach einem harten Bieterkampf mit Italien und Japan.
Die Auktion wurde am Samstag und Sonntag in Genf abgehalten und simultan auf der Basler Uhren- und Schmuckmesse übertragen. Erstmals in der Geschichte wurde damit das öffentliche Mitbieten über Satellitenverbindung möglich. Darüber hinaus haben 48.500 Menschen auf der ganzen Welt die Auktion via Internet mitverfolgt. Ein Drittel der Erlöse wurde online erzielt.
Der letzte der 300 Auktionsteile, die allesamt verkauft wurden, war die Seamaster Planet Ocean, die vom neuen James Bond getragen wurde. Die Uhr wurde von einem Käufer aus Grossbritannien erstanden, der seinen Namen nicht preisgeben wollte. Die Spannung hätte Bond-Autor Ian Fleming in jedem Fall gefallen, da der Bietvorgang durch die Interaktion im Raum, über Telefon und online zunehmend an Intensität gewann. Die Uhr fand schliesslich um die sagenhafte Summe von 250.250 Franken ihren Käufer.
Zusätzlichen Zauber erhielt die Auktion durch die Ring-Uhr, die einst dem Original-Bond-Girl, der Schauspielerin Ursula Andress, gehörte. Die Uhr, 1972 von Andrew Grima entworfen, wurde von einem Bieter auf der Baselworld Messe um 261.750 Franken erstanden. Zwei Original-Speedmasters - die Uhr, die als erstes und einziges Modell in der Geschichte für das Tragen auf dem Mond vorgesehen war - erzielten das 30-fache des derzeitigen Einzelhandelspreises.
Osvaldo Patrizzi, Begründer und Vorsitzender von Antiquorum, sagte: "Omegamania hat die Ankunft von Omega in der Topklasse von Sammlermarken bestätigt." Vincent Ferniot, ein bekannter französischer Journalist, sagte: "Omega-Sammler wie ich haben sich immer ein wenig unterbewertet durch andere Uhrenmarken-Sammler gefühlt. Wir haben immer gewusst, dass die Preise für unsere Omega-Sammlerstücke zu tief angesetzt waren. Von nun an werden wir sogar beneidet werden."
Stephen Urquhart, Präsident von Omega, sagte: "Omegamania hat allen Omega-Fans und Uhrensammlern die fantastische Vielfalt sowie die Bandbreite der Marke und deren Geschichte gezeigt. Die heutige Auktion wird als Meilenstein in die Unternehmensgeschichte von Omega eingehen."
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
OMEGA International Press Office, Rue Stämpfli 96, 2504 Bienne, Switzerland
Tel. +41 32 343 9211 Fax +41 32 343 9715
E-mail: press@omega.ch - Internet: http://www.omegawatches.com
OMEGA is a company of the Swatch Group
Aussender: | pts - Presseinformation (CH) |
Ansprechpartner: | OMEGA International Press Office |
Tel.: | +41 32 343 9211 |
E-Mail: | press@omega.ch |