pts20070416011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Content-Management in Schule, Industrie und Handel

Mit Handy-Informationssystemen neue Zielgruppen erschließen


Lichtenau (pts011/16.04.2007/10:00) "Die CO2-Diskussion im Automobilsektor zeigt gerade, wie wichtig ein schnelles, effektives Informationssystem ist. Wir haben es", begeistert sich Hertha Beuschel-Menze, die Geschäftsführerin des jungen Startup-Unternehmens STUDYmobile.de im badischen Lichtenau. "Bei Toyota stürzen sich alle auf den Prius-Hybrid, aber die Gesamtflotte liegt im CO2-Ausstoß ziemlich weit hinten. Die öffentliche Diskussion wurde von anderen Informationen beherrscht. Hätte der Verband der Automobilindustrie unser Content-Managementsystem gekannt und genutzt, dann hätte innerhalb von jetzt auf nachher jeder Automobilverkäufer in Deutschland im gleichen Moment unser Kunden-Einwand-Argumentationsprogramm von der Wap-Seite der Automobilindustrie auf sein Handy laden können und damit über die neuesten Zahlen und die wichtigsten Informationen und Argumente verfügt."

Das ist neu im Angebot von studymobile: Ein Software-Paket, mit dessen Hilfe schon ein Drittklässler eigene Lern- und Informationsprogramme für sein Handy schreiben und auf sein Handy übertragen kann. Und dazu gibt es auch die passenden fertigen Lern- und Informationsprogramme für Deutsch, Mathematik und Englisch Klasse 1 bis 10. Für den Business-Bereich gibt es Programme für die neue Rechtschreibung und Zeichensetzung, Business-English, Schlagfertigkeit und Allgemeinbildung. Für die Freizeit die schönsten Komplimente in den Weltsprachen (sogar in Latein) oder Urlaubsenglisch.

Studymobile geht noch weiter:

"Wir bieten den Kultus- und Innenministern der Länder Kooperationen für modernste Informationssysteme an - und dabei auch gleich noch ein Startpaket fertiger Programme. Ebenso für die Industrie und den Handel: Mit unseren Startpaketen mieten die Firmen preiswert unsere Software, bekommen kostenlos den Support und die Updates und ein Startpaket wichtiger Programme (Zeitmanagement, E-Mail-Management, Kundenbindung, Beschwerdemanagement, Umgang mit schwierigen Kollegen, Dialog-Marketing ...). Diese können sie auf ihre spezifischen Bedürfnisse hin abändern oder mit eigenen Programmen ergänzen," erläutert Hertha Beuschel-Menze. "Und diese Programme laufen nicht nur auf über 80% aller Handys, die derzeit im Einsatz sind, sondern auch auf allen anderen mobilen Endgeräten wie Playstation, PC, PDA und MP3-Player."
Ab dem Herbst 2007 können auch Audio- und Video-Dateien integriert werden - dann läuft das System auch auf Linux und Mac.

Wer ein wap-fähiges Handy hat, kann gleich selbst einmal ausprobieren, wie das funktioniert und sich beispielsweise eine Ballade von Goethe oder das Programm mit den Regeln zur neuen Zeichensetzung kostenlos auf sein Handy laden: http://www.studymobile.de/go.wml.
Die großen Verlage haben die Zeichen der Zeit erkannt: "Wir planen gerade mit Bertelsmann ein neues Quiz-System für das Handy und für Wahrig neue Programme zur Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung." Auch andere Verlagshäuser drängen auf Termine zur Zusammenarbeit.
Die erfolgreiche Unternehmerin Hertha Beuschel-Menze (sie hat den AOL-Verlag mitgegründet und die von ihr entwickelte 5-Fächer-Lernbox aus Vollpappe wurde mehr als 5 Millionen mal verkauft und jeder 5. Schüler lernt bereits mit ihr) plant Kooperationen mit den öffentlich-rechtlichen und privaten Medien: "Warum nicht zur Geschichte der EU, zur bedingungslosen Grundsicherung, zur Rentenpolitik oder zur gesunden Ernährung und zum Verbraucherschutz entsprechende Informationsprogramme zur Verfügung stellen?" - Und selbstbewusst bietet die Geschäftsführerin an: "Wir haben etwa 400 freie Mitarbeiter in Wirtschaft und Gesellschaft, in Schulen und Universitäten, die prinzipiell alle Inhalte redaktionell aufbereiten können."

Für das ausführliche pressetext-Interview mit Studymobile-Geschäftsführerin Hertha Beuschel-Menze bitte hier klicken:
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070331004

Kontaktdaten:

Studymobile
Hertha Beuschel-Menze
Waldstraße 17
77839 Lichtenau
Tel 072 27 - 993 59 1
Fax 072 27 - 992 73 2
Mobil: 0173 - 9 71 72 04
E-Mail beuschel@menze.de
Internet http://www.studymobile.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Hertha Beuschel-Menze
Tel.: 072 27 - 993 59 1
E-Mail: beuschel@menze.de
|