pts20070419050 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

Tierversuchsgegner stellen Alkoholforschung an den Pranger

Internationaler Tag des Versuchstiers


.
.

Berlin (pts050/19.04.2007/16:30) Wissenschaftliche Dokumentationen über 15 Jahre Alkoholforschung an Ratten beweisen sinnlose Steuerverschwendung, keinen Nutzen für den Menschen - jedoch schwerste Leiden für die Tiere.

"Das ist nicht nur grausam und unethisch, sondern obendrein noch in höchstem Grade unverantwortlich", so Brigitte Jenner, Vorsitzende der Tierversuchsgegner Berlin und Brandenburg. "Während immer mehr Therapieplätze und Heileinrichtungen für den alkoholkranken Menschen aus Kostengründen abgebaut werden, wird diese Forschung finanziert und gefördert, die außer der eigenen Karriere der Forscher keinen erkennbaren Nutzen vorweist. Das ist sinnlose Verschwendung öffentlicher Gelder. An dieser Forschung wird wieder einmal sehr deutlich, wie wenig menschenbezogen Grundlagenforschung ist".

Die Tierversuchsgegner Berlin und Brandenburg und andere sympathisierende Vereine und Rattenfreunde protestieren gegen diese grausame Forschung.

Wann: am 21.04. von 11.30 bis 17.00 Uhr
Wo: Berlin, auf dem Wittenbergplatz neben dem KaDeWe

Die Ratte ist nach der Maus die am meisten in Versuchen verwendete Säugetierart. Für viele Menschen zählt sie als "Schädling" und vermeintlicher Krankheitsüberträger und so zu den "Ekeltieren". Es entsteht nur wenig Mitgefühl oder gar ein Unrechtsbewusstsein gegenüber in Tierversuchen missbrauchten Ratten. Kaum jemand kennt diese Tiere als hochsoziale und intelligente in Großfamilien lebende Rudeltiere, die ein enormes Verhaltensrepertoire aufweisen. Das wollen wir mit unserer Aktion ändern.

Die Verfasserin der Studie, Tierärztin Karolin Koch, ist vor Ort und wird Ihre Fragen zu den Versuchen beantworten. Anwesend ist auch der Verein der Rattenliebhaber, um der Bevölkerung diese intelligenten und geselligen Tiere vorzustellen.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte unterstützt die Tierversuchsgegner Berlin und Brandenburg als deren Dachverband. Er hat die Ratte in der Alkoholforschung zum "Versuchstier des Jahres 2007" gekürt. Damit will auch er die Grausamkeit und Fragwürdigkeit der tierexperimentellen Alkoholforschung öffentlich in Frage stellen.

Hintergrundinformationen finden Sie unter http://www.versuchstier-des-jahres.de oder auf der homepage der Tierversuchsgegner http://www.tierversuchsgegner-berlin-brandenburg.de

Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, der Bevölkerung für die enorme Unterstützung gegen die geplanten Affenversuche an der Charité zu danken. In einem nachgestellten Primatenstuhl demonstrieren wir, in welcher ausweglosen Situation sich die Tiere während der Versuche befinden.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Brigitte Jenner
E-Mail: jenner@tierversuchsgegner-berlin-brandenburg.de
|