Rüdesheim Tourist AG steigert Umsatz und Gewinn
2007 werden Stadt und Region zum Wander-/Nordic-Walking-Zentrum ausgebaut
Wiesbaden/Rüdesheim am Rhein (pts030/20.04.2007/15:55) Die stetig optimierten touristischen Kompetenzen, ein neues, flexibles Messekonzept sowie ein starkes Engagement bei Veranstaltungen haben bei der Rüdesheim Tourist AG im vierten Geschäftsjahr erneut zu einer Steigerung des Umsatzes geführt. Der im ersten Quartal 2007 erweiterte Aktionärskreis mit einer Stadt wie Lorch oder dem international bekannten Rheingau Musik Festival zahlt in den Markenwert der Rüdesheim Tourist AG ein und untermauert die wachsende Bedeutung der AG für die Region.
Ein starker Anstieg der Gäste aus dem Ausland sorgte in 2006 trotz leichtem Besucherrückgang aus dem Inland für eine Steigerung der Gäste- bzw. der Übernachtungszahlen von 2,4 bzw. 3,2 Prozent. In 2007 soll ein umfangreiches Angebotspaket für Aktiv-Urlauber und Genießer sowie ein attraktives, ganzjähriges Veranstaltungsprogramm auch die Gästezahl aus dem Inland wieder auf Wachstumskurs bringen. Dem gestiegenen Bedarf aus dem In- und Ausland an aktuellen Informationen und einfachem Bestell- und Buchungsservice wird soll mit einer komplett neu gestalteten Internet-Präsenz Rechnung getragen werden.
Die Rüdesheim Tourist Aktiengesellschaft hat 120 Aktionäre (Stand: April 2007). Neuer Vorstand ist seit Anfang Februar 2007 Rolf Wölfert. Aufsichtsratsvorsitzender ist der vereidigte Buchprüfer und Steuerberater Prof. Dr. Werner Eigler. Sein Stellvertreter ist Rainer Orben, Geschäftsführer der Rüdesheimer Seilbahn. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind: Udo Grün, Bürgermeister Rüdesheim am Rhein, Ralf Nägler, Unternehmer, Hans-Joachim Horne, Bank-Filialleiter, Kurt Hartmann, Geschäftsführer.
2007: Neue Attraktionen für Aktiv-Urlauber und Genießer - und ein starkes Ganzjahres-Programm an Veranstaltungen
Rüdesheim/Assmannshausen werden in 2007 zu einem Zentrum des Wanderns und Nordic Walkings ausgebaut. Damit sollen insbesondere auch Besucher aus Deutschland angesprochen werden, zumal derzeit ca. 17 Millionen Bundesbürger zu den aktiven, gesundheitsbewussten Wanderern und Nordic Walkern gezählt werden, die bei aller sportlichen Betätigung gutes Essen und Trinken zu schätzen wissen.
Für diese große Zielgruppe bieten Rüdesheim/Assmannshausen mit ihrer zentralen Lage im Rheingau sowie als Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal und als "Rheinsteig"-Etappe mit zahllosen Attraktionen, die diesen "schönsten Wanderweg Deutschlands" auszeichnet, die besten Voraussetzungen.
Mit der neuen, über 80 Seiten starken Info-Broschüre "Wandern im Welterbe. Die 10 besten Erlebnis-Touren" können Tagesbesucher wie Übernachtungsgäste sich ebenso kurzfristig wie unkompliziert eine oder mehrere Erlebnis-Touren zusammenstellen. Ein 20-seitiger Extrateil "Schlemmern & Schlummern" präsentiert zudem attraktive Angebote zum Übernachten wie für Genießer direkt an den Touren oder in ihrer Nähe. Dieses Angebot an Erlebnis-Touren, die alle auch für Halb- und Tagestouren geeignet sind, soll konsequent ausgebaut werden. Journalisten können die Broschüre kostenfrei bei der Rüdesheim Tourist AG anfordern.
Die ausführliche Pressemitteilung zum Geschäftsbericht 2006 ist als pdf dieser Meldung beigefügt. Die Bilanzpressekonferenz findet am Dienstag, 24. April, um 17 Uhr auf der "MS Rhenus" auf dem Rhein in Rüdesheim statt. Anmeldungen bei der Rüdesheim Tourist AG.
Kontakt und weitere Infos erhalten Sie über die Rüdesheim Tourist AG, Dr. Annette Biener, Geisenheimerstr. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel. 06722-906-1516, touristinfo@t-online.de, http://www.ruedesheim.de
Pressekontakt: NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611-26777-0, presse@ruedesheim.newvicom.de, Fax: 0611-26777-16
(Ende)Aussender: | NEWVICOM GmbH |
Ansprechpartner: | Giesbert Karnebogen |
Tel.: | +49 (0) 611 - 26 777 0 |
E-Mail: | g.karnebogen@newvicom.de |