Web 2.0 - Marketingtrends und Chancenpotential f. Österreichs Wirtschaft
Mit Beiträgen von Google
Wien (pts031/25.04.2007/13:46) Am 24. April 2007 veranstaltete die IT Trend - Eventagentur CON.ECT Eventmanagement gemeinsam mit der VÖWA und der Universität Rostock "Trends in Marketing und Kommunikation - Web 2.0"
Die Key Note Speech war von Tom Hanan (Google) zur Erfolgsstory von Google: "Bei der Präsentation von Google steht der Wandel des Medienkonsums bzw. der Mediennutzung im Vordergrund. Dabei schafft Google verschiedene Plattformen, welche Klein- und mittelständische Unternehmen erlauben genauso wettbewerbsfähig im Internet zu werben, wie Großkonzerne. In einem abschließenden Part ging Kollegin Mag. Elisabeth Kozel auf das Kernprodukt "AdWords" und das Netzwerk ein; vor allem wie diese als eine Kommunikationsplattform aber auch Betriebsplattform genutzt werden."
Thomas Hanan von Google Schweiz meinte, dass die Website selbst das wichtigste Marketinginstrument darstelle: "Der Fokus muss auf die Website gelegt werden." Gegenwärtig umfasse der Google-Index über acht Mrd. Dokumente. Google habe in Österreich bereits einen Marktanteil von 85 Prozent. Seine Kollegin Elisabeth Kozel von Google Österreich kündigte den Launch von Local Business Ads in Österreich an: "Das wird noch heuer passieren." Dieser Dienst würde Unternehmen die Möglichkeit bieten, auf Google Maps zu werben.
Web 2.0
Unter dem Schlagwort Web 2.0 etabliert sich eine neue Welle von Konzepten und Ideen im Internet. War das Web zehn Jahre lang vor allem ein Medium des Präsentierens und Darstellens gewesen, so wird es jetzt zu einem Web des Teilens und Mitmachens. Wikipedia, die Enzyklopädie der Surfer für die Surfer, und Blogs, öffentliche, weltweit lesbare Tagebücher, waren die Vorreiter. Weitere innovative Ideen wie SecondLife und Firmenerfolge wie YouTube und Xing haben auf sich aufmerksam gemacht. Nun entfaltet das Web 2.0 seine Breitenwirkung: Marketing und Public Relation, Darstellung und Selbstdarstellung im Netz - alle stellen sich auf die neue Philosohpie des Web 2.0 um, erklärt Bettina Hainschink von CON.ECT Eventmanagement.
Die Papers zu Aufmerksamkeitsökonomie, Web 2.0 u.a. können unter http://www.conect.at im Papersdownload abgerufen werden.
Weiter Vortragende waren: Univ.-Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock), Prof.Dr. Rainer Haas (Universität für Bodenkultur Wien, Marketing), Mag. Georg Hanak-Hammerl (HEROLD Business Data GmbH), Franz Kolostori (eyepin eMarketing Software), Rudolf Lehner (ÖBB), DI (FH) Haimo Lorenz (mobilkom austria), Oliver Nitz (Telekom Austria), u.v.a.
Auskunft und Rückfragenhinweis: CON.ECT Eventmanagement ( http://www.conect.at )
CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 25.000 Teilnehmern realisiert.
(Ende)Aussender: | CON.ECT Event Management GmbH |
Ansprechpartner: | Bettina Hainschink |
Tel.: | +43/1/522 36 36-0 |
E-Mail: | office@conect.at |