pts20070515024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

No Entry: Zutritt nur für Befugte in der Sicherheitszentrale von Telekom Austria

Kein anderer Raum in den Gebäuden von Telekom Austria in ganz Österreich wird so geschützt wie die Sicherheitszentrale im Wiener Arsenal: Eine technologische state-of-the-art Ausrüstung mit eigener Zutrittskontrolle durch eine Sicherheitsschleuse, Sicherheitsglas, einer redundanten Ausführung bei der Stromversorgung, IT-Anbindung sowie der Klimaanlage gewährt höchste Sicherheit auch in Ausnahmesituationen.

Solche Hochsicherheitsmaßnahmen werden nur aus gutem Grund getroffen, wie Mag. Wolfgang Frauenholz, Leiter Einkauf und Interne Dienste von Telekom Austria, weiß: "In diesen vier Wänden laufen alle Alarme unserer Privat- und Geschäftskunden sowie der Telekom Austria-eigenen Überwachung zusammen. Rund um die Uhr wachen unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die ihnen anvertrauten Objekte."

Bei der Sicherheit dieser Einrichtung wurde nichts dem Zufall überlassen: Daher errichtete Telekom Austria die Sicherheitsanlagen nach den strengen Richtlinien des Verbands der Sicherheitsunternehmen Österreichs (VSÖ). Auch sämtliche Service-Techniker von Telekom Austria, die Sicherheitsanlagen für Kunden betreuen, haben eine VSÖ-Zertifizierung und sind damit speziell für die richtige Installation und Wartung solcher Anlagen ausgebildet.

Soviel Engagement in Sachen Sicherheit wurde auch bereits ausgezeichnet: Die Sicherheitszentrale erhielt das Zertifikat der Österreichischen Zertifizierungsstelle für Sicherheitstechnik (ÖZS) für Notfallzentralen und die VSÖ-Zertifizierung für die "Überfallklasse für Errichter".

Unternehmen vertrauen bei Sicherheit auf verlässlichen Partner
Immer mehr Unternehmen verlangen heute nach umfassenden Sicherheitskonzepten - nicht nur für ihre IT-Infrastruktur, sondern auch zur Sicherung ihrer Gebäude und Waren. "Wir bieten mit unseren neuen Safety und Security Solutions umfassende Lösungen etwa für Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung oder Zutrittskontrollen, errichten die gesamte Sicherheitsinfrastruktur und managen das Sicherheitsnetzwerk. Der Vorteil für den Kunden ist, nur mehr einen zentralen Ansprechpartner für alle Sicherheitsthemen zu haben", so Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail von Telekom Austria.

Wer z.B. sein Firmengelände vor unberechtigtem Zutritt schützen will, kann auf unterschiedliche Systeme zur Identifizierung von Personen zurückgreifen: neben Gegensprechanlagen bietet Telekom Austria auch hochmoderne Identifikationsterminals für hochsensible Räume mit biometrischen Systemen wie Fingerabdruck, Gesichtsscan, Irisscan oder Stimmerkennung an. Wichtig ist bei der Konzeptionierung solcher Zutrittssysteme, die baulichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und auch die Abläufe im Gebäude genau zu kennen. Erst dann können die richtigen Maßnahmen für den jeweiligen Kunden erarbeitet werden. Das reicht von Herstellung und Verwaltung von Zutrittskarten bis zur Auswertung und zum Reporting der erfassten Daten.

"Die Überwachung und Wartung übernehmen die speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sicherheitszentrale nach einem für den Kunden eigens erstellten Alarmplan", so Frauenholz. "Jeder Alarm wird unverzüglich an die Sicherheitszentrale im Arsenal weitergeleitet." Die Mitarbeiter führen das Alarm-Management durch, reagieren je nach festgelegtem Interventions¬plan und entsenden gegebenenfalls Notrufträger oder Einsatzfahrer vor Ort.

aonAlarmServices seit einem Jahr erfolgreich am österreichischen Markt
Mit dem individuell gestaltbaren Alarmsystem "aonAlarmServices" schützen bereits rund 6.000 zufriedene Telekom Austria Privatkunden ihre Eigenheime. "In nur rund einem Jahr hat sich Telekom Austria erfolgreich am heimischen Markt als verlässlicher und preisgünstiger Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen etabliert", freut sich Tweraser.

Über das Telefonnetz von Telekom Austria können österreichische Haushalte mit der Sicherheitszentrale im Wiener Arsenal verbunden werden. Mit der hochsicheren Alarmanlage "aonAlarmServices" erhalten Kunden somit Kommunikationsdienste und Heimsicherheit aus einer Hand.

aonAlarmServices für Privatkunden: Hotline 0800 100 100 oder www.aon.at

Safety und Security Solutions für Geschäftskunden: Hotline 0800 100 800
http://kmu.telekom.at für Klein- und Mittelbetriebe
http://business.telekom.at für Mittel- und Großunternehmen