Litzlhof Europameister der Waldarbeit
Alle Teamwertungen sowie viele Einzelwertungen gingen nach Österreich
Tamsweg (pts010/23.05.2007/09:30) Olympiasieger, Staatsmeister und jetzt Europameister. Die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof ( http://www.litzlhof.com ) aus Oberkärnten hat am vergangenen Wochenende in Spa/Belgien die zum sechsten Mal durchgeführte Europameisterschaft der Waldarbeit gewonnen. Das Forstteam mit Johannes Koch (17) aus Eisentratten, Daniel Lackner (16) aus Winklern, Simon Pertl (17) aus Ebene Reichenau und Thomas Glawischnig (16) aus Gmünd wurde von ihrem Lehrer und Coach Ing. Armin Graf sowie Schuldirektor DI Josef Huber begleitet.
Austragungsort vom 17. bis 19. Mai 2007 war Spa in Belgien, wo sich die Litzlhofer gemäß ihrem Motto "Erfolg ist Teamsache" gegen Mannschaften aus 13 Nationen eindrucksvoll durchsetzen konnten. Die Siegestrophäen aller Teamwertungen sowie vieler Einzeldisziplinen gingen nach Österreich. Zuletzt hatten die Litzlhofer die Alpen-Adria Waldolympiade in Dietenheim/Südtirol und die Österreichische Staatsmeisterschaft in Tamsweg gewonnen.
Diese Europameisterschaften gliedern sich in zwei Teile. Im technischen Bewerb mit der Motorsäge sind fünf Einzeldisziplinen mit Bezug zur praktischen Waldarbeit zu meistern, wobei es um Schnelligkeit und Präzision geht. So wird z. B. die Motorsäge zerlegt, das Schwert gewendet, eine neue Kette aufgezogen und wieder einsatzbereit zusammengebaut - in weniger als 12 Sekunden. Bei der Disziplin Entasten werden pro Sekunde bis zu zwei Äste abgesägt. Im Kampf um Millimeter und Sekunden ist jedoch Arbeitssicherheit das oberste Gebot.
Im zweiten Teil des Wettbewerbes ist forstliches Fachwissen gefragt. Ökologische und ökonomische Aspekte der Waldwirtschaft müssen ebenso beherrscht werden wie Messmethoden in Baumbeständen zur Bestimmung des Holzvorrates und Holzzuwachses. Es ist also die Kombination von Hirn- und Muskelarbeit notwendig, um zu siegen. Die ausgezeichnete Leistung der Litzlhofer Mannschaft gibt Zeugnis über die hervorragende Ausbildung in den landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens. Organisiert werden die Staats- und Europameisterschaft von der Vereinigung der europäischen landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen "Europea".
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Prof. Dipl.-Ing. Josef Huber |
Tel.: | +43-(0)4769-22 25 - 0 |
E-Mail: | josef.huber@lfs-litzlhof.ksn.at |