pts20070524020 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

A1 Verkäufer-Studie zeigt: In Oberösterreich zählt Freundlichkeit

In Oberösterreich zählt Freundlichkeit mehr als fachliche Beratungskompetenz


Wien (pts020/24.05.2007/11:22) Für die OberösterreicherInnen ist Freundlichkeit die wichtigste Eigenschaft von VerkäuferInnen - so wichtig, dass sie in einer aktuellen Studie von mobilkom austria noch vor dem Wunsch nach "verständlichen Erklärungen" gereiht wird. Der Verkäuferberuf selbst wird wie in ganz Österreich als wenig attraktiv angesehen. A1 startet deswegen eine Recruiting-Kampagne, die die Vorteile des Arbeitsplatzes "A1 SHOP Consultant" in den Vordergrund rückt.

Im Auftrag von mobilkom austria hat das Marktforschungsinstitut SPECTRA in einer groß angelegten Studie die Meinung der ÖsterreicherInnen zu Image, Leistung und Anforderungen an VerkäuferInnen erhoben. Insgesamt wurden über 1.800 repräsentativ ausgewählte ÖsterreicherInnen befragt. Eine Detail-Analyse der Befragungsergebnisse der OberösterreicherInnen zeigt dabei: Von allen ÖsterreicherInnen ist für die OberösterreicherInnen Freundlichkeit die wichtigste Eigenschaft von VerkäuferInnen.

Zwischenmenschliches wichtiger als trockenes Detailwissen
In Oberösterreich legt man beim Einkaufen viel Wert darauf, dass die Chemie zwischen Kunden und Verkäufer stimmt: Verglichen mit den anderen Bundesländern ist hier ein freundliches Auftreten der VerkäuferInnen besonders wichtig. Fast drei Viertel der Befragten bewerteten "Freundlichkeit" als besonders wichtige Eigenschaft des Verkaufspersonals. (Der Österreich-Durchschnitt liegt bei 68%.) Damit ist den OberösterreicherInnen das Zwischenmenschliche fast ebenso wichtig, wie das rein Fachliche. Technisches Detailwissen ist dementsprechend von weniger großer Bedeutung: Nur etwa jeder bzw. jede Dritte gab an, VerkäuferInnen sollten jede technische Einzelheit der verkauften Produkte kennen.

Gute Work-Life-Balance
Um die Attraktivität des Verkäuferberufs auszuloten, wurde in der Studie auch untersucht, was die bei der Jobwahl entscheidenden Faktoren sind. Auch hier zeigen sich die OberösterreicherInnen als sehr harmonisch: Im Vergleich mit allen anderen Bundesländern legt man hier am meisten Wert auf eine flexible Zeiteinteilung und auch auf gute Karriereperspektiven. Offenbar wünscht man sich in Oberösterreich möglichst hohe Lebensqualität im privaten Bereich bei gleichzeitig guten Entwicklungsmöglichkeiten in der Karriere.

VerkäuferInnen: Wichtig, aber Imageprobleme
Die gesamt-österreichische Studie zeigt ganz klar: Die Beratungsleistung der VerkäuferInnen wird als sehr wichtig eingeschätzt und ist für 81% der Kunden sogar kaufentscheidend. Trotz dieser großen Bedeutung, sinkt der Anreiz VerkäuferIn zu werden - der Eindruck, dass der Beruf zu wenig qualifiziert sei, unattraktive Arbeitszeiten und der Umgang mit unfreundlichen Kunden werden häufig als Negativ-Argumente angeführt. Sieben von zehn der zusätzlich befragten 300 Unternehmensverantwortlichen gaben außerdem an, dass sich der Verkäuferberuf in den vergangenen zehn bis 15 Jahren stark oder sogar sehr stark verändert habe. Speziell die Möglichkeit, sich vorab über das Internet zu informieren, hat in einer Branche wie dem Mobilfunk zu stetig wachsenden Anforderungen an die VerkäuferInnen geführt.

Neue A1 Recruiting-Kampagne rückt die VerkäuferInnen in den Mittelpunkt
In einer neuen Recruiting-Kampagne betont A1 daher die Wichtigkeit des Verkäufers bzw. der Verkäuferin. Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria, meint dazu: "Mit der neuen Kampagne wollen wir das Berufsbild "A1 SHOP Consultant" für verschiedene Zielgruppen - speziell für StudentInnen, WiedereinsteigerInnen und Menschen aus serviceorientierten Berufen - attraktiver machen, indem wir die Benefits dieses Berufs kommunizieren. Es ist uns bewusst, dass der Job als VerkäuferIn anstrengend ist und als A1 SHOP Consultant ganz besonders anspruchsvoll. Wir haben aber als Unternehmen einiges zu bieten, und das werden wir jetzt auch zeigen." Beispiele dafür sind die hervorragende Teamqualität, überdurchschnittliche Gehälter, Dienstzeiten, die mitgestaltet werden können, umfassende Aus- und Weiterbildung, interessante Aufstiegsmöglichkeiten, ein Diensthandy sowie betriebliche Pensionsvorsorge und Beteiligung am Unternehmenserfolg über Aktienpakete. Interessierte finden mehr Informationen über Jobs und Bewerbungsmöglichkeiten unter www.A1karriere.at.

A1 SHOPS in Oberösterreich
A1 SHOP Plus City Pluskaufstraße 7, 1. OG, 4066 Pasching
A1 SHOP Citypoint Leopold-Werndl-Straße 2, 4400 Steyr
A1 SHOP SC Wels Salzburgerstraße 223, Top 2.18, 4600 Wels
A1 SHOP Stadtplatz 16, 4840 Vöcklabruck

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|