pts20070604014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Trenkwalder AG: Techniker und IT-Experten dringend gesucht

Weiterbildungsgutscheine werden den gefragten Fachkräften geboten

Wien (pts014/04.06.2007/10:00) Ab sofort erhält jeder Zeitarbeiter bei Trenkwalder ein Weiterbildungskonto, auf dem wertvolle Bildungspunkte gesammelt werden. Diese Punkte können bei anerkannten Kooperationspartnern wie beispielsweise WIFI oder BFI gegen Seminare und Kurse für die persönliche Karriereentwicklung eingetauscht werden. Eine weitere Sozialleistung, mit der sich Österreichs größtes Personalbereitstellungsunternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert, um dem Engpass am Arbeitsmarkt zu begegnen. Rar sind vor allem Fachkräfte aus dem Technik- und IT-Bereich. Derzeit sind allein in Wien 160 Stellen bei attraktiven Arbeitgebern zu besetzen.

Dank der florierenden Wirtschaft gibt es einen veritablen Kampf um gute Mitarbeiter. Mit unterschiedlichen Sozialleistungen, wie beispielsweise gezielten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, positionieren sich Unternehmen zunehmend am Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber, um die gesuchten Fachkräfte anzulocken und zu halten. Als erster heimischer Arbeitskräfteüberlasser investiert nun auch der Trenkwalder-Konzern massiv in die Weiterbildung seiner Arbeitskräfte. Per 1. Juni hat Trenkwalder für alle Zeitarbeiter im Bereich Technik, IT und Office Weiterbildungskonten eingerichtet. Auf diesen sammeln die Mitarbeiter ihre persönlichen Bildungspunkte, mit denen sie bei anerkannten Kooperationspartnern wie WIFI, BFI oder an der hauseigenen Trenkwalder-Akademie Kurse und Seminare für ihre berufliche Weiterentwicklung besuchen können.

"Lebenslanges Lernen ist in Zeiten eines sich rasch verändernden Arbeitsmarktes und des wirtschaftlichen Wandels wichtiger denn je", weiß Trenkwalder-Prokuristin Mag. Irmgard Prosinger und erklärt die win-win-Situation der neuesten Sozialleistung aus dem Hause Trenkwalder: "Mit dem Weiterbildungskonto schaffen wir einerseits die Voraussetzungen um unseren Kunden Mitarbeiter überlassen zu können, deren Ausbildung dem neuesten Wissensstand entspricht, andererseits leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Karriereentwicklung jedes einzelnen unserer Zeitarbeiter." Bereits seit vielen Jahren investiert Trenkwalder im Rahmen der Trenkwalder-Akademie in die Weiterbildung seiner internen Mitarbeiter. Mit dem Weiterbildungsgutschein werden nun auch alle externen Mitarbeiter individuell gefördert, die in verschiedensten Bereichen, wie etwa Office, Technik oder IT tätig sind.

Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Sozialleistungen ist eine wichtige Maßnahme, um dem Engpass am Arbeitsmarkt zu begegnen. "Vor allem im qualifizierten Bereich ist es schwierig, die passenden Mitarbeiter zu finden", berichtet KommR Ing. Richard Trenkwalder, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder Personaldienste AG. Wie die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen werden beispielsweise Expertinnen und Experten im IT-Bereich gesucht. Ganz oben auf der "Wanted"-Liste stehen Net- und Java-Softwareentwickler sowie Hardwareentwickler. Auch Test-Engineers, Business Consultants, SAP- Supporttechniker und -Modulentwickler, UNIX-Administratoren, IT-Projektmanager oder Systemadministratoren werden dringend benötigt.

Im Technik-Bereich sieht die Situation ähnlich aus: Besonders intensiv ist unter anderem die Suche nach Fachfrauen und Fachmännern aus den Bereichen Anlagenbau-, Automatisierungs- und Prozessleittechnik. Auch technische Zeichner, Konstrukteure, Facility Manager sowie Chemiker und Medizintechniker sind äußerst gefragt. "Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich bei den Trenkwalder-Jobmanagern oder auf unserer Homepage über das große Angebot an offenen Stellen zu informieren", rät Prokuristin Prosinger und führt weiter aus: "Trenkwalder arbeitet seit vielen Jahr erfolgreich als Personalberater. Von unseren Kunden gibt es eine große Nachfrage nach guten Fachkräften in fixer Anstellung oder über Integrationsleasing, die wir trotz des Zuwachses beim Arbeitskräfteangebot derzeit nicht voll befriedigen können." Trenkwalder-Mitarbeiter arbeiten für so gut wie alle namhaften Unternehmen Österreichs. OMV, Siemens, Andritz, Baxter, Procter & Gamble, EVN, Philips, Waagner Biro, RHI, Mobilkom, Coca Cola, CSC Austria, Diamond Aircraft, Henkel, Rewe, Erste Bank, Bank Austria, und Xerox sind nur einige der zufriedenen Trenkwalder-Kunden.

Infos zur Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist der größte Personalbereitsteller Österreichs und Marktführer in Ungarn, der Slowakei und Tschechien. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2006 ein Gesamtumsatz von über 500 Mio EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, liegt bei 42.000 MitarbeiterInnen*. Für 2007 wird ein Umsatz von 1 Milliarde EUR* und ein Mitarbeiterstand von 58.000* angepeilt. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 300 Standorten in Europa (Österreich, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Liechtenstein, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei und Ungarn) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Weitere Informationen unter http://www.trenkwalder.com

Pressekontakt: Trenkwalder Personaldienste AG