pts20070625030 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Die Top-Themen der Hitachi Data Systems Inspiration Days 2007

Virtualisierung, Service Oriented Storage Solutions und Green IT


Wien (pts030/25.06.2007/14:00) Hitachi Data Systems lud letzte Woche erstmals in Wien zum 2-tägigen VIP-Event unter dem Motto Hitachi Inspiration Days und diskutierte mit Kunden und Partner unter anderem Top IT-Themen wie Green IT, Virtualisierung oder Service Oriented Storage Solutions.

In seiner Keynote Speech gab Michael Väth, Senior Vice President & General Manager EMEA Hitachi Data Systems einen Einblick in die Zukunftsthemen, Strategie und Visionen von Hitachi Data Systems. Klar erklärtes Ziel für ihn als auch von Hitachi Ltd. sei es dabei die Nummer eins im Speichermarkt zu werden. Hitachi Data Systems gehöre bereits jetzt schon zu den Top 10 Softwareentwicklern weltweit, so Michael Väth weiter. Durch innovative Lösungen und Entwicklungen im High-End Storage Bereich konnte Hitachi Data Systems seine Marktposition erreichen. Mit dem revolutionären Ansatz der Virtualisierung von Storage und mit Service Oriented Storage Solutions, gelang es Hitachi Data Systems die Vorreiterrolle noch weiter auszubauen.

Virtualisierung und Storage on demand
Steigender Storage Wachstum gehört zu den größten Herausforderungen mit denen Unternehmen und deren IT- Verantwortliche konfrontiert sind: Laut einer IDC-Studie ist der Bedarf an Speicherkapazität in West-Europa in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 50% pro Jahr gestiegen und wird diesen Wachstumstrend weiterhin bis in das Jahr 2010 beibehalten. Der Einsatz von intelligenten Virtualisierungs-Lösungen wie "Thin Provisioning" ermöglicht Unternehmen nun nur jenen Speicherplatz anzuschaffen, welcher auch tatsächlich benötigt wird. Dadurch werden enorme Kosten (nicht nur Anschaffungskosten) eingespart. Eine bekannte Tatsache jedoch ist, daß Unternehmen HEUTE wesentlich mehr Speicherplatz anschaffen (müssen) als MORGEN vielleicht benötigt wird.

"Durch Virtualisierung von Storage mit Hitachi's Universal Storage Platform V sind Unternehmen mit "thin provisioning" erstmals in der Lage Kapazitäten zu simulieren. Je nach Bedarf wird definiert, welche LUN-Größen simuliert werden sollen wobei der tatsächliche Speicherbedarf einzelner Applikationen / Server automatisiert aus einem Storage-Pool entsprechend zugewiesen wird. Mit Hilfe dieser Technologie wird die heutzutage recht niedrige Storage-Auslastung auf bis zu 80% angehoben werden.", erklärt Ing. Martin Benesch, Solution Marketing und Business Development EMEA, Hitachi Data Systems Österreich.

Flexibilisierung der Speicherinfrastruktur
Wenn sich Geschäftsprozesse im Unternehmen verändern, ist es auch notwendig die jeweiligen Speicherprozesse an diese Veränderungen anzupassen. Mit Service Oriented Storage Solutions ist eine Flexibilisierung der Speicherinfrastruktur möglich, indem nur der Speicherplatz bereitgestellt und gemanagt wird, der den wirklichen Businessanforderungen und nicht nur den technischen Bedingungen entspricht.

Einsatz von Green IT
Durch den Anstieg des Datenvolumens und des dafür notwendigen Speicherplatzes, erhöhen sich auch die Kosten für Energie und Kühlung. Laut Gartner wird dabei 60% der Energie nur in die Kühlung investiert. Deshalb sehen sich Länder und Unternehmen vermehrt mit kontinuierlich steigenden Energiekosten und einer wachsenden Umweltdebatte konfrontiert Für IT-Anbieter bedeutet das, eine Evaluierung wie umweltfreundlich und -verträglich ihre Produkte und Services sind. CIOs müssen einen neuen Blick auf das Life-cycle-Management werfen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und dabei trotzdem die Geschäftsziele ihres Unternehmens zu erfüllen.

Für Hitachi Data Systems ist das Thema Green IT längst kein "Trendbegriff" oder "Modewort" mehr, sondern seit den 70er Jahren, Teil der gelebten Unternehmensphilosophie.
"Bei der Entwicklung von Technologien und Innovationen steht bei uns immer der Nutzen für die Gesellschaft im Vordergrund", erläutert Michael Väth Senior Vice President & General Manager EMEA Hitachi Data Systems.

Laut einer Studie von IT centrix können mit der neu entwickelten Hitachi Universal Storage Platform V, im Vergleich zum Mitbewerb, durch massive Einsparung des Speicherplatzes durch Virtualisierung, bis zu 50% der Energiekosten eingespart werden.

Über Hitachi Data Systems
Hitachi Data Systems nutzt die Vorteile globaler Forschungs- und Entwicklungsressourcen, um Speicherlösungen zu entwickeln, die auf führenden Technologien basieren und genau die Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit liefern, mit denen Kunden ihre Kapitalrendite (ROI) maximieren und ihre Risiken minimieren können. Durch eine konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden beim Einsatz von branchenbesten Hardware-, Software- und Servicelösungen, die von Hitachi Data Systems und den strategischen Partnern bereitgestellt werden, erfüllt das Unternehmen in einzigartiger Weise die geschäftlichen Anforderungen der Kunden.

Mit 3.200 Mitarbeitern verkauft Hitachi Data Systems Lösungen und Produkte sowohl über direkte als auch über Wiederverkäufer an Organisationen des öffentlichen und des privatwirtschaftlichen Sektors in über 170 Ländern und Regionen. Zu den Kunden zählen mehr als 60 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hds.com .

Über Hitachi Ltd.:
Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 356.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 (mit Ende 31. März 2006) konsolidierte Umsätze von 80,9 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen sowie Unterhaltungselektronik. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com .

Pressekontakt:
Hitachi Data Systems
Elisabeth Dotschekal
Tel: +43 (1) 24582-0
E-Mail: elisabeth.dotschekal@hds.com

Martrix
Doris Spiegl
Tel: +43 (1) 205 11 01 - 81
E-Mail: d.spiegl@martrix.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation
Ansprechpartner: Doris Spiegl - Martrix
Tel.: +43 (1) 205 11 01 - 81
E-Mail: d.spiegl@martrix.at
|