pts20070716013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Bester Service durch Vernetzung

Siemens Enterprise Communications optimiert Angebot von Ötztal Tourismus


Wien (pts013/16.07.2007/11:01) Ob Sommer- oder Winterurlaub, das Ötztal ist immer eine Reise wert. Nicht nur 3 Top-Skigebiete, sondern auch tolle Wandermöglichkeiten, zahlreiche Spitzenhotels und Familienunterkünfte sowie eine große Auswahl an Freizeit- und Sportangeboten machen das Ötztal zu einem vielfältigen, außergewöhnlichen Urlaubsziel für jedermann.

3,2 Millionen Nächtigungen im Ötztal pro Jahr belegen eindeutig, dass das Potential dieser Region ein Enormes ist. Und daher wollen die Geschäftsstellen des Ötztal Tourismus natürlich auch weiterhin in der Lage sein, bestehende und zukünftige Gäste optimal zu betreuen. Reservierungen sind dabei nur ein kleiner Teil, des umfassenden Servicepakets, das die Tourismusbüros anbieten. Auskünfte zum Wetter, Tipps für Veranstaltungen, Zusendungen von Broschüren sind genauso wichtige Bestandteile, die einen reibungslosen, entspannten Urlaub ermöglichen.

Optimierter Service für einwandfreie Kundenbetreuung

Die umfassende Betreuung, die der Ötztal Tourismus, bietet, muss natürlich durch die richtige Technologie unterstützt werden. Siemens Enterprise Communications hat daher eine Kommunikationsplattform implementiert, die den unzähligen Anforderungen der Tourismusbüros gerecht wird. Die 13 Standorte sind damit in der Lage, wie ein einziges System zu agieren - und jeder Gast, der sich an den Ötztal Tourismus wendet, gelangt sofort zur richtigen Stelle.

Datennetze: Belastbar und verlässlich

Mit dem HiPath 4000 haben die Tourismusgemeinden eine belastbare und ausfallssichere Telekommunikations-Infrastruktur, die über IP und mit modernster Technologie die bestmögliche Vernetzung zum Contact Center in Sölden garantiert. Dadurch wird es möglich alle Siemens Applikationen inklusive Call Center Tools an allen Standorten zu nutzen. Jedes Anliegen des Gastes per Telefon, Mail, Fax oder Web kann so problemlos und rasch bearbeitet werden.

Gute Gespräche als Einstieg für gelungenen Urlaub

Damit der Gast die benötigte Auskunft unverzüglich erhält, kann der Call Center Agent dank dem HiPath ProCenter von Siemens Enterprise Communications auf eine ausgereifte Contact Center-Technologie zurückgreifen. Auf Knopfdruck findet er alle Informationen, die er braucht, um den Urlauber ideal zu beraten. "Uns ist vor allem wichtig, dass die Geduld des Anrufers nicht unnötig auf die Probe gestellt wird. Das schafft natürlich eine sehr gute Atmosphäre." so Roland Grüner, IT-Leiter des Ötztal Tourismus.

Kommunikation der Zukunft

Besonders wichtig für die IT-Abteilung ist die flexible Administration, denn Informationen müssen permanent auf dem neuesten Stand sein. "Ein zeitaufwendiges, kompliziertes Verfahren können wir uns dabei nicht leisten", erläutert Roland Grüner. Mit dem HiPath ProCenter wurde eine zukunftsorientierte Lösung gefunden, die automatischen Services den perfekten Rahmen bietet. So wird es bald möglich sein, Reservierungen autonom und in verschiedenen Sprachen vorzunehmen. Der wichtigste Faktor ist jedoch, dass die Kommunikation bei jedem Kontaktmedium fließend und effizient erfolgt.

"Der Gast soll sich im Ötztal rundum wohl fühlen", meint Roland Grüner. "Unser Ziel ist es, seine Wünsche so schnell und so vollständig wie möglich zu erfüllen. Mit der richtigen Technologie wird das zum Glück immer einfacher. Und ein Gast, der sich gut betreut fühlt, kommt gerne immer wieder."

Siemens Enterprise Communications GmbH, eine 100%ige Siemens-Tochter mit rund 800 Mitarbeitern und Sitz in Wien und der Regionalverantwortung für die Länder Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien/Montenegro, Slowakei und Slowenien, ist einer der führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von Endgerät, Netz oder IT-Infrastruktur.

Mehr über Siemens Enterprise Communications GmbH unter http://www.siemens.at/enterprise

(Ende)
Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Nicole Stocker, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 59932-19
E-Mail: n.stocker@eup.at
|