pts20070716019 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Configuration Management Database - Seminar der CON.ECT Business Academy

Ein reibungsloser IT-Betrieb - mit Markus Lindinger am 23./24. Juli in Wien

Wien (pts019/16.07.2007/13:18) Kennen Sie das Paradoxon der Serviceverfügbarkeit? Die Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme nimmt aus IT-Sicht kontinuierlich zu, und trotzdem ist der Ärger der IT-Kunden über Ausfälle der IT-Services heute größer denn je. Die Lösung dieses Rätsels liegt in der zunehmenden Abhängigkeit des Geschäftsbetriebs von der IT-Servicefähigkeit. Umso wichtiger ist die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs. Eine Grundlage dafür bildet die Configuration Management Database, indem sie vollständige und korrekte Informationen über alle an der IT-Serviceerbringung beteiligte IT-Komponenten liefert.

CON.ECT Eventmanagement veranstaltet am 23./24. Juli 2007 in Wien ein Seminar zu diesem Thema mit dem Titel "Einführung und Auswahl einer Configuration Management Database". Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Wissen zum Aufbau einer ITIL-konformen Configuration Management Database (CMDB).

In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmer am ersten Tag die Konzepte zur Implementierung eines ITIL-konformen Configuration Managements und die Methoden zur Abbildung der CMDB im ITSM-Tool kennen. Der zweite Tag gehört den Teilnehmern und den eingeladenen Tool-Lieferanten. Diese erklären ihre Konzepte, die Teilnehmer diskutieren auf Basis der am ersten Tag vermittelten methodischen Ansätze mit den Herstellern und erlangen wertvolle Hintergrundinformation zu den vorgestellten Werkzeugen.

Als Referent führt Herr Markus Lindinger von MASTERS Consulting durch die beiden Seminartage. Herr Lindinger ist seit Juni 2001 selbständiger Unternehmensberater für IT-Prozesse und arbeitet seit April 2003 bei MASTERS Consulting als geschäftsführender Gesellschafter. Als erfahrener Praktiker sind seine Vorträge und Seminare gekennzeichnet durch seine hohe fachliche Kompetenz, die durch zahlreiche praktische Erfahrungsberichte ergänzt und untermauert werden.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Manager, die einen Überblick über die Werkzeuge des Configuration Managements erhalten wollen. Projektleiter und Configuration Manager, deren Aufgabe die Planung, Einführung, Steuerung und Überwachung des Prozesses Configuration Management ist.

Dieses Seminar findet im Herbst, am 6./7. November 2007, erneut statt.

Die Teilnahmegebühr dieses Seminars beträgt Eur 1.190.- exkl. MwSt.

Anmeldungen unter http://www.conect.at oder registration@conect.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink