pts20070726020 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Niedersachsen führt Akten künftig elektronisch

Fabasoft erhält Zuschlag für die Einführung eines zentralen DMS in Niedersachsen


Land Niedersachsen
Land Niedersachsen

Linz (pts020/26.07.2007/12:24) Das Informatikzentrum Niedersachsen (izn) erteilte im Auftrag des Landes Niedersachsen nach einer Ausschreibung Fabasoft den Zuschlag für die Einführung eines zentralen Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystems (DMS).

Auf Vorschlag von Innenminister Uwe Schünemann beschloss das Kabinett die Einführung der elektronischen Aktenführung auf bis zu 35.000 Arbeitsplätzen der Landesverwaltung. Damit setzt das Land Niedersachen eine wichtige Maßnahme des im Jahr 2005 beschlossenen E-Government-Masterplans um, der die Einführung von ca. 100 Online-Diensten und internen Verwaltungsleistungen bis 2014 vorsieht.

Ende 2007 startet der Pilotbetrieb in fünf Dienststellen, dem Umweltministerium, Finanzministerium, Ministerium für Inneres und Sport (MI), Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie dem izn. Insgesamt ist ein Pilotbetrieb in elf Dienststellen des Landes Niedersachsens vorgesehen.

In der ersten Phase wird die Fabasoft eGov-Suite für 2.500 Benutzerinnen und Benutzer lizenziert. Nach erfolgreichem Pilotbetrieb erfolgt der schrittweise Ausbau bis zu einem flächendeckenden Einsatz der Vorgangsbearbeitungssoftware Fabasoft eGov-Suite in der niedersächsischen Landesverwaltung. Das Einführungsprojekt wird vom MI geleitet. Der zentrale Betrieb der Fabasoft eGov-Suite erfolgt im izn in Hannover. Die nutzenden Behörden sind über das Landesdatennetz (iznNet) angebunden.

Fabasoft erbringt neben der Lizenzierung der Software auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Softwareeinführung wie die Einbindung von Fachanwendungen oder die Datenmigration. Die Fabasoft eGov-Suite stellt außerdem vom Land Niedersachsen gewünschte Schnittstellen für eine elektronische Langzeitspeicherung zur Verfügung.

Über Fabasoft:
Fabasoft ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für Electronic Government und Content Governance. Die Produkte von Fabasoft dienen der schnellen und wirksamen Umsetzung von Digitalen Geschäftsprozessen. Der besondere Kundennutzen liegt in der Beschleunigung und Automatisierung von Abläufen, in der Qualitätssteigerung durch umfassendere und kennzahlenbasierte Entscheidungsgrundlagen sowie in der Sicherheit durch dokumentierte Prozesse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Fabasoft über eigene Tochtergesellschaften im Direktkunden- und Projektgeschäft bei ausgewählten Großkunden, vorwiegend im Öffentlichen Bereich, tätig.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Oliver Koch
Fabasoft International Services GmbH
Honauerstraße 4
4020 Linz
Austria
Tel: [43] (732) 606162-181
Fax: [43] (732] 606162-609
E-Mail: Oliver.Koch@fabasoft.com

(Ende)
Aussender: Fabasoft International Services GmbH
Ansprechpartner: Oliver Koch
E-Mail: oliver.koch@fabasoft.com
|