pts20070730029 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

dynaTrace Diagnostics® nun mit Eclipse-Plugin

Mit einem Klick aus dem Diagnosecockpit in die Java IDE


Linz/Boston (pts029/30.07.2007/14:20) dynaTrace software, Technologieführer im Bereich der Performance-Diagnose von Software-Applikationen in heterogenen Java/.NET Umgebungen, hat dynaTrace Diagnostics 2.1 mit einem Plugin für Eclipse erweitert. Eclipse ist de facto der Industriestandard Integrierter Entwicklungsumgebungen (IDEs) für Java-Applikationen. Das Eclipse Plug-in mit dem Namen CodeLink(TM) steht ab sofort zum freien Download auf den Websites von dynaTrace http://www.dynatrace.com und Eclipse http://www.eclipse.org zur Verfügung.

"Die Integration mit Eclipse ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung unseres Ziels, weit mehr als nur Applikations-Monitoring anzubieten.Wir können so den Prozess des Problemlösens innerhalb der Entwicklungsabteilung agiler gestalten und stark beschleunigen", sagt Bernd Greifeneder, CTO von dynaTrace. Der zuständige Entwickler kann nun ganz einfach, nachdem er mit dynaTrace Diagnostics festgestellt hat wo und warum das Problem auftritt, den zu ändernden Code mit einem Doppelklick aus dynaTrace Diagnostics heraus in seiner Entwicklungsumgebung öffnen. "Damit gehören die bisher zeitraubenden und umständlichen Wege, Klassen und Methoden im Source Code aufzufinden, der Vergangenheit an", so Greifeneder.

Um den Workflow zwischen allen Abteilungen, die mit der Analyse, Diagnose und Lösung von Performance-Engpässen zu tun haben, weiter zu optimieren, hat dynaTrace auch eine kostenfreie Diagnostics Explorer Client Applikation gelauncht. Damit wird der gemeinsame Zugriff auf die Applikations-Diagnosedaten erleichtert und die Kooperation insbesondere mit externen Parntern und Outsourcing-Unternehmen verbessert.

Kern von dynaTrace Diagnostics ist die PurePath® Technologie. Sie ermöglicht das Verfolgen von Transaktionen über mehrere physikalische Schichten und heterogene Technologien mit gleichzeitiger Performancemessung der einzelnen Server, Komponenten und Methodengrenzen (Wo liegt die Ursache des Problems?) angereichert mit Kontextinformationen (Warum sind Probleme aufgetreten?)

Weitere Infos über die Innovationen der Version 2.1 von dynaTrace Diagnostics siehe PDF:
http://www.dynatrace.com/de/pdf/Presseinformation_2.1_20070709.pdf
Rückfragen: Klaus Fellner, klaus.fellner@dynatrace.com

Über dynaTrace software GmbH

dynaTrace software ist Technologieführer bei Performance- und Fehlderdiagnose-Software für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Die Technologie von dynaTrace ist die einzige Lösung, mit der man einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysieren kann. Damit erhalten die IT-Mitarbeiter die Möglichkeit, die Prozesse tiefer als bei Monitoring Lösungen zu verfolgen und an der richtigen Stelle Korrekturen vorzunehmen. In jeder Phase des Application Lifecycle, von der Entwicklung, über QA und Staging bis zum Produktiv-Einsatz, müssen die verantwortlichen IT-Mitarbeiter Performance-Engpässe und Stabilitätsprobleme schnellstens finden und ihre Ursachen verstehen. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem zu lösen, im Lasttest und Produktivbetrieb. http://www.dynatrace.com

(Ende)
Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Klaus Fellner
Tel.: +43 (732) 246870-32
E-Mail: klaus.fellner@dynatrace.com
|