pts20070801009 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Info-Offensive "E-Rechnung": jetzt 350mal gratis Beratung für KMU

WKÖ vergibt 350 Beratungen zum Thema E-Rechnung bis 31. August 2007

Wien (pts009/01.08.2007/10:00) Die Informationsoffensive "E-Rechnung", die von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung im Frühjahr 2007 ins Leben gerufen wurde, stellt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) jetzt gratis 350 Beratungsgespräche rund um das Thema elektronische Rechnung zur Verfügung.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 31. August 2007 unter http://wko.at/e-rechnung anmelden und dort den Gratis-Beratungsscheck sofort downloaden. Die Vergabe der 350 Beratungen erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Mag. Maria Anna Hochhauser, WKÖ-Generalsekretärin: "KMU sollten diese Gelegenheit zum kostenlosen Beratungsgespräch unbedingt nützen. Denn durch die elektronische Rechnungslegung können auch kleinere Unternehmen ihre Effizienz und Produktivität steigern - und das bei verhältnismäßig geringen Investitionen. Qualifizierte Mitarbeiter können zudem im Unternehmen sinnvoller eingesetzt werden."

"Die WKÖ tritt für eine umfassende Verwaltungsvereinfachung in Wirtschaft und öffentlicher Hand ein. Mit der automatisch weiterverarbeitbaren E-Rechnung sind Einsparungen bis zu 70% gegenüber der herkömmlichen Papierrechnung möglich. Bei 200 bis 300 Millionen B2B-Rechnungen ergibt sich ein Einsparungspotenzial von bis zu 600 Mio Euro pro Jahr in Österreich", so Hochhauser.

Die Gratis-Beratungsschecks können bei von der WKÖ speziell geschulten Experten in ganz Österreich eingelöst werden. Die Beratungsgespräche finden direkt in den jeweiligen Unternehmen statt. Hochhauser: "Damit kann auf die individuelle Situation und auf konkrete Einsparungsmöglichkeiten vor Ort bestmöglich eingegangen werden."

Die Kosten in der Höhe von je 500 Euro je Beratung werden im Rahmen der Info-Offensive zur Gänze übernommen. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert.

Zusätzlich unterstützen das Bundesministerium für Finanzen, Raiffeisen Informatik, Deloitte, BDC EDV-Consulting, A-Trust, Hutchison 3G, Austriapro und die Telekom Austria die von der WKÖ initiierte österreichweite Info-Offensive "E-Rechnung".

"Jetzt wird richtig abgerechnet!"

Die im Frühjahr 2007 mit dem Slogan "Jetzt wird richtig abgerechnet!" gestartete Info-Offensive will das Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen und die Einsparungsmöglichkeiten durch die Anwendung der E-Rechnung in österreichischen Unternehmen verbessern.

Seit Dezember 2003 müssen elektronisch übermittelte Rechnungen digital signiert werden um den Vorsteuerabzug für Unternehmen zu sichern. Laut einer WKÖ-Umfrage ist über 70 Prozent der österreichischen Unternehmen diese Regelung des Umsatzsteuergesetzes jedoch immer noch unbekannt.

E-Rechnungs-Hotline 0800 221 223

Auf der Website der Informationsoffensive ( http://wko.at/e-rechnung ) finden Unternehmer zentral, rasch und unkompliziert Informationen zu wesentlichen Fragen wie "Wie muss eine elektronische Rechnung signiert werden, um vorsteuerabzugsberechtigt zu sein?", "Wo bekomme ich eine Digitale Signatur?", "Technische Voraussetzungen?" sowie zu weiteren Verwendungsmöglichkeiten der Digitalen Signatur (z.B. für elektronische Ausschreibungen). Wer telefonisch beraten werden will, kann sich an die gratis Telefon-Hotline der Info-Offensive wenden (0800-221 223).

Über das E-Center der WKÖ:

Das E-Center der Wirtschaftskammer Österreich wurde im Oktober 2004 gegründet und steuert sämtliche E-Aktivitäten der Wirtschaftskammer. Es informiert seine Mitglieder umfassend über Themen wie E-Business, E-Government, E-Recht, IT-Sicherheit, AustriaPro, E-Day, Telefit, Digitale Signatur oder das E-Commerce-Gütezeichen. Das E-Center fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung und ist erster Ansprechpartner für Multiplikatoren in diesen Bereichen. Zudem koordiniert das E-Center inhaltliche Positionen der Wirtschaftskammer.

Rückfragehinweis:
Dr. Gerhard Laga