pts20070802011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Erstes Zeugnis für Telekom Austria Unternehmensfernsehen in.tv

Gute Noten für "Herrn Sedlacek" und Co!

Wien (pts011/02.08.2007/10:09) Mitarbeiterbefragung nach rd. einem Jahr im Einsatz - großes Interesse und gute Benotung - Mitgestaltung als wichtiges Asset

Mit der Einführung des internen Unternehmensfernsehens in.tv im März 2006 setzt Telekom Austria neue Standards in der internen Kommunikation und nimmt als führendes Telekommunikationsunternehmen eine Vorreiterrolle ein.

in.tv ist interaktives "Fernsehen" via Intranet für rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom Austria. In 10 Beiträgen pro Jahr wird Aktuelles und Interessantes aus dem Unternehmen direkt auf den Arbeits-PCs gezeigt. Durch die interaktive Menüführung und diverse Zusatzfunktionen kann jeder Mitarbeiter in.tv seinem Nutzungsverhalten anpassen.

"in.tv verbindet Information mit Unterhaltung auf hohem professionellem Niveau. Wichtige Unternehmensthemen werden direkt vom Top-Management im Originalton und Bild an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich kommuniziert. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter eine professionelle Bühne, um ihre Leistungen und Ideen zu präsentieren", erklärt Martin Bredl, Leiter Kommunikation von Telekom Austria TA AG. Alle Beiträge werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens produziert - angefangen bei Redaktion und Produktion über Regie und die Dreharbeiten vor Ort bis hin zur Postproduction. Die Umsetzung und Gestaltung der Videobeiträge erfolgt in Kooperation mit der Medien-Innovationsagentur Sonovista.

Die Ergebnisse im Detail

Die erste Online-Seher-Befragung nach insgesamt 13 Beiträgen bestätigt den Erfolg des innovativen Kommunikationsinstrumentes: Insgesamt wird in.tv mit der Note 1,8 nach dem Schulnotensystem bewertet. Rund ein Drittel der Befragten sieht in.tv jedes Mal, wenn es on air geht. Knapp ein weiteres Viertel gibt an, in.tv fast immer zu sehen. Rund 80 % der Befragten sehen sich die Beiträge einmal an, rund 20 % auch mehrmals. Die interessanten Inhalte, der Informationsgehalt, die Unterhaltsamkeit, die Themenvielfalt und die Verständlichkeit werden mit Sehr gut bis Gut bewertet. Rund 30 % aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr interessiert bzw. interessiert daran, in.tv aktiv mitzugestalten.

"Gut informiert zu sein, ist die Voraussetzung für Erfolg im eigenen Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass unser in.tv Konzept voll aufgegangen ist und die Kolleginnen und Kollegen das Unternehmensfernsehen als Bereicherung im Arbeitsalltag empfinden!" resümiert Christina Giovanazzi, Leiterin Interne Kommunikation. Sehr gut kommen die Beiträge an, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitspielen oder selbst gedrehte Videobeiträge wie beim großen Sommerfest im Juni 2007.

A star is born!

Einen in.tv-Star gibt es auch bereits im Unternehmen: den "Herrn Sedlacek". "Herr Sedlacek" hatte seinen ersten Einsatz bei einem Beitrag zum Thema Sicherheit im Unternehmen. Aufgrund des großen schauspielerischen Talents wurde im in.tv-Team kurzerhand beschlossen, "Herrn Sedlacek" von nun an immer wieder in geeigneter Form einzusetzen. "Die Rolle von 'Herrn Sedlacek' beinhaltet immer eine hohe Lernkurve, und das auf eine sehr humorvolle Art!", erläutert Giovanazzi.

Derzeit wird nach weiteren Talenten bei Castings gesucht. Im nächsten Schritt gilt es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch mehr in Richtung aktive Mitarbeit z.B. durch Video-Workshops und Wettbewerbe zu bewegen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger