pts20070827007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Marketing für neugierige Musik-Fans

Sony BMG und IQ mobile starten gemeinsame Kampagne

Wien (pts007/27.08.2007/10:00) Sony BMG setzt ab sofort Mobile Marketing ein, um Musik-Fans die Wartezeit auf die Single ihrer Lieblingsband zu verkürzen. Songs können bereits vor deren Release gehört, Musikvideos vor offiziellem Erscheinen angesehen werden. Der Musikriese setzt bei der Gesamtrealisierung von der Planung über die technische Realisierung bis hin zur laufenden Betreuung auf das flexible und innovative Team von IQ mobile. Der Dienst ist österreichweit ab sofort in allen Mobilnetzen nutzbar.

Musikfreunde haben wieder Grund zur Freude: Songs und Musikvideos internationaler Künstler können nun beim weltweit agierenden Musikkonzern Sony BMG bereits vor dem jeweiligen Erscheinungstermin auf dem Handy kostenlos angehört bzw. angesehen werden. "Wir wollen unseren Kunden exklusiven Musikgenuss vorab bieten und das Handy hat sich als das geeignete Medium herausgestellt. Wir erreichen eine breite Masse kostengünstig und machen die Leute neugierig", freut sich Florian Steinkogler, Manager Digital & Mobile Business, der diese Art des Mobile Marketings erstmals einsetzt. Abgerundet wird die Kampagne durch eine innovative Bewerbung des aktuellen Songs in diversen Online-, Mobile- und Print-Medien.

Der Musikdienst wird mit dem Senden des Keywords "rein" oder "reinhören" per SMS an 0676 800 780 gestartet. Umgehend folgt ein Anruf und der Song wird abgespielt. Kann der Anruf nicht durchgestellt werden, wird eine Info-SMS mit der Nummer 0720 732 342 verschickt. Diese Nummer kann jederzeit direkt angerufen werden.

Tolle Erweiterung: Videocalls
In einem zweiten Schritt folgt Anfang September der Videoanruf. Der Fan aktiviert mit einer SMS den Videocall und genießt das Musikvideo bereits vor der Veröffentlichung. "SMS, Sprache und Video - diese Kampagne kombiniert drei Medien und kann österreichweit in allen Mobilnetzen genutzt werden. Wir sind stolz darauf, dass wir als einziger Mobile Marketer im deutschsprachigen Raum über eine solche eigene konvergente Plattform verfügen, die weltweit einsetzbar ist. Damit können wir jede Art von innovativer Kampagne realisieren", schwärmt Firmengründer und Geschäftsführer der IQ mobile Harald Winkelhofer.

Kreativität mit Technik verknüpft
Das ist auch der Grund, wieso sich das Unternehmen am Markt erfolgreich etablieren konnte. Die hervorragende Technik, Teil derer die SMS/MMS- sowie Voice-/Video-Plattform ist, stellt das Herzstück dar und wird ergänzt durch exzellentes Marktverständnis sowie Kreativität des Teams. Der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand. Es gibt nur einen Ansprechpartner für alle Belange, was eine effektive und effiziente Abwicklung ermöglicht.

Über IQ mobile:
IQ mobile ist der heimische Player im mobilen Business. Die Servicepalette reicht von der Beratung über Kreation, Planung und Entwicklung bis hin zum Betrieb, den Erweiterungen und der fortlaufenden Betreuung mobiler Dienste in internationalen Märkten. Innovation wird dabei groß geschrieben. So hat IQ mobile eine völlig neuartige Plattform im Bereich der mobilen Video Dienste inklusive Payment-Lösung entwickelt. Jahrelange Markterfahrung und ein funktionierendes Netzwerk in West-, Mittel- und Osteuropa sprechen für IQ mobile. Weitere Informationen auf http://www.iq-mobile.at

Über Sony BMG:
SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT (AUSTRIA) ist ein Geschäftsbereich von SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT, einem der weltweit führenden Musikunternehmen unter der Leitung von CEO Rolf Schmidt Holtz. Mit Niederlassungen in mehr als 40 Ländern bietet SBME seinen Partnern weltweite Vermarktungsmöglichkeiten. Die österreichische Company wird von Horst Unterholzner, Managing Director SONY BMG Austria, geführt. Internationale Superstars wie Justin Timberlake, P!nk, Evanescence, AC/DC, Shakira, Anastacia, Bob Dylan, Beyoncé, Eros Ramazzotti, Bruce Springsteen, Christina Aguilera, Silbermond, Die Fantastischen Vier, Kelly Clarkson, System Of A Down oder die Foo Fighters und nationale Top-Künstler wie Peter Alexander, Udo Jürgens, Die Seer, EAV, Wolfgang Ambros, Hubert von Goisern, Rainhard Fendrich oder Alf Poier zählen neben vielen anderen zu dem weit gefächerten Künstlerportfolio von SONY BMG Music Entertainment.
Weltweit sind einige der erfolgreichsten und zugleich einflussreichsten Musiklabels wie Arista, Columbia Records, Epic Records, Jive, J Records, LaFace, RCA Records, SONY BMG Nashville, BMG UK, BMG Ricordi und Sony Music International unter dem Dach von SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT zu finden. An dem Unternehmen sind die Bertelsmann AG und die Sony Corporation of America jeweils zur Hälfte beteiligt.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer