pts20070905041 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Enterprise Content Management (ECM) in der Praxis

Veranstaltungsserie der ADV vermittelt umfassendes Wissen


.
.

Wien (pts041/05.09.2007/16:17) Enterprise-Content-Management (ECM) ist ein Akronym und eine Klassifikation von Konzepten, Technologien, Lösungen und Anwendungen rund um
elektronische Dokumente und der IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen. ECM umfasst dabei die Gesamtheit bisher zum Teil unterschiedlich positionierter Ansätze wie Imaging, Dokumenten- und Content-Management, Suche, Workflow-Management, BPM, Collaboration, Ablage und Archivierung sowie Output-Management oder Dokumenten-Austausch.
Im Gesamtzusammenhang ist ECM kein neuer Ansatz, sondern eher eine gesamtheitliche Sicht und Referenzarchitektur zur Darstellung von dokumentengetriebenen und prozessorientierten IT-Lösungen. Die Innovation ist die Zusammenstellung aller Teilkomponenten zu einer "Rahmenarchitektur" bezüglich Dokumente und Geschäftsprozesse.

Zu diesem immer wichtiger werdenden Themengebiet bietet die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung in Kooperation mit Pitschek & Partner im Herbst dieses Jahres eine Serie von Veranstaltungen an, in denen umfassendes und praxisnahes Wissen vermittelt wird.

Die ECM-Veranstaltungsserie im Detail:

9. 10., Linz, 10. 10., Wien: Intensiv-Seminar "Dokumenten-Management und Archivierung"
17. 10., Wien: Praxis-Workshop "Klassifikation im Dokumenten-Management" (Grundlagen, Aufbau und Funktionalität von Klassifikationssystemen, Dokumente optimal beschlagworten, Beispiele aus der Praxis, Marktübersicht)
17. 10., Wien: Praxis-Workshop "Elektronischer Posteingang"
30. 10., Wien: Praxis-Workshop "E-Mail-Archivierung"
30. 10., Wien: Praxis-Workshop "Eingangsrechnungsverarbeitung"
14. 11., Wien: Intensiv-Seminar "Enterprise-Content-Management"

Der Referent Gerald A. Pitschek ist seit über 15 Jahren namhafter Experte rund um die Themen des Geschäftsprozessmanagements sowie der Verwaltung und Speicherung digitaler Dokumente. In seinen Beratungs- und Ausbildungschwerpunkt fallen die IT-Themen BPM, Workflow Management, Prozess- und Organisationsmodellierung, Enterprise Content und Dokumenten Management, Archivierung sowie Collaborative Teamlösungen.

Die detaillierten Einladungen finden Sie im Internet unter: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Detaillierte Informationen über die ADV finden Sie im Internet: http://www.it-community.at

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: 01/ 5330913
E-Mail: office@adv.at
|