pts20070906007 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Nutzung von Handyfunktionen

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts007/06.09.2007/08:46) Nutzung von Handyfunktionen - Repräsentativbefragung August 07

Handy Penetration liegt bei 84%.

84% der Österreicher besitzen zumindest ein Handy. Noch deutlich höher liegt die Handypenetrationsrate bei jungen Menschen unter 40 Jahren - 95% dieser Altersgruppe besitzen ein Mobiltelefon. Hingegen zählen vergleichsweise geringe 61% der Generation 60+ zur Gruppe der Handybesitzer.

78% besitzen ein Handy, 15% zwei und 7% sogar 3 Handys, wobei die Mehrhandybesitzer vermehrt Berufstätige - also jene mit Firmenhandys - sind.

Aufgrund der ständig zunehmenden technischen Komplexität der Handys werden immer mehr neue Funktionen möglich, trotzdem bleibt das klassische Versenden von SMS neben dem Telefonieren die Hauptfunktion des Mobiltelefons.

77% der Handyuser versenden regelmäßig SMS, wobei diese Kommunikationsform noch intensiver von jungen Menschen unter 30 Jahren praktiziert wird. So senden 95% der Personen dieser Altersgruppe regelmäßig SMS, jedoch nur knapp weniger als die Hälfte der über 60 Jährigen verwendet diese Handyfunktion.

Auch Fotografieren mit dem Handy erfreut sich großer Beliebtheit. So macht knapp jeder 2. Österreicher Schnappschüsse mit seinem Handy. Auch diese Funktion wird vermehrt von jungen Menschen unter 30 Jahren genutzt, ab dem 50. Lebensjahr nimmt der Anteil der Handyfotografen deutlich ab und nur mehr jeder 10. der Generation 60+ macht Fotos mit dem Handy.

40% der Österreicher lassen sich vom Handy wecken, sogar 60% der jungen Leute unter 30 Jahren nutzt das Klingeln des Mobiltelefons zum Aufwachen, jedoch nur 11% der Generation 60+.

Jeder 3. Österreicher verwendet die Kalenderfunktion seines Handys und jeder 5. den Notizblock, junge Menschen unter 30 Jahren verwenden auch diese Handy-Organisationsdienste weit häufiger als der Durchschnittsösterreicher

Kaum genutzte Handydienste sind hingegen EMS, Voice Dialing und Konferenzschaltung

_________________________________________________________________

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im modernen in-house CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im August 2007.

(Ende)
Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner
Tel.: 01/877 22 52
E-Mail: office@makam.at
|