OÖ Genussprodukte "Verdienst guter Arbeit"
Neue Auszeichnungen für Innviertler Surspeck und Schlierbacher Geflügel
Ried im Innkreis (pts017/06.09.2007/10:01) Landwirtschaftsminister Josef Pröll hat am Mittwoch auf der Rieder Messe den Innviertler Surspeck und das Schlierbacher Geflügel mit dem Prädikat GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet. Damit zählt Oberösterreich nunmehr landesweit elf Genussregionen. "Die große Nachfrage nach Genussprodukten ist in erster Linie ein Verdienst der guten Arbeit der heimischen Bäuerinnen und Bauern", gratulierte Landmaschinenhersteller Heinz Pöttinger im Namen der Allianz für starke Regionen, die Unternehmen aus allen Bereichen der Land- und Lebensmittelwirtschaft vereint.
Die Genusswelt Oberösterreich beheimatet neben den beiden aktuell ausgezeichneten Regionen Innviertler Surspeck und Schlierbacher Geflügel weitere neun Genussregionen: Sauwald Erdäpfel, HansBergLand Hopfen, Mühlviertler Bergkräuter, Mühlviertler Alm Weidegans, Linz Land Apfel-Birnensaft, Eferdinger Landl Gemüse, Buchkirchner Schartner Edelobst, Salzkammergut Käse sowie Schlierbacher Käse. "Sie spiegeln die kulinarische Vielfalt und Einzigartigkeit des Landes wider", erklärte Pöttinger. Österreichweit werden bis Ende 2008 85 Regionen ausgezeichnet sein.
Leistung der Bauern wird gewürdigt
"Als Oberösterreicher ist man natürlich stolz, wenn man sieht, welche Fülle an ausgezeichneten Regionen bei uns zu finden ist", sagte Heinz Pöttinger, dessen Landmaschinenfabrik seit mehr als 135 Jahren in Familienbesitz und im Hausruckviertel beheimatet ist. Der Grieskirchener sieht einen gewichtigen Grund für den Erfolg der GENUSS REGION ÖSTERREICH in der Arbeit der Landwirte, die auf traditionelle Produkte setzen und sich gerade in einer Zeit der Globalisierung auf Erzeugnisse mit regionaler Verwurzelung besinnen. "Dass diese Produkte überdies allesamt echt schmackhaft sind, ist ein zusätzlicher Reiz."
Bundesminister DI Josef Pröll hob in Ried auch das Engagement der Allianz für starke Regionen hervor: "Nur mit starken Partnern in der Wirtschaft ist es möglich, dem Verbraucher die Genuss-Erzeugnisse näher zu bringen. Es ist unser gemeinsames Ziel, regionaltypische Produkte vor den Vorhang zu holen und damit das Vertrauen der Konsumenten in die heimischen Qualitätserzeugnisse und das Selbstbewusstsein der Landwirte zu stärken." Pröll hat schon zu Beginn der Initiative, 2005, die Wirtschaft eingeladen, die Idee der GENUSS REGION ÖSTERREICH zu unterstützen. Diesem Appell sind Lebensmittelhandel sowie Herstellerbetriebe aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft gefolgt.
Hightech-Beitrag zum Genuss
Pöttinger zählt zu den starken Marken aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft, die im Rahmen der Allianz für starke Regionen die GENUSS REGION ÖSTERREICH unterstützen. "Moderne Landtechnik ein wesentlicher Faktor beim Genießen", ist Heinz Pöttinger überzeugt. "Der landwirtschaftliche Beruf hat sich zu einem Hightech-Beruf mit Bodenhaftung entwickelt", so Pöttinger. "Dazu wollen wir mit unseren innovativen Landmaschinen einen Beitrag leisten."
Die neuen Genussregionen in Oberösterreich
Schlierbach und Umgebung können auf eine jahrzehntelange Tradition der Geflügelhaltung zurückblicken. Die GENUSS REGION Schlierbacher Geflügel mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten wie Biowildhendl, die Traunviertler Weidegans, der Schlierbacher Biotruthahn und weiteren Spezialitäten genießt schon heute einen exzellenten Ruf über die Grenzen des Region hinaus. Extensive Fütterung und Auslaufhaltung sind die Grundlage für allerfeinsten Fleischgeschmack, war die Begründung der Jury aus Lebensministerium und AMA für die Auszeichnung.
Durch unverwechselbaren Geschmack glänzt auch der Innviertler Surspeck. Zu kämpfen hat diese Spezialität allerdings derzeit damit, dass sie sich durch ihren hohen Fettgehalt bei Ernährungsberatern und figurbewussten Konsumenten nicht allzu hoher Beliebtheit erfreut. Ein Irrtum, wie man heute weiß: Ungesund ist lediglich das Aufbaufett zu jung geschlachteter Tiere. Der Speck aus gereiften Schweinen schmeckt köstlich und ist jedenfalls gesund - in vertretbaren Mengen genossen - versteht sich.
Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.
Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger und Radatz begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Genuss Region Österreich bereits in das dritte Jahr. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at
Für weitere Informationen:
Mag. Marco Lehner
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
E-Mail: lehner@tsp.at, Tel. 01/4024851-174
Aussender: | Allianz für starke Regionen |
Ansprechpartner: | Mag. Marco Lehner |
Tel.: | 01/402 48 51-174 |
E-Mail: | lehner@tsp.at |