pts20070926025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Yellowstone - Wolfgang Katzer präsentiert seinen zweiten Roman

Echomedia und die Wiener VHS stellen das Buch am 3. Oktober vor


Wien (pts025/26.09.2007/12:06) Alle sechshunderttausend Jahre ist er bisher explodiert: der Megavulkan unter dem amerikanischen Nationalpark Yellowstone. Und jetzt wäre es wieder einmal soweit... Dass es passiert, ist sicher, die Frage ist nur: wann?

Wolfgang Katzer geht der Fiktion nach, es geschähe jetzt, schildert in dichter bis dichterischer Sprache das immer mehr aus den Fugen geratende Leben in Österreich, während eine erstickende Wolkenschicht sich langsam über die Welt schiebt: Zwei Wiener Immobilenyuppies geraten in ein Bombenattentat, eine junge Studentin fällt in ihrer Badewanne einem Herzanfall zum Opfer, ein Liebespaar wird im zoologischen Institut der Universität vom Nachtwächter überrascht, eine Frau in einem Ausländerwohnbau von ihrem Hund totgebissen, ein Handelsvertreter hängt nach einem Verkehrsunfall kopfüber in seinem Autowrack im Wald, und ein Kriminalpolizist zündet in Endzeitstimmung nach einer Großdemo mit mehreren Toten ein Puff an. Dutzende Einzelschicksale fließen wie die Glieder einer langen Kette ineinander, bis eines Morgens über einem Grüppchen von Grazer Obdachlosen die Sonne nicht mehr aufgeht.

Wolfgang Katzer, Jahrgang 1950 ist ausgebildeter Musiker. Er studierte Klavier, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte, leitete als Jazzpianist mehrere Musikgruppen, bevor er 1976 zusammen mit Peter Traxler das Musikkomikerduo "Muckenstruntz & Bamschabl" gründete. Katzer ist Vater dreier erwachsener Kinder und lebt, zum zweiten Mal verheiratet, in Wien.

Parallel zu der über dreißig jährigen Bühnenkarriere schreibt Katzer mit Leidenschaft - neben den Texten der Bühnenshows auch das komische Lexion "Was ist ein Wudel?" (1990, NÖ Pressehausverlag) und brachte im Vorjahr seinen ersten Roman "Till Till, Coke und Amok" (2006, Schmidt-Verlag) heraus.

Im aktuellen Buch erzählt er 33 Geschichten, die wie ein Staffellauf nur gegenseitige kurze Berührungspunkte haben, aber zusammen ein großes Ganzes ausmachen. Als Kontrapunkt dazu zieht sich eine "Gegengeschichte" durch das ganze Buch. Der Autor bekennt: "Ich schreibe eben Musik!"

Zusammengefasst besteht der Stoff der Romankomposition "Yellowstone" aus dutzenden Einzelschicksalen, die einander die Hand reichen und im Fluss des Lebens ineinander übergehen während im Hintergrund die Welt unter geht.

Pressekontakt zum Autor: Wolfgang Katzer, 0664 - 326 80 07, wolfgang.katzer@chello.at
Pressekontakt zum Verlag: Echo Media, Frau Atmaca, 524 70 86 - 9882, buket.atmaca@echo.at

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz
Tel.: 667 31 69
E-Mail: office@die-schwarz.at
|