SkyEurope - Jungfernflug Wien - Innsbruck
Von Innsbruck nach Wien zu schottischen Preisen
Wien (pts015/01.10.2007/11:40) Ab sofort nimmt SkyEurope, zweitgrößte Fluggesellschaft in Wien und Zentraleuropas größte Low-Fare Fluggesellschaft, den Linienflugbetrieb auf der Route Innsbruck-Wien auf. Die bisherige Inlandsmonopolstrecke wird ab Oktober dreimal täglich bedient.
Die erste SkyEurope Maschine Richtung Wien hebt am 1. Oktober, Punkt 8:45 Uhr am Flughafen Innsbruck ab. Für die Passagiere des ersten Fluges in die Bundeshauptstadt gibt es zur Verabschiedung vom SkyEurope-Vorstand ein Sparschwein im Schottenlook - getreu dem Motto "Auch die sparsamsten Schotten würden mit SkyEurope fliegen". Die musikalische Verabschiedung erfolgt ebenfalls stilgerecht durch die 1. Tiroler Bag-Pipe-Band mit ihren Dudelsäcken.
Ende des Hochpreismonopols - Marktführerschaft angestrebt
Seit der erstmaligen Bekanntgabe der geplanten Strecke Innsbruck-Wien im Sommer wurden bereits 20.000 Tickets verkauft. "Wir haben mit Innsbruck den Nagel auf den Kopf getroffen", gibt sich Karim Makhlouf, SkyEurope-Vorstand zufrieden. Besonders erfreut zeigt man sich bei SkyEurope über die Tatsache, dass mit der Verbindung Innsbruck-Wien erstmals auf dieser Strecke für echten Wettbewerb gesorgt wird. "Hier kann man wahrlich von einem historischen Moment in der österreichischen Luftfahrtgeschichte sprechen - es gibt erstmals ein faires und verbraucherfreundliches Preisgefüge, dass den tatsächlichen Kosten auf dieser kurzen innerösterreichischen Flugstrecke entspricht.", so Makhlouf. "Flüge von Innsbruck nach Wien kann man sich jetzt endlich leisten."
Auch Mag. Reinhold Falch, Direktor des Innsbrucker Flughafens, zeigt sich vom neuen Angebot angetan: "Wir freuen uns, mit SkyEurope eine zusätzliche Linienfluggesellschaft am Flughafen zu haben. Die Position des Flughafen Innsbruck als eine der wichtigsten Einrichtungen für den gesamten Tiroler Wirtschaftsraum wird dadurch weiter gestärkt."
Marktbelebung durch attraktives Angebot
Die günstigen Tarife, sowie die Boeing 737 Mittelstreckenjets sorgen dafür, dass sich SkyEurope preislich und produktseitig stark positioniert und deutlich vom Mitbewerb abhebt. Durch das attraktive Preis-Leistungsangebot wird der Markt nachhaltig belebt. "Mit dieser neuen Verbindungen setzt SkyEurope einen starken Impuls, der sich positiv auf alle Bereiche der Tiroler Wirtschaft auswirken wird und zusätzliche Impulse für den Incoming Tourismus bringen wird", ist Mag. Ralph Preclik, Country Manager SkyEurope überzeugt. Durch die neue Route werden zusätzliche Passagiersegmente angesprochen, wobei Geschäftsreisende, insbesondere der Mittelstand, als auch Privatkunden von den attraktiven Tagesrandverbindungen profitieren.
Qualitativ hochwertiger Auftritt
Die Strecke wird mit brandneuen Maschinen des Typs Boeing 737-700 durchgeführt. Die Flugzeuge der jüngsten Flotte der Welt - mit einem Durchschnittsalter von 9 Monaten - bieten jeweils 149 Passagieren Platz und sind auf dem höchsten Stand der modernen Luftfahrttechnik. Modernstes Design, höchster Komfort sowie ausgezeichneter, charmanter Service an Bord vervollständigen den qualitätsvollen Auftritt der jungen Life Style Fluglinie. Gemeinsam mit der Do & Co-Gruppe werden neue Maßstäbe in puncto Bord-Catering gesetzt.
Drehscheibe Wien
Mit der neuen Flugverbindung stehen allen Passagieren, die von Innsbruck aus starten, die Tore zu Europas Metropolen offen. Von Tirol aus, über Wien-Schwechat, können weitere 16 Destinationen im europäischen Netz von SkyEurope erreicht werden, beispielsweise Barcelona, Brüssel, Paris oder Amsterdam. "Wir sind froh, jetzt auch unseren Kunden in Tirol, Vorarlberg und Bayern erstmals faire Preise anzubieten und Anschlussflüge über unsere Drehscheibe Wien zu nutzen - und das schon ab Eur 29 ", erklärt Karim Makhlouf.
Engagiert Zeichen setzen - soziales Engagement
Mit an Bord des ersten Fluges von Innsbruck nach Wien sind 50 ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas Innsbruck. SkyEurope möchte mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass gemeinnützige Einrichtungen wie die Caritas auf freiwilliges Engagement angewiesen sind. "Es ist ein schönes Zeichen, dass SkyEurope einen Beitrag zur Kultur des Dankens leistet und unseren Mitarbeitern einen Tagesausflug nach Wien ermöglicht", zeigt sich Bernd Wachter von der Caritas Innsbruck erfreut, "gerne würden wir über diese Aktion hinaus mit SkyEurope für Menschen in Notsituationen aber auch für Hilfsprogramme in internationalen Bereich eine dauerhafte Partnerschaft entwickeln."
Über SkyEurope:
SkyEurope http://www.skyeurope.com ist ab Oktober die zweitgrößte Airline in Wien und punktet - neben den günstigsten Flugpreisen - durch die jüngste Flotte weltweit: Das durchschnittliche Alter der Flugzeuge beläuft sich auf 9 Monate. Die Lifestyle-Airline verdreifacht momentan die täglichen Flüge ab Wien. Seit dem Geschäftsbeginn im Jahr 2002 hat SkyEurope Airlines insgesamt drei Millionen Passagiere (Stand Juni 2007) befördert und operiert mit einer Flotte von 14 Boeing 737-Flugzeugen (Sommer 2007). Seit September 2005 ist die SkyEurope Holding AG an den Börsen in Wien und Warschau gelistet.
Flüge mit SkyEurope können online auf http://www.skyeurope.com oder unter der Telefonnummer 0900 160 696 gebucht werden.
(Ende)Aussender: | ACCEDO Austria GmbH |
Ansprechpartner: | Sabine Plamberger |
Tel.: | 01/533 8700-13 |
E-Mail: | sabine.plamberger@accedo.cc |