pts20071009012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Professionelle Sprachsteuerung mit der vicCONTROL DSP-Lösung

Leistungsfähiges Hardwaremodul mit High Performance-Sprachsteuerungssoftware

Dresden/München (pts012/09.10.2007/09:30) Sprachsteuerungen finden zunehmend in Navigationssystemen, in der Industrieautomation und Haustechnik, in Medizin sowie in der in der Logistik bzw. Lagerverwaltung Verbreitung. Leider lässt die Qualität der marktüblichen Lösungen zu wünschen übrig, sie sind störanfällig und Spracheingaben müssen oft wiederholt werden. Die bei solchen Lösungen eingesetzte Hardware bietet keine ausreichenden Leistungsreserven für Sprachsignalverarbeitung oder die verwendeten Softwarealgorithmen entsprechen nicht dem letzten Stand der Technik.

Die professionelle Sprachsteuerung vicCONTROL DSP der voiceINTERconnect GmbH wurde für diese Marktlücke entwickelt und verwendet eine neue, sprecherunabhängige Spracherkennungssoftware einschließlich einer Spitzentechnologie zur Unterdrückung von Störgeräuschen. Ein Training des Spracherkenners ist nicht mehr notwendig. Die Software läuft auf der mitgelieferten, leistungsstarken sowie kostenoptimierten Hardware basierend auf einem Digitalen Signalprozessor (DSP). Das Angebot wird durch Standardschnittstellen, z. B. USB, RS232 (seriell) und CAN ergänzt, die eine flexible Integration in vielfältige Anwendungen ermöglichen. Eine Steuersoftware mit einer Benutzeroberfläche (GUI) für den PC erlaubt die Demonstration der Spracherkennung sowie die Änderung des Wortschatzes. Die vicCONTROL DSP-Lösung kann dabei problemlos über die Anwendungsschnittstelle (API) konfiguriert und getestet werden. Weitere Produktinformationen: http://www.voiceinterconnect.de/vicCONTROL

Bei Bedarf unterstützt voiceINTERconnect seine Kunden bei der Anwendungsintegration, von der ergonomischen Sprachschnittstelle bis hin zur Hardwareanpassung und greift dabei auf ein 15-jähriges Forschungs- und Entwicklungs-Knowhow zurück. Die weitere Produktpalette beinhaltet zum Beispiel Lösungen zur Audio- und Videoverarbeitung, zur Kommunikation via Bluetooth, zur Ultraschall- und Infrarot-Sensorik sowie zur Roboternavigation. Typische Kunden kommen aus dem Automobilsektor, der Hausgeräte- und Haustechnik, dem Maschinenbau sowie dem Behördenbereich.

Aussender: voiceINTERconnect GmbH, Dresden
Ansprechpartner: Martin Wenzel