Online-Vermittler RobinHood schießt scharf!
Stolpersteine bei der staatlich geförderten Pensionsvorsorge aufgedeckt
Zeltweg (pts005/10.10.2007/08:00) Doppelt ist nicht immer doppelt.
Genau schauen zahlt sich aus. Im Jahr 2007 ist der Run auf sichere Vorsorgeprodukte so groß wie nie. Nicht verwunderlich, beweisen doch die Vorfälle der vergangenen Zeit, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Jedoch auch bei einem vermeintlich so einfachen Produkt wie der 'staatlich geförderten Zukunftsvorsorge' gilt es, einige Dinge etwas genauer zu hinterfragen. Beispielsweise in Bezug auf die Werbung, wenn es speziell zu Jahresende hin heißt: "Verdopplung der staatlichen Förderung" von 9 Prozent auf 18 Prozent. Dass hier in der Verpackung nicht immer genau das drinnen ist, was außen draufsteht, stellt Peter Weiss, Spezialist für Zukunftsvorsorge und Vertriebsleiter des erfolgreichen Online-Anbieters RobinHood, fest.
"In vielen Fällen wird der tatsächlich einbezahlte Betrag entgegen der Werbebehauptung nicht doppelt bonifiziert. Findige Sparen wollen nämlich die doppelte Förderung für 2007 voll ausnützen und zahlen heuer noch die höchst mögliche Jahresprämie von 2.115.- Euro ein. Ab 2008 sparen sie aber ihrem Vertrag gemäß geringere Prämien an. Ein Beispiel: Ein Sparer schließt einen Vorsorgevertrag mit einer monatlichen Sparrate von 50.- Euro (600,- Euro pro Jahr) ab. Um im heurigen Jahr die maximale Förderung zu sichern, leistet er eine einmalige Zuzahlung, in Höhe von 1.515,- Euro, um auf die höchstmögliche Prämie von 2.115,- Euro zu kommen. Daher macht die doppelte Förderung in Höhe von 18 Prozent also 380.- Euro aus. Manche Versicherungsunternehmen ziehen sich jedoch hier elegant aus der Affäre. Bei ihnen gilt die werbewirksame Verdopplung nur für die monatlich vereinbarten 50,- Euro bzw. 600.- im Jahr. Das sind dann insgesamt 54,- Euro. Es ergibt sich also eine Differenz von insgesamt 136,- Euro, um die der schlaue Sparer umfällt. Der Staat fördert fairer Weise genau den einbezahlten Betrag, manche Versicherungen aber entgegen ihrer Behauptung eben nicht. Solche Modelle kommen bei uns nicht in die Hompage-Auslage.", empört sich Weiss und zückt den nächsten Pfeil.
"Weiters steht eine bereits gewährte Verdopplung auch noch zusätzlich auf wackeligen Beinen. Sollte der Sparer aus irgendwelchen Gründen in den nächsten 5 Jahren die Prämie reduzieren oder den Vertrag prämienfrei stellen, so muss er den Bonus aus der Verdopplung der Förderung zurückbezahlen, obwohl die betreffenden Prämien ja ordentlich eingezahlt wurden. RobinHood ist das einzige Unternehmen, welches sich auf die staatlich geförderte Vorsorge spezialisiert hat und verfügt in diesem Bereich über eine dementsprechende Expertise. Wir haben die zahlreichen Angebote am Markt genau verglichen und sind der Meinung, dass das Allianz Produkt 'BonusLife' das beste Produkt ist. Wir forcieren das Produkt nicht nur wegen der "echten" Bonusverdopplung (also staatliche Förderung mal zwei) sondern auch wegen der bestechenden Wertentwicklung. Seit dem Start im Februar 2003 wurde eine Performance von immerhin 106,7 Prozent hingelegt. BonusLife bietet zudem die so genannte Rentenrückgewähr. Das bedeutet, dass bei Ableben des Vertragsinhabers das angesparte Geld in jedem Fall an einen Hinterbliebenen zur Auszahlung kommt", freut sich Weiss über diesen Vorteil.
Die Qualität der Produkte ist unterschiedlich und wird in kommenden Generationen der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge immer mehr Rolle spielen. RobinHood sieht sich als Anwalt der Sparer. Das beweist er nicht zuletzt durch den bereits legendären RobinHood-Bonus. Mit 5 Prozent Zusatzbonus, ganze 10 Jahre lang versüßt er den Sparern den Online-Abschluss. Finanziert wird dieser Bonus aus der Abschlussprovision welche jeder Vermittler erhält. "Durch Online- und Telefonberatung bzw. Abschluss ersparen wir uns enorme Kosten. Bei uns gibt es weder Außendienstmitarbeiter noch Hochglanzprospekte oder teure Filialbetriebe. Wir geben 50% der Vermittlungsprovision ohne wenn und aber an unsere Kunden weiter. Das sind mündige, vorsorgebewusste Konsumenten", lüftet Weiss das Erfolgsgeheimnis. Infos unter http://www.robinhood.co.at oder der gebührenfreien Hotline 0800 0800 14 täglich von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
(Ende)Aussender: | ROBIN HOOD Direktvorsorge Vermittlungs GmbH |
Ansprechpartner: | Peter Weiss |
Tel.: | +43-(0)3577 - 758 758 |
E-Mail: | p.weiss@robinhood.co.at |