Erfolgreicher Start von neu aufgelegten MBA Programmen
SMBS bietet Top Management - Ausbildung auf internationalem Niveau
SMBS |
Salzburg (pts013/10.10.2007/10:35) Mit Beginn dieser Woche starteten auf Schloss Urstein - dem neuen Unternehmenssitz der SMBS - insgesamt 5 international ausgerichtete Executive MBA Programme. An die 100 neue MBA TeilnehmerInnen absolvierten bzw. absolvieren noch das erste von insgesamt vier Grundmodulen mit Schwerpunktsetzung auf den Bereich General Management im elitären Ambiente des Schlosses, dessen technische Infrastruktur auf neuestem Stand ist. Die weiteren 4 Module des 2. Studienabschnittes werden dann in Kooperation mit ausländischen Universitäten wie z. B. der Simon Fraser University in Vancouver oder der Fudan University in Shanghai im Ausland durchgeführt.
"Diese Neukonzeption hat bei den MBA-Studierenden durchwegs nur positive Rückmeldungen gebracht", berichtet MBA Bereichsleiter Mag. Bernhard Sams.
"Die ideale Infrastruktur sowie das elitäre Ambiente auf Schloss Urstein ergänzen auf optimale Wiese unser Gesamtkonzept, Top Führungskräften eine adäquate MBA Ausbildung auf Spitzenniveau zu bieten", bekräftigt Dr. Gerhard Aumayr, GF der SMBS. Der Bildungsstandort Salzburg wird dadurch zum attraktiven Anziehungspunkt für zukünftige Top ManagerInnen.
MBA sehr praxisnah
Konkret gesprochen handelt es sich bei den MBA Programmen, die allesamt als Universitätslehrgänge der Universität Salzburg geführt werden, um den Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement, den Int. Exec. MBA Tourismus- und Freizeitmanagement, den Executive MBA Public Management, den Executive MBA Health Care Management und den Int. Executive MBA General Management.
Hochkarätige TeilnehmerInnen als Garant für funktionierendes Netzwerk
Die MBA TeilnehmerInnen kommen aus dem gesamten mitteleuropäischen Raum unterschiedlichster Branchensegmente. "Unsere MBAs richten sich an Führungskräfte, die großteils bereits an die 5-7- Jahre eine leitende Position inne haben. Wir sind sehr stolz, dass wir auch heuer wieder hochkarätige TeilnehmerInnen verzeichnen können", so SMBS GF Dr. Gerhard Aumayr.
"Unsere TeilnehmerInnen sind die besten Referenzen, die wir kommunizieren können". "Denn nur durch interessante TeilnehmerInnen und einem guten Branchenmix erhöhen wir den Mehrwert und Nutzen für die einzelnen Studierenden", so Univ.-Prof. Dr. Richard Hammer, wissenschaftlicher GF der SMBS und selbst Lehrbeauftragter für Strategisches Management.
So sitzen z. B. im Public Management MBA Mitglieder diverser Kabinette von Ministern der Republik Österreich, der Stadt Wien, Landesräte der Salzburger Landesregierung und Landesregierung für Steiermark, der Provinz Südtirol und der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe.
In den weiteren MBA Programmen (MBA Health Care Management, MBA Projekt- und Prozessmanagement, MBA Tourismus- und Freizeitmanagement liest sich die Teilnehmerliste samt repräsentierten Unternehmen, wie das who is who des regionalen und internationalen Wirtschaftslebens. Es seien an dieser Stelle exemplarisch nur einige genannt: Credit Suisse, AMAG Rolling GmbH, Raiffeisen Schweiz, Salzburg AG, SAP Deutschland, Hypo Adria, Wüstenrot, Spar Waren- und Handels AG Österreich, Wien Tourismus, SALK - Salzburger Landeskliniken, Lenzing Instrument GmbH u. v .a. m.
Webtipp: http://www.smbs.at
Foto: Der Eingang zum Schloss Urstein: Exklusiver MBA Veranstaltungsort für an die 100 neue MBA TeilnehmerInnen.
(Ende)Aussender: | Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School |
Ansprechpartner: | Dr. Margit Skias |
Tel.: | 0043 (0)662-2222-2011 |
E-Mail: | margit.skias@smbs.at |