pts20070612014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Universitäre Ausbildung für "Experts in Foreign Trade"

"Master of International Business - MIB" von der Wirtschaft stark gefragt

SMBS

Salzburg (pts014/12.06.2007/09:59) Durch die immer stärker werdende Internationalisierung bzw. Globalisierung der Wirtschaft ergeben sich speziell für exportorientierte Unternehmen neue Chancen und Herausforderungen. Gleichzeitig erfordern die veränderten Rahmenbedingungen auf den internationalen Märkten mehr Mobilität sowie geänderte Marketing- und Betriebsstrukturen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Speziell für diesen Bedarf bietet die SMBS bereits seit mehreren Jahren mit großem Erfolg einen globalen Marketing- und Managementlehrgang an, der in drei Semestern mit dem akademischen Grad eines "Master of International Business - MIB" berufsbegleitend an der Universität Salzburg abgeschlossen werden kann.

"Experts in Foreign Trade"

"Das äußerst praxisnahe Studienprogramm MIB für internationale Geschäftstätigkeit, Logistik und Management bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, auf höchstem Niveau die strategischen und operativen Fähigkeiten sowie das Managementwissen und -können für das Internationale Businessgeschehen zu steigern", betont Lehrgangsleiter Univ.- Prof. Dkfm. Dr. Walter Penker. "Das Lehrprogramm ist explizit auf die Erfordernisse im International Business abgestimmt und stellt ein maßgeschneidertes Studienangebot für Berufstätige und Absolventen unterschiedlichster Studienrichtungen dar, die in Produktions- und Handelsfirmen, Dienstleistungsbetrieben, Banken und Speditionen international tätig sind."

Auslandsaufenthalte in London und St. Gallen

Im Hinblick auf die internationale Ausrichtung werden einzelne Module in englischer Sprache abgehalten, bzw. in ausländischen Universitäten angeboten. So stehen Aufenthalte an den Studienorten London und St. Gallen auf dem Programm, bei welchen sich die TeilnehmerInnen auf wissenschaftlicher Grundlage schwerpunktmäßig mit Themen wie Unternehmensführung und Personalmanagement sowie internationale Logistik und Finanzierung zu befassen haben.
So absolvierte erst kürzlich der dritte Jahrgang des MIB Programms das letzte Auslandsmodul in London. Die TeilnehmerInnen wurden am Marylebone Campus der Westminster University schwerpunktmäßig in den Themen Finance & Logistik unterrichtet. Unter anderem stand ein Besuch der Wachovina Bank - die viertgrößte Bank der USA und eine der zehn größten Banken weltweit auf dem Programm

Große Akzeptanz seitens der Wirtschaft

Die im Lehrgang verfolgte Kombination aus praxisbezogenen Projektseminaren und fachlich hochstehender Wissensvermittlung garantiert ein Ausbildungsprogramm, das den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft voll entspricht und auch entsprechend honoriert wird. Die Liste der Firmen, die ihre Angestellten in diesem MIB-Lehrgang ausbilden lassen, liest sich wie ein Who is Who der Salzburger Wirtschaft. Die TeilnehmerInnen kommen großteils aus Unternehmen, die zu den größten Exporteuren Salzburg zählen, wie z.B. Red Bull, Sony, EMCO, Atomic, Senoplast, Puma, Palfinger, um nur einige davon zu nennen.

Fototext: Künftige "Experts in foreign trade" mit universitärem Masterabschluss "MIB" vor dem Wachovina Bankgebäude in London

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias