pts20070503019 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Das SMBS Management Modell

Räumlicher Standortwechsel als Impuls für neues Konzept

Salzburg (pts019/03.05.2007/11:24) Die räumliche Verlagerung des Unternehmenssitzes setzte einen entscheidenden Impuls bei der Weiterentwicklung der Masterprogramme.
Im Zuge eines Umstrukturierungsprozesses wurde ein eigenes SMBS Management Modell entwickelt, das ganzheitliches und systemisches Denken in den Mittelpunkt der Vermittlung von General Management Inhalten stellt.

Der ganzheitliche, prozessorientierte Ansatz, der dem SMBS-Modell zu Grunde liegt, stärkt das vernetzte Denken der TeilnehmerInnen und unterstützt die Entwicklung ihrer Führungskompetenz. Das Modell berücksichtigt alle Aufgaben- und Problemfelder einer zeitgemäßen strategischen Unternehmensführung mit besonderem Fokus auf Leadership und Ethik sowie der gesellschaftlichen Verantwortung von EntscheidungsträgerInnen.

"Der Denkansatz, das dem SMBS Management-Modell und somit unseren Lehrgängen zu Grunde liegt, orientiert sich am klassischen Ansatz der strategischen Unternehmensführung, bei der sowohl die langfristige Ausrichtung auf die Existenzsicherung des Unternehmens als auch auf die quantitative und qualitative Wertsteigerung im Mittelpunkt stehen" erklärt Univ.-Prof. Dr. Richard Hammer, wissenschaftlicher GF der SMBS.

Folgende Elemente sind für das Modell charakteristisch:

- Normative Unternehmensführung, Vision, Mission, Unternehmenspolitik, Leitbild
- Strategische Unternehmensführung, Strategische Positionierung, Wettbewerbsstrategie, Strategie & Organisation
- Operative Unternehmensführung, Funktionale Direktiven, Aktionsprogramme, Budget
- Controlling, Strategisches und Operatives Controlling
- Unternehmenskultur

Strategische Unternehmensführung zielt neben der langfristig strategischen Ausrichtung der Unternehmung vor allem auf eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie ab. Ihr Bestreben liegt auch in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und in einer besonderen Berücksichtigung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Der Dynamik der Veränderung wird durch strategisches und operatives Controlling Rechnung getragen.

MBA Konzept

Das gesamte Bildungsangebot der SMBS - University of Salzburg Business School steht unter dem Motto "Management als Transformation von Wissen in Nutzen".

Aufbauend auf eine General Management Ausbildung, die fundierte Kenntnisse und Know-how für Führungskräfte vermittelt, erfolgt die konkrete Vertiefung in den jeweiligen Branchensegmenten, die alle spezifischen Anforderungen und Problemstellungen dieser Branche abdeckt.

Durch die Aneignung der General Management Kenntnisse im ersten Abschnitt des Studienprogramms wird die optimale Ausgangssituation geschaffen, um im zweiten Studienabschnitt eine vertiefende und fokussierte Auseinandersetzung mit der Branche zu gewährleisten. Auf diese Weise wird General Management Know-how bestmöglich mit einer Branchenspezialisierung kombiniert und so die optimale Voraussetzung für EntscheidungsträgerInnen geschaffen, um erfolgreich im jeweiligen Sektor agieren zu können.

"Unsere Mission ist es, eine Ausbildung für das Top-Management zu bieten, die sich an den aktuellen Denkschulen im Bereich der Managementaus- und -weiterbildung, national und international, orientiert", bekräftigen Dr. Gerhard Aumayr und Univ. - Prof. Dr. Richard Hammer, Mitglieder der SMBS Geschäftsführung.

Neben der Aktualität der Lehrinhalte wird auf die Gleichgewichtung zwischen Wissenschaftern, Forschern und Praktikern unter den ReferentInnen geachtet, um eine optimale Balance zwischen wissenschaftlicher Fundierung und unternehmerischer Praxis zu schaffen.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias