pts20071012016 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

In Mitteldeutschland: Parks, Gärten und Natur erleben

Leipzig Tourist Service stellt Ihnen Leipzig und die Region mit außergewöhnlichen Facetten vor


Leipzig (pts016/12.10.2007/11:40) Leipzig liegt im Trend! Der prophezeite Rückgang der Leipziger Gästezahlen im Jahr nach der FIFA Fußball WM 2006TM ist erfreulicherweise ausgeblieben. Im Gegenteil: Leipzig konnte im 1. Halbjahr 2007 sogar einen Zuwachs bei den Gästeankünften verzeichnen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen betrug die Anzahl der Gästeankünfte mit mindestens einer Übernachtung 467.074. Dies bedeutet eine Steigerung von +1,1 Prozent. Auch die uns vorliegenden Anfragen für die kommenden Monate stimmen optimistisch. Gern wollen wir Sie mit unserer "Leipzig Depesche" über neue Attraktionen informieren und Sie zu einem Leipzig-Besuch anregen.

Die bisher erschienenen Leipzig-Depeschen finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter www.lts-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de. Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig

"NÄHER dran" bietet Anregungen für faszinierende Ausflüge:
In Mitteldeutschland: Parks, Gärten und Natur erleben

Noch bis zum 31. Oktober 2007 heißt es:
LEIPZIG ..... augenKLICK mal!

Einzigartiges Projekt macht mit Musikstadt Leipzig bekannt:
Leipziger Notenspur

In neuem Glanz:
Oper Leipzig wird im November 2007 wiedereröffnet

Das besondere Angebot:
Weihnachtsstimmung in Leipzig

"NÄHER dran" bietet Anregungen für faszinierende Ausflüge:
In Mitteldeutschland: Parks, Gärten und Natur erleben

"Schlösser, Parks und Gärten" - mit diesem Thema betreibt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) im Jahr 2008 weltweit Marketing. Davon angeregt, werden in der aktuellen "NÄHER dran"-Ausgabe über 50 der schönsten "Parks und Gärten" Mitteldeutschlands vorgestellt. Natürlich kommen auch die "grünen Alleinstellungsmerkmale" Leipzigs nicht zu kurz. Nur wenige wissen, dass Leipzig z.B. mit einem Grünflächenanteil von 16 Prozent am Stadtterritorium die drittgrünste Stadt Deutschlands ist und mit dem Auenwald über einen europaweit einzigartigen grünen Gürtel mitten in der Stadt verfügt. Download der Zeitschrift: http://www.naeherdran-leipzig.de

Wer sich für diese Thematik interessiert, ist herzlich zum 127. Tourismusfrühstück am 24.10.2007 (9-10.30 Uhr) in die Moritzbastei (Universitätsstraße 9) eingeladen. Thema: "Schlösser, Parks und Gärten: Profitiert Leipzig vom Themenjahr 2008 der DZT?". Gern senden wir Ihnen eine Einladung zu. Kontakt: Presse@lts-leipzig.de

Noch bis zum 31. Oktober 2007 heißt es:
LEIPZIG ..... augenKLICK mal!

Bis zum 31.10.2007 gibt es für Amateur, Hobby- oder Profifotografen noch die Möglichkeit, beim Fotowettbewerb "LEIPZIG..... augenKLICKmal!" teilzunehmen, den der LTS in Kooperation mit der Newvicom GmbH veranstaltet. Er hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem der bedeutendsten Fotowettbewerbe Deutschlands entwickelt. Jeder Teilnehmer kann maximal fünf Motive unter http://www.myfoto.de digital einreichen. Aus allen eingestellten Motiven wählt das Publikum vom 1. bis 7.11.2007 die 100 besten Fotos aus. Im Anschluss an die Abstimmung wählt eine Jury aus prominenten Leipzig-Kennern und Profifotografen unter den ausgewählten 100 Fotos die Siegermotive. Für die Gewinner stehen 100 attraktive Preise zur Verfügung. Teilnahmebedingungen: http://www.myfoto.de

Einzigartiges Projekt macht mit Musikstadt Leipzig bekannt:
Leipziger Notenspur

Voraussichtlich ab Herbst 2008 soll es in Leipzig einen ca. 4,7 km langen markierten Rundweg "Leipziger Notenspur" geben, der Musikinteressierte zu authentischen Orten führt, an denen herausragende Komponisten gelebt und gewirkt haben - ein Streifzug durch 300 Jahre Musikgeschichte. Zur Gestaltung des Wegeleitsystems gab es einen Design-Wettbewerb, ausgelobt von Leipziger Notenspur-Initiative und LTS, der am 24.9.2007 entschieden wurde. Sieger wurde die Bürogemeinschaft Moosbauer + Huennerkopf aus Berlin/Wertheim. Ihr Entwurf hebt sich ab von markierten Wegen anderer Städte, ist originell und sichtbar, ohne aufdringlich zu sein - ein verbindendes Band, das symbolisch alle 21 Stationen streift. Die Sieger ließen sich durch "Er ist`s" von Eduard Möricke inspirieren, das Robert Schumann im Jahr 1849 vertonte.
Mehr: http://www.notenspur-leipzig.de

In neuem Glanz:
Oper Leipzig wird im November 2007 wiedereröffnet

Nach zehnmonatiger Sanierung öffnet im November 2007 der einzige Opernhaus-Neubau aus DDR-Zeiten wieder. Er wurde vor 47 Jahren erbaut und wird nun im Originalzustand der Architektur der späten 50er Jahre wieder hergestellt. Das Eingangsfoyer wird optisch aufgewertet und modernisiert, die Bestuhlung im Zuschauerraum deutlich komfortabler. Gefeiert wird bereits am 11.11.2007 mit einem musikalischen Entdeckerfest. Richard Wagners Oper "Rienzi" am 16.11.2007 ist die große Eröffnungspremiere einer spannenden Spielzeit.
Mehr: http://www.oper-leipzig.de

Das besondere Angebot:
Weihnachtsstimmung in Leipzig

Die Geschichte des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das Jahr 1767 zurück. Er findet im Jahr 2007 vom 26.11.- 23.12. in sechs Marktbereichen statt und fügt sich harmonisch in die faszinierende historische Kulisse der Leipziger Innenstadt ein. Mit über 250 originell geschmückten Ständen wird er seinem Ruf als einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gerecht. Wer Leipzig zur Weihnachtszeit erleben möchte, der kann bis zum 23.11.2007 ab 149 Euro (pro Person im DZ) ein attraktives Reiseangebot buchen.

Es beinhaltet u.a.:
- 2 x Übernachtung inkl. Frühstück in einem Mittelklassehotel
- Abendessen in einem Innenstadtrestaurant (3-Gang-Menü exkl. Getränke)
- Individueller Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes und des weltgrößten Adventskalenders
- Besuch des Völkerschlachtdenkmals
- Teilnahme an der öffentlichen Stadtrundfahrt
- Kaffeetrinken und Besuch des des Kaffeemuseums im Restaurant "Zum Arabischen Coffe Baum"
- LEIPZIG CARD 3-Tagesgruppenkarte

Information und Buchung: LTS, Telefon-Hotline. 0341/7104-275, Incoming@lts-leipzig.de, http://www.lts-leipzig.de.

Weitere buchbare Reiseangebote:
http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1505&sid=FumFqsTDku37JZD0jD1JHF3UC1NXuA34

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leipzig Tourist Service e.V.
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
Tel: +49 (0)341 7104-310
Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail Presse@lts-leipzig.de
Internet http://www.lts-leipzig.de
Tourismuszeitschrift "NÄHER dran" http://www.naeherdran-leipzig.de

Geschäftsführer:
Volker Bremer
Registergericht:
Amtsgericht Leipzig VR 969

(Ende)
Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310
E-Mail: presse@LTS-Leipzig.de
|