systema erhält Millionen-Auftrag in Oberösterreich
Effizienz-steigernde Software-Lösungen für Krankenhäuser
Steyr (pts016/16.10.2007/10:15) Die systema Human Information Systems GmbH implementiert bei dem größten Krankenhausträger in Oberösterreich, der Oberösterreichischen Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) für elf Krankenhäuser neue Effizienz steigernde Software-Lösungen. Das Gesamtvolumen dieses Projekts beläuft sich auf über sieben Millionen Euro.
Die gespag ist mit einem Marktanteil von rund 44 Prozent klare Nummer eins unter den Krankenhausträgern Oberösterreichs. Neben acht Allgemeinkrankenhäusern betreibt das Unternehmen an insgesamt 14 Standorten zwei psychiatrische Kliniken sowie ein Frauen- und Kinderkrankenhaus. Über 9.000 Menschen sind für die gespag tätig.
Die nun in Angriff genommenen IT-Projekte versetzen die gespag-Häuser in die Lage, in wichtigen Arbeitsbereichen ein Vielfaches an Effizienzsteigerung zu erzielen. Das größte Auftragsvolumen im Rahmen des Projekts bilden dabei die Umstellung der Patientenadministration auf SAP IS-H, die Migration des bestehenden klinischen Workflowsystems mpa auf diese Plattform und neue Module zur medizinischen Dokumentation.
Weiterhin werden neue Module für Personalverwaltung, Organisationsmanagement und Dienstplan-Organisation integriert. In einem weiteren Projekt wird die Integration des systema Dienstplan-Moduls on duty in das SAP Human Resource Management (SAP HR) mit besonderen Spezifikationen realisiert. Um in SAP HR projektübergeifende Auswertungen darstellen zu können, wird für die gespag ein eigenes Business Warehouse entwickelt.
Als weiteres Projekt konnte die Umstellung des Küchenlogistik-Systems gegen starke internationale Konkurrenz gewonnen werden. Neben der Einführung der neuen Küchenlösung erfolgt eine tiefe Integration dieser Module in die bestehende SAP-Umgebung der gespag.
"Die innovativen Softwarelösungen aus unserem Hause, die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der gespag und unsere Erfahrungen als größter österreichischer SAP-Implementierungspartner im Gesundheitswesen gab auch bei dem neuen Großprojekt den Ausschlag zu unseren Gunsten. Dies zeigt, dass sich im Krankenhausmarkt kontinuierliche Top-Qualität in nachhaltigem Erfolg widerspiegelt", unterstreicht systema-Geschäftsführer Willibald Salomon.
Über systema Human Information Systems GmbH
Der Marktführer Systema entwickelt seit 1972 Software für den Gesundheitsbereich und verfügt über ein breites Organisations- und Umsetzungs-Know-how. Die Kernkompetenz liegt in der optimalen Unterstützung medizinischer, pflegerischer und kaufmännischer Abläufe mit der entsprechenden Informationstechnologie. Systema beschäftigt insgesamt 227 Mitarbeiter, davon 165 Mitarbeiter an 4 Standorten in Österreich und 62 Mitarbeiter an 2 Standorten in Deutschland.
Weitere Informationen über systema finden Sie unter http://www.systema.info
Aussender: | pts - Workshop (A) |
Ansprechpartner: | Regina Gumpenberger |
Tel.: | +43 (0)7252 587 0 |
E-Mail: | Regina.Gumpenberger@systema.info |