Feinstaub-Belastung durch Heizen - Rüegg hat die Lösung
Weißkirchen (pts016/08.10.2007/11:00) In den kalten Monaten des Jahres flammen die Diskussionen rund um die Feinstaubemissionen wieder vermehrt auf. Immer mehr Besitzer von Kleinholzfeuerung fühlen sich verunsichert.
Während Industrie und Verkehr als die primären Feinstaub-Verursacher angesprochen werden, ist eine wesentliche Quelle dieser Gesundheitsgefahr bislang zu wenig beachtet: Jene privaten Heizungen, die feste Brennstoffe wie Holz, Kohle und Koks in veralteten Einzelöfen verbrennen.
Vor dem Hintergrund der Fakten ist klar: Mit dem Nachrüsten mit beispielsweise dem Feinstaub-Partikelabscheider Zumik®on von Rüegg und dem Einsatz moderner Heizsysteme, kann jeder einen sinnvollen Beitrag gegen Feinstaubbelastungen leisten. Mit der patentierten Weltneuheit Zumik®on setzt Rüegg erneut wegweisende Zeichen für die Umweltnormen von heute und morgen. In diesem Engagement spiegeln sich die Werte des Unternehmens Rüegg wider: Die Achtung vor der Umwelt, vor der Gesundheit des Menschen sowie dessen Wohlergehen.
Pellets: die Energie der Zukunft
In den letzten Jahren hat Rüegg vermehrt im Bereich der zukunftsorientierten Verbrennungstechnik investiert. So auch in die Weiterentwicklung des Pelletofen KEA. Pellets verbrennen CO2-neutral und tragen deshalb nicht zum Treibhauseffekt bei. "Die stetige Weiterentwicklung der Kamine und Pelletöfen von Rüegg wird in den nächsten Jahren noch größere Wirkungsgrade bei abnehmenden Emissionswerten erreichen", so Matthias Rüegg, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma.
Der KEA green vereint den Pelletofen KEA mit der neuartigen Partikelabscheider-Technologie von Rüegg (Zumik®on). Bewährte Technologie zusammengeführt mit neuster Innovation ist die Antwort auf immer strenger werdende Anforderungen an die Holzfeuerungen. Die über 80% Abscheideeffizienz des eingesetzten Partikelabscheiders machen den KEA green zu einer der saubersten Kleinholzfeuerung auf dem derzeitigen Markt. Nicht zuletzt profitieren die Endverbraucher in Deutschland derzeit von 1500 Euro Fördergeld-Rückvergütung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), dank dem über 90%igem Wirkungsgrad (das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung) beim Pelletofen KEA.
Über Rüegg
Der Name Rüegg steht europaweit für innovative, formschöne Heizkamine modernster, zeitloser Bauweise. Den Umweltfragen rund ums Heizen schenkt Rüegg große Beachtung. Die jahrelange, ausschließliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel bietet Gewähr für die perfekte Symbiose zwischen Technik und Handwerk. http://www.ruegg-cheminee.com , http://www.zumikron.com .
Rückfragehinweis und Pressefotos:
Pressestelle Rüegg Österreich und Deutschland
Living Office* Kommunikationsberatung GmbH.
Mag. Martina Bosch-Maurer
Tel: 0664/410 76 56, martina.bosch@livingoffice.at
Aussender: | pts - Workshop (A) |
Ansprechpartner: | Mag. Martina Bosch-Maurer |
Tel.: | +43-(0)664-410 76 56 |
E-Mail: | martina.bosch@livingoffice.at |