pts20071019008 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

T-Systems präsentiert Innovationen für das österreichische Gesundheitswesen

"The World of Health IT", 22. bis 25. Oktober im Austria Center


Wien (pts008/19.10.2007/09:30) Die diesjährige "The World of Health IT" stellt T-Systems unter das zentrale Kundenversprechen "Serving your Health". Der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zeigt auf der Messe innovative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im österreichischen Gesundheitswesen. IKT-Lösungen leisten nachhaltig einen Wertbeitrag zur Qualitätssteigerung sowie Prozessoptimierung und schaffen für das medizinischen Personal mehr Zeit für den Patienten.

Neben Neuheiten rund um das weltweit an über 280 Standorten eingesetzte SAP-basierte Krankenhaus Informationssystems i.s.h.med, sowie Lösungen zur Umsetzung der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA), präsentiert T-Systems auf der Messe der Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) erstmals auch Innovationen zu aktuellen Themen wie Vorsorgemedizin oder Problemorientierte Dokumentation.

Health Programs: IKT unterstützt Vorsorgemedizin
T-Systems "Health Programs" ermöglicht das Vorselektieren der Patienten aufgrund diverser Kriterien und einem komplexen Prüfwerk, um eine Entscheidungshilfe für die Zuordnung eines bestimmten Vorsorgeprogramms zu geben. Die Vorsorge kann aus periodischen Terminen, Kontrolluntersuchungen bei diversen Leistungserbringern wie Radiologie oder Labor, bis hin zum Ausfüllen von individuellen Fragebögen zur Bestimmung der weiteren Vorgehensweise bestehen. Die relevanten Kriterien können aus Patientenführenden-, medizinischen Dokumentations- und Spezialsystemen stammen. Um den Datenschutz zu gewährleisten speichert das Health Programs nur jene Daten, die für ein Vorsorgeprogramm auch Relevanz haben.

Problemorientierte Dokumentation (Prodi)
Das medizinische Personal steht permanent im Spannungsfeld zwischen der bestmöglichen Patientenbetreuung und der Erfüllung der administrativen Pflichten. Die steigende Anzahl von Patienten und die Codierung von Leistungen und Diagnosen erfordern immer effizientere Abläufe. Die zahlreichen Informationen und Daten der durchgängigen elektronischen Dokumentation erfordern eine strukturierte, gruppierte und gefilterte Darstellung für den nachlesenden Arzt. Mit Prodi stellt T-Systems Ärzten ein Werkzeug zur Verfügung, dass deren medizinische Dokumentation von Patienten individuell unterstützt und bestehende Implementierungen klinischer Informationssysteme noch leistungsfähiger macht. Damit kann die Krankengeschichte übersichtlicher dargestellt und der Dokumentationsaufwand reduziert werden. Prodi lässt sich problemlos in die bestehenden klinischen Informationssysteme integrieren.

"Das österreichische Gesundheitswesen zählt zu den besten der Welt und es gilt der Anspruch, diesen hohen Qualitätsstandard im international Vergleich weiterhin zu halten", sagt Georg Obermeier, verantwortlicher Geschäftsführer für Innovationen und technische Entwicklungen im Gesundheitsbereich von T-Systems in Österreich. "Innovationen aus Informations- und Kommunikationstechnik können hier einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten. Mit unseren nationalen und internationalen Referenzerfahrungen sowie jahrzehntelangem Branchen- und Entwicklungs-Know-how unterstützen wir Leistungsprozesse im Gesundheitswesen und leisten einen Beitrag für die Umsetzung aktueller Initiativen im Gesundheitsbereich", ergänzt Obermeier.

T-Systems adressiert Krankenhausverbünde und Trägerorganisationen, Krankenhäuser sowie einzelne Fachabteilungen aus Medizin und Verwaltung. Zu den Referenzkunden in Österreich zählen unter anderem der Niederösterreichische Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS), die Steiermärkischen und Burgenländischen Krankenanstaltengesellschaft (Kages und KRAGES), die Vinzenz Gruppe, die Barmherzigen Schwestern, das Krankenhaus der Elisabethinen, das Allgemeine Krankenhaus in Linz, das Landesklinikum St. Pölten oder das Kardinal Schwarzenberg´sche Krankenhaus.

Besuchen Sie uns auf der "The World of Health IT" vom 22. bis 25. Oktober im Austria Center in Wien, T-Systems Stand Nr. 700.

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied
Tel.: 057057 8432
E-Mail: monika.schmied@t-systems.at
|