pts20071024019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fujitsu Siemens Computers: Gewinnsteigerungen in erster Hälfte 2007


Wien (pts019/24.10.2007/12:17) · Operativer Gewinn steigt um 11 Prozent

· Gewinn vor Steuern steigt um 10 Millionen Euro

· Umsatz nahezu gleichbleibend bei 3,01 Milliarden Euro

· Österreich-Tochter Perle im Konzern

Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller, gibt heute die Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2007 bekannt. Von April bis September 2007, den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres, steigerte das Unternehmen seinen Vorsteuergewinn von 4 auf 14 Millionen Euro und seinen operativen Gewinn um 11 Prozent auf 20 Millionen Euro. Fujitsu Siemens Computers erwirtschaftete einen Umsatz von 3,011 Milliarden Euro, dessen leichter Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr das weiterhin schwierige Marktumfeld widerspiegelt.

Bernd Bischoff, President und CEO von Fujitsu Siemens Computers: "Wir haben unser Ziel erreicht, unseren operativen Gewinn und unseren Gewinn vor Steuern zu steigern. Ich bin zufrieden, dass wir das erreicht haben - trotz unserer strategischen Entscheidung, uns stärker auf Managed Services zu fokussieren und unser Consumer-Geschäft neu aufzustellen, was kurzfristige Auswirkungen auf unser Ergebnis hat".

Umsatzsteigerungen konnte das Unternehmen im Bereich der Industrie Standard Server mit einem deutlich über dem Markt liegenden Wachstum von 11 Prozent und bei den Consumer-Notebooks mit 14 Prozent verzeichnen*. Negative Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung ergaben sich durch die Entscheidung des Unternehmens, einen Teil des Wartungsgeschäftes an Partner auszulagern, um sich zukünftig stärker auf Managed Services zu konzentrieren. Ein weiterer Effekt ergab sich durch die klare Firmenpolitik, im Privatkundenbereich weiterhin auf Profitabilität vor Umsatz zu setzen. Umsatz und Gewinn im Hardware-Bereich wurden außerdem durch die mehr als 10 Prozent sinkenden Verkaufspreise am Markt beeinflusst.

"Wir haben es geschafft, unseren Umsatz trotz des extrem schwierigen Marktumfeldes mit zweistellig sinkenden Verkaufspreisen, negativen Wachstumsraten im Hardwarebereich in Westeuropa und Deutschland sowie einem schwachen Dollar stabil zu halten", so Bischoff weiter.

Fujitsu Siemens Computers hat seine zukünftigen Wachstumssegmente für den langfristigen Unternehmenserfolg skizziert. Das Unternehmen wird seine Mobility- und Dynamic Data Center-Strategie konsequent weiterverfolgen und Mobilitäts- sowie Infrastrukturlösungen mit genau darauf abgestimmten Services anbieten. Die mittlerweile vollständig integrierte Service-Sparte wird sich verstärkt auf den wachstumsstarken Markt der Managed Services konzentrieren.

Bernd Bischoff: "Ich bin mir sicher, dass wir im letzten Jahr die richtigen Weichen für unseren langfristigen und nachhaltigen Erfolg gestellt haben. Wir verzeichnen eine verstärkte Nachfrage nach unseren aufeinander abgestimmten Service- und Plattformangeboten, unseren höchst innovativen Lösungen für das dynamische Rechenzentrum, unserer neuen Notebook-Familie und natürlich für umweltfreundliche IT".

Für das zweite Halbjahr des Fiskaljahres, das am 31. März 2008 enden wird, rechnet Fujitsu Siemens Computers mit einer Nachfragesteigerung des Marktes und erwartet eine höheren Umsatz sowie eine nochmalige Gewinnsteigerung des Unternehmens.

Strahlende Gesichter und glänzende Ergebnisse vermeldet Fujitsu Siemens Computers in Österreich. Landeschef Wolfgang Horak: "Wir freuen uns riesig über den 2. Platz im österreichischen IT-Markt. Zusammen mit unseren Partnern haben wir unseren Marktanteil auf über 10% gesteigert und sind mehr als 15 Prozentpunkte schneller als der Gesamtmarkt gewachsen". Die tragenden Säulen dieses Erfolges sind Notebooks und Server inklusive zugehöriger Services. Der Konzern-Award für das SAP Geschäft ging in diesem Jahr ebenfalls nach Österreich. Horak: Damit sind wir eine Perle im Konzern, ein Erfolg den wir mit vielen anderen österreichischen Konzerntöchtern teilen. Das spricht für unseren attraktiven Wirtschaftsstandort und bestätigt die Ausrichtung Österreichs als "Tor nach Osteuropa".

* Basierend auf Unternehmenszahlen für die erste Hälfte des Fiskaljahres 2007 (Vergleich zum Vorjahr)

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|