pts20071106017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Safe Landing mit IT Solutions von Telekom Austria

Austrian Airlines übersiedelten Datennetzwerk und Telefonie


Wien (pts017/06.11.2007/11:19) Mit der Übersiedelung des Austrian Airlines-Headoffice von Wien-Oberlaa in die gerade erst fertiggestellten Neubauten am Flughafen Wien-Schwechat war auch eine richtungsweisende State-of-the-Art-IT-Infrastruktur am neuen Standort gefragt.

"Produkt- und Servicequalität ist im Airline-Geschäft der entscheidende Erfolgsfaktor. Eine Übersiedlung dieser Größenordnung und Komplexität muss daher rasch und perfekt über die Bühne gehen, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen," erklärt Austrian -Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch die Aufgabenstellung, "den dafür gesuchten verlässlichen, langfristigen und gleichzeitig flexiblen Technologiepartner fanden wir im Stability Solutions Team der Telekom Austria, das diese Herausforderung just-in-time großartig gelöst hat."

Die drei wesentlichen und geschäftskritischen IT-Bereiche Datennetz, LAN-Infrastruktur und Voice over IP inklusive Call Center wurden unter Gewährleistung von Transparenz und Wirtschaftlichkeit übersiedelt und optimiert. Bei der Telefonie-Lösung ging es um eine Erneuerung der kompletten Infrastruktur.

Performantes und skalierbares Datennetzwerk sowie LAN-Infrastruktur

Von Telekom Austria bezieht Austrian Airlines nun ein performantes und skalierbares Datennetzwerk sowie eine höchst verfügbare LAN-Infrastruktur, was zusammen zur Optimierung der operativen Kosten beiträgt. Zum Netz gehören acht zentrale Gebäudeverteiler mit 16 Core-Switches, alle redundant ausgeführt. Es gibt 270 Access-Switches und 7700 Access-Ports sowie 120 Wireless Access Points. Alles wird zentral gemanagt und administriert. IP-Telefonie ermöglicht es, die Kommunikation mit den Außenstellen multimedial und in Echtzeit mit Streaming Video in Bild und Ton effizienter zu gestalten. Die neue Telefonie-Infrastruktur ist zugleich die Basis der weltweiten Harmonisierung der IKT-Architektur der internationalen AUA-Standorte.

"Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Lösungen für unsere Kunden umzusetzen, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Damit schaffen wir einen Mehrwert," so Telekom Austria TA AG Generaldirektor Ing. Mag. Rudolf Fischer, "wir freuen uns, dass uns Austrian Airlines dieses umfassende Projekt übertragen hat, und ich danke auch unserem Team für das Engagement, die Dynamik und den Einsatz innerhalb des straffen Zeitplans bis hin zur 'sicheren Landung'."

Fotomaterial finden Sie gemeinsam mit diesem Pressetext unter:
http://www.telekom.at/presseaussendungen

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|