pts20071121017 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Schweizerische Bundesverwaltung schliesst Rahmenvertrag mit OPENLiMiT ab

Baar, Schweiz (pts017/21.11.2007/10:50) Die Schweizer OPENLiMiT Holding AG (OPENLiMiT) hat mit der schweizerischen Bundesverwaltung eine Konditionenvereinbarung zum Bezug von OPENLiMiT-Signatursoftware abgeschlossen.

'Mit ZertES-konformen Zertfikaten des BIT werden unsere Kunden bei Bund und Kantonen die mit der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellte qualifizierte digitale Signatur operativ einsetzen können. Die zertifizierte Signatursoftware von OPENLiMiT unterstützt uns dabei und ist für unseren Erfolg mitentscheidend', sagt Marius Redli, Direktor des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT).

'Durch den Vertrag werden die Voraussetzungen für den Rollout der Client-Software OPENLiMiT(TM) CC Sign in der Bundesverwaltung geschaffen. Wir freuen uns, dass sich die schweizerische Bundesverwaltung als erste nationale Behörde eines europäischen Landes für unser Produkt entschieden hat', erklärt Thomas Hügi, Chief Operating Officer von OPENLiMiT.

Im Hinblick auf die Realisierung eines sicheren und vertrauenswürdigen Betriebs von eGovernment-Geschäftsprozessen bietet das BIT gemeinsam mit ihrer Public-Key-Infrastruktur (Admin PKI) Sicherheitsdienstleistungen für Behörden bei Bund und Kantonen an. Damit der Bund und die Kantone in die Lage versetzt werden, auf dessen Infrastrukturen Dokumente elektronisch zu signieren und dadurch den Datenverkehr mit den Partnern zu vereinfachen, hat sich das BIT als Zertifizierungsdiensteanbieter nach dem schweizerischen Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) zertifizieren lassen.

In diesem Zusammenhang hat sich die schweizerische Bundesverwaltung nach eingehender Prüfung zum Einsatz der OPENLiMiT-Signatursoftware entschlossen. Damit wird das Dienstleistungsangebot des BIT an seine Kunden mit der einfach einsetzbaren, nach Common Criteria EAL4+ zertifizierten Signatursoftware von OPENLiMiT abgerundet.

Der Rahmenvertrag regelt die Konditionen für die zentralisierte Beschaffung der OPENLiMiT-Client-Software, weiterer OPENLiMiT-Softwareprodukte sowie von Supportleistungen in der Bundesverwaltung. Verwaltungseinheiten des Bundes können gestützt auf den Vertrag ohne weitere Ausschreibung Lizenzen für OPENLiMiT-Softwareprodukte beim Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) abrufen. OPENLiMiT wird die Signatursoftware auch den Kantons- und Kommunalverwaltungen anbieten.

Über OPENLiMiT OPENLiMiT entwickelt Softwarelösungen für den Einsatz der elektronischen Signatur und Verschlüsselung, die die Sicherheit, Beweiskraft und Effizienz von elektronischen Kommunikationsprozessen, Workflows und Daten steigern. Die OPENLiMiT(TM) SignCubes Basiskomponenten 2.1 sind durch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL 4+ zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openlimit.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News