pts20071207013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Weihnachtszeit ist Fotozeit

Preisvergleich billige-fotos.de findet den günstigsten Fotoservice

.

Köln (pts013/07.12.2007/10:40) Auch in diesem Jahr werden zu Weihnachten wieder tausende von Digitalkameras verschenkt. Die Branche boomt, Online-Fotolabore haben Hochkonjunktur. Insbesondere die hohe Verbreitung von DSL-Anschlüssen führt dazu, dass immer mehr Menschen ihre Bilder direkt über das Internet bestellen. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Laboren sind zum Teil ganz erheblich. "Im beliebten Format 10x15 können Fotografen bis zu 80 Prozent sparen", weiß Christian Solmecke, der den Online-Preisvergleich http://www.billige-fotos.de erfunden hat.

Die Spezialsuchmaschine findet für dutzende Formate den preiswertesten Anbieter. Gerade bei Großbestellungen lohnt sich der Vergleich. Der Preis für 60 Abzüge im 10er Format schwankt je nach Fotoservice zwischen 3 Euro und 25 Euro. Wichtig ist, dass die Kunden nicht nur die Preise für ein einzelnes Format vergleichen. Vielmehr müssen auch die Versandkosten und die Staffelpreise für Großbestellungen mit in die Berechnung einbezogen werden. "All diese Faktoren berücksichtigt billige-fotos.de", erklärt Solmecke. "Neuerdings arbeiten die Labore sogar mit gestaffelten Versandkosten - auch dies berücksichtigt der Preisvergleich."

Neuster Trend im Weihnachtsgeschäft sind Fotos, die direkt auf eine Leinwand gezogen werden. Doch auch bei Fotobüchern ist eine hohe Nachfrage zu verzeichnen. Das Fest kann also kommen und es wird vor allen Dinge schön bunt!

Pressekontakt:
Christian Solmecke