pts20071211040 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV Wien/ Niederösterreich/ Burgenland wählte neuen Vorstand

Orgware und Brainware stehen bei den kommenden Aktivitäten im Vordergrund


Foto: ADV
Foto: ADV

Wien (pts040/11.12.2007/13:57) Der im gesamten Bundesgebiet Österreichs tätige IT-Anwenderverein Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) hat seine Funktionäre für Ostösterreich neu bestellt.

"Wir freuen uns auf die vor uns liegende, 2-jährige Funktionsperiode", so Dipl.-Ing. Wolfgang Ruff, soeben mit seinem Team (Bild von links nach rechts: Dipl.-Ing. Helmut Maschek, Mag. Christoph Weiss, Dipl.-Ing. Wolfgang Ruff, Dipl.-Ing. DDr. Walter Jaburek, Mag. Gerhard Dyduch) als Vorsitzender der Landesgruppe Wien/NÖ/Blgd bestätigt. "Gerade in Wien, wo es eine Fülle von Marketing-orientierten Firmenveranstaltungen mit der Vorstellung von Hardware- und Software-Produkten gibt, stehen für uns der Langzeit-Fokus in der Kommunikation und der thematischen Betreuung, die Betrachtung der Orgware und die Förderung der Brainware (Mitarbeiter) im Vordergrund."

Da traditionell viele ADV-Mitglieder ihren Firmen- oder Wohnsitz in Wien, Niederösterreich oder Burgenland haben, sollen gerade hier neben den Bundesthemen wie E-Government und E-Health weitere Schwerpunktthemen betreut werden. Dazu zählen u.a.:
- IT-Strategien (ITIL) und Outsourcing
- ERP (die ERP-Zufriedenheits-Studie wird von einem Mitglied des Vorstandes der Landesgruppe betreut) und CRM
- Open Source im praktischen Einsatz
- IT-Ausschreibungen
- EDV-Vertragsrecht

"Wir werden mit Unterstützung unserer Mitglieder einerseits unsere Aktivitäten (Seminare, Tagungen, Publikationen) für diese Themen, die die IT-Community, die IT-Manager und EDV-Anwender aktuell interessieren, fortsetzen" so Ruff weiter, damit unsere Mitglieder auch die richtigen Strategien und Entscheidungen für ihre (berufliche) IT-Umgebung finden. Dabei wird das Augenmerk vor allem darauf gerichtet, die Anwender mit aktuellen (Background-)Informationen, also auch von User zu User, zu versorgen.

"Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den Standort Wien - seine Firmen und die IT-Beschäftigten - in seiner IKT-Kompetenz zu stützen." Eine gesunde Open Source-Strategie könnte dafür ein Ansatz sein, einiges an Wertschöpfung in Österreich zu belassen.

"In den letzten Monaten gab es einige Entwicklungen, die uns wieder stärker das Augenmerk auf Datenschutz und Datensicherheit (Security) lenken lassen." Internationale Trends und lokale Rechtsvorschriften, die den Ansatz "Machbares in der IT umsetzen" verfolgen, weil "höhere Ziele" das erfordern - da wollen wir schon auch den User Groups, den Betroffenen, die Möglichkeit geben darzustellen, ob sie diesen Fortschritt als "technisch o. k." und "sozial verträglich" einstufen.

"Jede Generation hat ihre Kommunikationsformen!" - das ist für einen Traditionsverein, der schon das Lochkarten-Zeitalter in der Datenverarbeitung miterlebte, eine selbstverständliche Herausforderung. PC, Internet und mobile Geräte haben das Bild der IT in der Vergangenheit verändert. Die Innovation wird weitergehen. "Deshalb", so Ruff, "stellen wir uns auf eine Zeit der globalen, vernetzten Kommunikation und vernetzter Organisationen ein. Als Beispiel ist zu nennen, dass wir bei XING auch eine eigene ADV-Community eingerichtet haben."

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Detaillierte Informationen über die ADV finden Sie im Internet: http://www.it-community.at

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: ++43 (0)1 5330913
E-Mail: office@adv.at
|