pts20070917038 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Architekturen zukunftssicher planen und umsetzen

"IT-Strategie-Symposium" der ADV am 8. November 2007 zeigt Lösungswege

Wien (pts038/17.09.2007/15:16) IT-Infrastrukturen und IT-Applikationen sind insbesondere in mittleren und großen Unternehmen bzw. Verwaltungen oft organisch gewachsen. Über viele Jahre hinweg ist so eine umfangreiche IT-Anwendungslandschaft basierend auf sehr unterschiedlichen Technologien, Entwicklungsparadigmen und Werkzeugen entstanden. Hinzu kommt: Angebotene und implementierte IT-Systeme weisen immer umfassendere Funktionalitäten auf und unterliegen raschen Entwicklungszyklen, so dass vielfach eine Vielzahl von komplexen IT-Anwendungen auf weiteren Technologieplattformen vorhanden ist.

Des weiteren sind Redundanzen in der IT-Landschaft von Unternehmen und Verwaltung nahezu typisch: in der Datenarchitektur, den Schnittstellen, der Funktionsabdeckung der Anwendungen und bei der Ausstattung mit Technologieplattformen. Zu viele Softwaretools decken - so das Ergebnis von Praxisstudien - identische Funktionen ab. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die IT-Anwendungslandschaft äußerst komplex ist und häufig überdimensionierte Lösungen und überflüssige Funktionalitäten enthält.

Aufgrund der zuvor beschriebenen Entwicklungen im IT-Bereich wird heute als eine Kern-Herausforderung des IT-Management die nachhaltige Entwicklung und Umsetzung von IT-Architekturen gesehen. Dabei gilt es, eine Mittlerposition zu finden, zwischen dynamischer Entwicklung der IT-Technologien und ihrer Nutzung in Geschäftsprozessen. Die "Architektur-Konformität" bezogen auf die definierten Technologien und Migrationspläne sollte schon in Konzeptionsphasen bedacht werden. Der zentrale Aspekt ist eine möglichst weitgehende Vereinfachung der integrierten Systemlandschaft, die auf prozess- und produktübergreifende IT-Architekturen zielt.

Festzustellen ist: Erst durch eine adäquate Enterprise Architecture kann die Informationstechnologie die Geschäftsprozesse von Organisationen aller Art enablen sowie das Wachstum eines global agierenden Unternehmens unterstützen. Daraus ergeben sich unverzichtbare Handlungsebenen für das IT-Architekturmanagement:
- IT-Architekturen sind umfassend zu erheben und zu dokumentieren, wobei die IT-Anwendungs- und Systemwelten systematisch zu strukturieren und darzustellen sind (am besten mit geeigneten Beschreibungsmethoden).
- Durch die Definition von Soll-IT-Architekturen müssen die Rahmenbedingungen für eine flexible Anpassung der Informationstechnologien an veränderte Marktanforderungen geschaffen werden. So lassen sich Unternehmensstrategien und Technologieentwicklungen perfekt verbinden und der Aufbau von inkompatiblen, unsicheren IT-Systemen verhindern.
- IT-Architekturen stellen eine gemeinsame Entscheidungsbasis für den IT-Bereich, die Fachbereiche und das Management dar. So können Abstimmungen zwischen IT und Fachbereich erfolgreich vorgenommen und geeignete Entscheidungsvorlagen entwickelt werden.

Die ADV Wien hat sich dieser Thematik angenommen. Auf dem am 8. November in Wien stattfindenden ADV-Symposium präsentieren und diskutieren erfahrene IT-Experten interessante Lösungswege:
- Teilnehmer erfahren anhand von praktischen Beispielen aus Unternehmen und Verwaltungen, wie sie die IT-Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind.
- An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Inhalte einer IT-Strategie dokumentiert werden können und welche Vorgehensweise zur Entwicklung von IT-Strategien möglich ist (Darlegung eines Vorgehensmodells).
- In überschaubarer Weise wird vermittelt, wie vorhandene IT-Architekturen analysiert und daraufhin leistungsfähige IT-Architekturen geplant werden können. Damit machen Sie Ihre IT-Landschaften fit für die Zukunft. Methoden und Beispiele aus verschiedenen Projekten runden die Veranstaltung ab.

Die Referenten sind:
Mag. Kurt Födermayr, Magistrat der Landeshauptstadt Linz; Manfred Gussmagg, Rosendahl Maschinen GmbH; Dipl.Ing. Hermann Kaineder, MBA, Hammerer Aluminium Industries GmbH; Dipl.-Ing. Joachim Loitzenbauer, act management consulting; Dipl.-Ing. Christian Leeb; Dr. Alexander Loisel, L.S.Z. Consulting / Repräsentant Forrester Österreich; Franz Tausch, Quelle AG; Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, IT-Consultant und Erfolgsautor zahlreicher IT-Management-Bücher; Mag. Christoph Weiss, IT-Consulting, ADV-Vorstandsmitglied; SC Dr. Arthur Winter, ADV-Präsident, Bundesministerium für Finanzen

Die detaillierte Einladung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/ITStrategie20071108.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder