pts20071213012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Onanie bei Liebeskummer ist so unterhaltsam wie Kamillentee auf Heroinentzug"

Die Neuerscheinungen des Solibro-Verlags bringen es auf den Punkt


Münster (pts012/13.12.2007/10:00) "Onanie bei Liebeskummer ist so unterhaltsam wie Kamillentee auf Heroinentzug", meint Helge Timmerberg in seinem neuen Buch. Mit diesem und drei weiteren neuen Titeln des Solibro-Verlags löst man das Weihnachtsgeschenkeproblem auf einen Schlag. Man schenkt gleich dreierlei: Amüsement, Spannung und Erkenntnis.

1) Zum Beispiel den neuen Helge Timmerberg. Der kann nie schaden. Denn er räumt mit seinem Doppelband "Timmerbergs Single-ABC" und "Timmerbergs Beziehungs-ABC" ISBN 978-3-932927-35-5) mit unguten und überflüssigen Missverständnissen über das Liebesleben geschlechtsreifer Menschen auf. Von "A wie Aus" über "O wie offensichtlicher Blödsinn", "E wie ehrlich" bis "F wie Freunde" erklärt uns der Journalist in den besten Jahren, welchen Illusionen man sich keinesfalls hingeben darf und warum Freunde manchmal einfach die besseren Partner sind - und das in gewohnt pointierter und geistreicher Manier.

Sparen Sie sich also den Therapeuten. Denn wenn man die hier aufgetischte Ehrlichkeit in Sachen Lust und Leid von Paar und Single auf sich wirken lässt, ist das die halbe Miete auf dem Weg zum Glück. Und für den Rest sorgt Helge Timmerbergs Humor: steinerweichend, kompromisslos, frech. Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung! Allerdings verlangt die Lektüre schon härtere Nerven, als bei üblichen Ratgebern, denn Helge Timmerberg verrät uns hier auch Einsichten, die andere nicht einmal zu denken wagen.

2) Ähnlich amüsant ist das Debüt mit dem unverschämt langen Titel von Werbetexter Frank Jöricke, "Mein liebestoller Onkel, mein kleinkrimineller Vetter und der Rest der Bagage" (ISBN 978-3-932927-33-1). Jöricke steht Illies und seiner "Generation Golf" in nichts nach, wenn er am Beispiel verschiedener Mitglieder "seiner" Familie eine Tour de Force durch die letzten Dekaden der deutschen Geschichte veranstaltet. Seien es die Studentenunruhen, die Ölkrise oder das Aufkommen des Feminismus, Daily Soaps oder die Maueröffnung, alles Anlässe für den Erzähler, mit abgeklärt-kompromisslosem Blick die schrullige Bagage, die sich Verwandtschaft nennt, bei ihrem bunten Treiben zwischen Zeitgeist und Fettnäpfchen zu beobachten. Es entstehen typische Charakterbilder skurriler Normalos, die sich tapfer durchs Reihenhausleben schlagen: Onkel, Tante, die Eltern, die sich mit ihrer späten Scheidung "um viele schöne getrennte Jahre" gebracht haben ...

Literaturvermittlerin Dr. Doris Maurer meint zum Titel: "Eines der amüsantesten Bücher dieses Herbstes!" Und Jacques Berndorf (Autor der Eifel-Krimis) ergänzt: "Frank Jöricke schreibt einen blendenden Stil. Es macht Spaß, mit dem Mann ins Bett zu gehen und gut gelaunt aufzuwachen, um beim Frühstücksei immer noch zu kichern. Wohlan denn ... lesen!"

3) Nach Kichern ist Mike Mammen eher nicht zumute, seines Zeichens Journalist und Protagonist des neuen, packenden Mode-Thrillers "Tod auf der Fashion Week" (ISBN 978-3-932927-39-3) von Ex-Marie Claire-Chefredakteur Hans-Hermann Sprado. Nach seinem Erstling "Risse im Ruhm", der in Kürze verfilmt wird, widmet sich der Autor hier auf atemberaubend authentische Weise der Modewelt und ihren Intrigen. Warum starb das Topmodel Anne Hansen? War es Selbstmord oder Mord? Mike Mammen befindet sich schneller im Zentrum der Geschehnisse, als ihm lieb ist.

Frank Schätzing (Der Schwarm) meint zu dem Thriller: "Lakonisch, eindringlich, messerscharf: Hans-Hermann Sprado dürfte mit ,Tod auf der Fashion Week' schwer in Mode kommen."

4) Tja, Menschen, denen Körpermaße zu wichtig sind, leben gefährlich. Vollkommen risikolos aber und überaus gesund ist "Going. Schritt für Schritt zur Wahnsinns-Power!" (ISBN 978-3-932927-38-6), der neue Titel von Peter Walker und Nancy Spinner alias Peter Wiesmeier. Warum "Nordic Walking"? Wozu "Bauch, Beine, Po", wenn es viel einfacher geht? Going, das ist eine ganz neue Lebenserfahrung. Going, da geht einiges. Going, das ist "locker das Bein heben". Going, das ist ... nichts, was man zu ernst nehmen sollte!

Solibro-Verleger Wolfgang Neumann verriet übrigens auf Nachfrage, dass der Autor das Doppel-Pseudonym nicht aus Eitelkeit, sondern aus purer Fürsorge für seine Angehörigen gewählt hat: "Die Folgen dieser Breitseite gegen den Nordic Walking-Terror sind sicherlich nicht zu unterschätzen, droht doch der ganzen Skistockindustrie nach dem Zusammenbruch des Wintergeschäfts aufgrund von Klimakatastrophe und massenhaftem Umstieg aufs Snowboard nun auch noch ihr zweites Standbein, der Nordic Walking-Stock, wegzubrechen. Da müssen wir einfach unseren Autor schützen, dessen wahrer Name Peter Wiesmeier deshalb nicht genannt werden darf."

Das Buch ist ein ideales Geschenkbuch für Leser, denen auch Titel wie z. B. "Molwanien" oder das "Walker-Hasser-Manifest" gefallen haben.

Leseproben, Autoreninfos und erste Rezensionen unter: http://www.solibro.de

Erhältlich (oder über Nacht bestellbar) in allen Buchhandlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie bei Internetbuchhändlern.

Aussender: Solibro-Verlag, Münster http://www.solibro.de

Pressekontakt:
BUCH CONTACT
Rousseau & Plessow
Rosastr. 21
D 79098 Freiburg
Tel: 0761-29 60 4-0
Fax: 0761-29 60 4-40
E-Mail: freiburg@buchcontact.de

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|